Während der Periode schwimmen gehen - Unhygienisch?

vom 05.11.2012, 13:56 Uhr

Punktedieb hat geschrieben:@LittleSister: Was willst du dir denn über das Rückholbändchen in den Körper holen, was ohne Tampon nicht auch hinein gelangen würde? Das erschließt sich mir gerade gar nicht. Denn mit dem Tampon ist man doch gegen Keime von Außen wie abgeschottet.

Beim ersten Teil deiner Aussage stimme ich dir vollständig zu. Keime gelangen sowohl mit als auch ohne Tampon in den Körper. Da machen Keime keinen Unterschied :lol: . Den zweiten Teil verstehe ich dann nicht mehr ganz, denn abgeschottet ist man auf keinen Fall. Keime können immer eindringen, egal ob da ein Tampon ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es käme wohl auf die Stärke der Blutung an und auch, wie die Blutung aufgefangen wird. Ich persönlich würde daher während meiner Monatsblutung nicht schwimmen gehen beziehungsweise gehe ich dann auch nicht, weil ich es für mich einfach unangenehm und unhygienisch finde. Wenn man Tampons benutzt und man dazu eher leichte Blutungen hat, kann es gehen, aber so für mich ist es eben nichts, weshalb ich auch da auf Abstand gehen würde.

Ich denke da auch ein wenig, dass Du wirklich nach Ausflüchten suchst, um nicht schwimmen zu gehen, ich wüsste sonst auch nicht, warum man seine Monatsblutung thematisiert und sich da den Rat einholt. Wie schon geschrieben kann es sein, dass andere Frauen ebenfalls ihre Regelblutung haben und dennoch mitmachen, genauso wenig steht es Dir auf der Stirn geschrieben, dass Du eine Monatsblutung hast, oder?

Die Unsicherheit kann ich schon nachvollziehen, aber angenommen, Du würdest nun die erste Stunde verpassen, würdest Du an der zweiten Stunde auf alle Fälle teilnehmen? Ich würde an Deiner Stelle aber dann, wenn Du Dich gegen eine aktive Teilnahme entscheidest, dennoch mitkommen, um den Kursleiter und die anderen Mitwirkenden mal zu sehen. Vielleicht nimmt es Dir ein wenig an Unsicherheit.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde nicht Schwimmen gehen, wenn ich meine Periode hätte. Unhygienisch ist es meiner Meinung nach zwar nicht, weil man ja ein Tampon benutzt, aber ich würde mich da irgendwie unwohl fühlen. Meist ist es ja auch so, dass ich starke Bauchschmerzen und auch Kopfschmerzen habe und ich würde da lieber zuhause bleiben, als als Schwimmbad zu gehen. Wenn man aber keinerlei Beschwerden hat und sich gut fühlt, spricht meiner Meinung nach absolut nichts gegen einen Besuch im Schwimmbad.

Natürlich kommt es auch immer ein bisschen darauf an, wie stark die Periode ist. Es gibt ja auch einige Frauen, die zusätzlich zu den Tampons noch eine Slipeinlage benutzen. Hier ist ein Schwimmbad-Besuch absolut unangebracht und das würde ich auch total unhygienisch finden. Die Entscheidung kann dir auch niemand abnehmen. Wenn du dich nicht wohl fühlst, bringt es meiner Meinung nach auch nichts, an der Wassergymnastik teilzunehmen. Dann würde ich die Stunde lieber ausfallen lassen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@LittleSister: Was willst du dir denn über das Rückholbändchen in den Körper holen, was ohne Tampon nicht auch hinein gelangen würde? Das erschließt sich mir gerade gar nicht. Denn mit dem Tampon ist man doch gegen Keime von Außen wie abgeschottet.

Also mein Tampon war früher voller Chlorwasser, weil es sich über das Rückholbändchen vollgesaugt hat. Und ich gehe mal davon aus, wenn jemand eh anfällig ist für Unterleibsgeschichten, ist das nicht sonderlich prickelnd.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Dann werden aber Keime an dieser Stelle vom Chlorwasser schon ausgebremst. Also bin ich am Ende mit Tampon wesentlich geschützter vor irgendwelchen Bakterien, welche mir im Unterleib Probleme bereiten können. Und wer auf Chlorwasser entsprechend reagiert, der wird immer beim Schwimmen beziehungsweise danach, Probleme haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Der weg in den Körper einer Frau, ist aber doch relativ lang für einen kleinen Keim. Durch die Schnellstraße in Form des Rückholbändchens, kommen Keime und andere Sachen doch wesentlich schneller in den weiblichen Körper. Hinzu kommt ja auch, dass viele Schwimmbäder sehr kaltes Wasser haben. Das heizt sich ja nicht gleich auf, wenn es in den Körper gelangt.

Ich selber gehe mit Tampon schwimmen, habe aber auch keinerlei Probleme. Wäre ich aber anfälliger, würde ich mir das überlegen. Beziehungsweise habe ich persönlich meine Tage die ersten Tage so stark, dass Schwimmen gehen eh kein Genuss wäre, weil ich ständig die Sorge hätte, dass das Tampon überläuft.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Manchmal wunder ich mich schon, über manche Menschen. Was soll denn daran unhygienisch sein, wenn man mit einem Tampon schwimmen geht. Wenn man die passende Größe nimmt und regelmäßig wechselt, kommt doch nichts ins Wasser und somit muss sich keiner ekeln.

Ohne Tampon schwimmen zu gehen, wäre natürlich sehr eklig und das geht gar nicht. Auf der anderen Seite ist so viel Chlor im Wasser, dass Bakterien sofort abgetötet werden. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen ins Wasser machen. Das ist viel ekliger als jemand der mit Tampon schwimmen geht.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell finde ich es nicht eklig oder unhygienisch, während der Periode schwimmen zu gehen. Besonders im Sommer, wenn es sehr heiß ist, würde ich deshalb nicht auf eine wohltuende Erfrischung im kühlen Nass verzichten wollen. Ich sehe es nicht ein, dass ich mich aufgrund meiner Periode in irgendwas einschränken soll. Deshalb benutze ich immer Tampons, die dafür sorgen, dass nichts ausläuft und niemand etwas mitbekommt. Bis jetzt hat das auch immer ohne Probleme geklappt. Man muss nur darauf achten, den Tampon danach möglichst gleich zu wechseln, da er durch das Schwimmen neben dem Blut immer auch etwas Wasser aufsaugt und so schnell voll ist.

Ich kann dir nur raten, trotzdem an der Wassergymnastik teilzunehmen. Je nachdem kann es sogar sehr entspannend sein, denn leichter Sport während der Periode wirkt auch entkrampfend. Mit der Pille die Tage so zu verschieben, finde ich nicht gut. Ich mache dies nur in absoluten Ausnahme- und Notfällen, da ich meinen Körper nicht durch solch künstliche Hormoneingriffe durcheinander bringen möchte. Außerdem kommt man sonst irgendwann mal ganz durcheinander. Ich selbst würde jedoch niemandem auf die Nase binden, dass ich gerade meiner Tage habe, da ich das selbst auch nicht von Jedem wissen möchte.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es nicht unhygienisch, wenn man mit einem Tampon schwimmen geht. Immerhin fängt dieser ja alles auf und es gelang daher nichts ins Wasser, was da nicht hingehört. Deine Freundin war da schon ziemlich unfreundlich, wenn ich mal ehrlich bin. Immerhin muss sie es ja auch machen, wenn sie dort regelmäßig teilnimmt und da ist die Aussage schon etwas komisch und auch unangebracht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss mich meiner Vorrednerin anschließen, du schreibst wirklich viele Threads zu diesem oder sehr ähnlichen Themen und du bekommt überall nur dieselbe Antwort, nämlich, dass es die meisten Frauen hier nicht schlimmm finden, mit Tampon während der Tage zu schwimmen und es auch nicht eklig finden.

Wenn du jetzt wirklich, wie in einem deiner anderen Threads angekündigt, mit Wassergymnastik gezielt abnehmen willst, wirst du doch wahrscheinlich einmal in der Woche mindestens an den entsprechenden Stunden teilnehmen. Einmal im Monat willst du davon also wegen deiner Tage lieber zuhause bleiben, ein anderer Termin pro Monat wird wahrscheinlich aus anderen Gründen ausfallen, irgendwas findet sich ja immer. Dann ist deine Quote allerdings schon wieder eher schlecht und dann wird das nichts mit dem Abnehmen. :(

Vielleicht solltest du einfach aufhören, dir so schrecklich viele Gedanken über das Thema zu machen und einfach hingehen. In manchen Fällen ist es besser, sich dumm zu stellen. Meine Vorredner zum Beispiel haben recht damit, dass viele Menschen einfach ins Becken pinkeln. ich weiß das und geh trotzdem schwimmen. Dennoch denke ich da im Wasser lieber nicht die ganze Zeit dran, erst dann fänd ich es nämlich wirklich eklig. :lol: Außerdem reden wir hier über die Periode, die gerade Frauen wirklich nicht anekeln sollte, weil sie einfach so normal und natürlich ist.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^