Während der Periode schwimmen gehen - Unhygienisch?

vom 05.11.2012, 13:56 Uhr

Grundsätzlich ist es immer unhygienisch, wenn in einem Schwimmbecken mehrere Menschen schwimmen gehen. Sie verlieren Hautschuppen und Körperflüssigkeiten. Dafür muss nicht extra eine Frau ihre Tage haben. Dazu gibt es dann noch einige Leute, die zu faul sind, die Toiletten zu benutzen, und die dann einfach ins Becken pinkeln. Wirklich komplett frei von menschlichen Hinterlassenschaften ist so ein Schwimmbecken also nie.

Das müsste eigentlich auch deiner Freundin klar sein, die sich scheinbar so sehr ekelt. Abgesehen davon weiß sie doch überhaupt nicht, ob dort nicht andere Teilnehmerinnen auch gerade ihre Tage haben. Wenn der Kurs groß genug ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass praktisch jede Woche jemand dabei ist. Ich finde ihre Aussage daher nicht so gelungen. Verzichtet sie selbst auch konsequent auf Schwimmbadbesuche, wenn sie ihre Tage hat? Damit schränkt man sich doch ziemlich ein.

Ich kann grundsätzlich verstehen, dass man sich vor anderen Menschen und vor deren Hinterlassenschaften ekelt. Ich persönlich darf auch nicht darüber nachdenken, was alles im Wasser eines öffentlichen Schwimmbades schwimmt, weil ich sonst nicht hingehen könnte. Aber man muss sich vor Augen halten, dass das Wasser mit Chlor versetzt wird und dass dadurch zumindest keine größeren gesundheitlichen Probleme zu befürchten sind - zumindest, wenn man nicht auf Chlor allergisch reagiert.

An deiner Stelle würde ich mich nicht von der Tatsache einschränken lassen, dass du deine Tage hast. Willst du wirklich jeden Monat auf irgendetwas verzichten? Abgesehen davon spielt es keine Rolle, was deine Freundin ekelig findet oder nicht, du solltest dich lieber fragen, ob du wirklich dorthin gehen möchtest.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Sie meinte dann auch, dass sie es unhygienisch finden würde, wenn neben ihr jemand im Wasser sei, bei dem sie eben wusste, dass sie ihre Periode hätte. Aber ich bin dadurch nun eher noch verunsicherter und werde wohl erst ab der nächste Stunde daran teilnehmen und dann meine Periode mit der Pille so verschieben, dass ich sie dann an diesem Tag nicht mehr haben werde. Findet ihr es auch unhygienisch, wenn eure Freundin neben euch im Wasser wäre, während sie ihre Periode hat?

Wenn man als Frau die Regel hat, kann man natürlich auch in der Zeit schwimmen gehen, denn dafür sind OB´s sehr gut. Man sollte natürlich dann auch auf jeden Fall die richtige Größe benutzen, denn dann ist das mit dem Schwimmen auch kein Problem, weil ein OB alles in sich aufsaugt. Ich würde es auch nicht als ekelig oder unhygienisch empfinden, wenn eine Frau mit ihrer Periode schwimmen geht, allerdings würde ich es auch nicht an die große Glocke hängen.

Du brauchst auch nicht verunsichert sein, wenn du mit zum Schwimmen gehst, obwohl du deine Periode hast. Woher sollen denn auch andere wissen, wann du die hast, wenn du es ihnen nicht auf die Nase bindest? Die Idee, die Periode mit der Pille zu verschieben, finde ich als unsinnig, denn das ist für den Körper sicherlich nicht so gut. Daher würde ich das auf keinen Fall empfehlen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unhygienisch finde ich es nicht, wenn jemand mit einem Tampon schwimmen geht. Immerhin gibt es genügend Leute, die in das Schwimmbecken urinieren. Von daher muss man da auch nicht so empfindlich sein, da genügend eklige Sachen im Wasser schwimmen.

Ich persönlich mag es aber gar nicht, schwimmen zu gehen, wenn ich meine Periode habe. Ich fühle mich dann meistens dick und habe Bauchschmerzen. Zudem habe ich auch immer Angst, dass man das Bändchen des Tampons sehen könnte. Außerdem habe ich auch immer Angst, dass das Tampon heraus rutschen könnte, was im Wasser auch nicht gerade unwahrscheinlich ist. Von daher verzichte ich dann auch immer darauf, schwimmen zu gehen.

Bei mir ist es auch noch so, dass ich sehr anfällig für eine Blasenentzündung bin. Während der Periode ist man da noch ganz besonders empfindlich, weshalb ich da auch gar nicht schwimmen gehen würde, da ich mir sonst sicher sein könnte, wieder eine Blasenentzündung zu bekommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das nicht unhygienisch, wenn man einen Tampon benutzt. Wieso sollte man sich den Spaß am schwimmen verderben lassen, nur weil man seine Periode hat? Wenn man die richtige Größe benutzt kann da eigentlich nichts passieren. Ich nehme zum Beispiel immer die Tampons von OB mit geschwungenen Flügeln. Mit denen fühle ich mich sicher und falls du dir doch noch etwas unsicher bist kannst du ihn ja öfter mal schnell auf der Toilette wechseln. Lass dir wegen deiner Tage ja nicht den Spaß vermiesen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich das nicht gerade angenehm finde, wenn man mit der Periode schwimmen geht. Deswegen mache ich das auch nicht, auch wenn ich sowieso immer Tampons benutze und sich somit für mich nicht viel ändern würde. Trotzdem würde ich mich dabei eben komisch fühlen und deswegen lasse ich es gleich sein.

Wenn andere sich aber dafür entscheiden, finde ich das absolut in Ordnung. Meistens ist es ja auch so, dass man in dieser Zeit nicht wirklich Blut verliert, womit das zusammenhängt, weiß ich allerdings gar nicht mehr. Aber es gibt sicherlich genug Menschen im Schwimmbad, die um einiges ekliger sind, als jemand der schwimmen geht, obwohl er seine Periode hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron