Kinder unter 14Jahren dürfen nicht auf Station
Ich war am Wochenende einen Jungen einer Bekannten im Krankenhaus besuchen, der gerade einen stationären Aufenthalt dort "genießen" muss. Eigentlich wollte ich meinen großen, dreijährigen Sohn mitnehmen, weil sich die zwei Buben gut kennen und öfters miteinander spielen. Ich schaffte es auch bis auf die Station bis mich eine Krankenschwester wieder nach draußen schickte, weil es Kindern unter 14Jahren wohl nicht erlaubt sei, mit auf die Station zu gehen. Das las ich dann beim Hinausgehen an der Tür.
Als Gründe für das Draußenbleiben meines Sohnes nannte sie zwei Gründe. Zum einen könnte mein Sohn angesteckt werden, weil es eben auf der Station sehr viele Kinder mit ansteckenden Krankheiten geben würde und zum anderen könnte er selber Träger einer ansteckenden Krankheit sein, ohne dass bei ihm die Krankheit ausbricht und er könnte dann wiederum die kranken Kinder im Krankenhaus anstecken, vor allem diejenigen, die ein geschwächtes Immunsystem hätten.
Beide Gründe leuchteten mir zwar ein, aber ich weiß von anderen Krankenhäusern, dass dort alle Kinder als Besuch zugelassen sind und nicht vor der Türe stehen bleiben müssen, zumal das auch überhaupt keinen großen Sinn macht, weil sich die Erreger bestimmt nicht von einer Tür abhalten lassen. Wir haben uns dann auch vor der Stationstür an einem Tisch niedergelassen und die beiden Kinder konnten miteinander spielen. Dort könnten sie sich auch gegenseitig anstecken und auch andere Kinder, die ebenfalls dort vor der Tür an diesem extra für Besuch bereit gestellten Tisch saßen, hätten sich gut anstecken können oder wiederum meinen Sohn anstecken.
Zudem ist diese "Schikane" (so will ich es einmal nennen) auch ein großes Problem für eine Familie mit zwei kleinen Kindern, wo das eine im Krankenhaus ist und das andere zu Hause ist. Wenn nun die Familie keine Verwandten oder Bekannten in der Umgebung hat und das zweite Kind nirgends unterbringen kann, dann muss es ja mit, denn einem z.B. Zweijährigen kann man sicherlich noch nicht verständlich machen, dass er vor der Türe alleine stehen bleiben muss, während der Partner, der nicht im Krankenhaus mit übernachtet etwas (z.B. etwas zum Anziehen) vorbei bringen muss, so wie es dem Bettnachbarn unserer Bekannten ging. Da hat der Papa auch der Mama etwas vorbei gebracht, was sie dringend gebraucht hat und wurde dann von der Krankenschwester angehalten sofort das Zimmer wieder zu verlassen noch bevor er die Tasche seiner Frau übergeben konnte. Das fand ich schon ziemlich krass.
Kennt ihr das auch von euren Krankenhäusern, speziell von der Kinderklinik, dass Kinder eines bestimmten Alters nicht auf die Station zu Besuch kommen dürfen? Was haltet ihr davon? Kennt ihr das vielleicht selber und wie würdet ihr reagieren, wenn ihr zwei Kinder hättet, wo ihr auch dem Kind im Krankenhaus etwas bringen müsstet und keine Möglichkeit hättet euer anderes Kind unterzubringen?
Ja, als meine Tochter vor über 20 Jahren im Kinderkrankenhaus war, durfte mein Sohn sie auch nicht besuchen, weil im Kinderkrankenhaus auch diese Regelung galt und auch immer noch gilt. Komischerweise gilt diese Regelung nicht auf der Entbindungsstation, sondern nur auf der Kinderstation oder der Kinderklinik. Für mich war es auch sehr schwer meinen Sohn immer unterzubringen, zumal ich alleinerziehende Mutter war und ich auch keinen für ihn hatte, der regelmäßig auf ihn schauen konnte. Ich konnte daher nur immer stundenweise im Krankenhaus sein.
Ich bin ja nun schon ein paar Jährchen älter als du. Wenn ich mit Kindern jemand im Krankenhaus würde besuchen wollen, würde ich vorher erst fragen, ab welchem Alter Kinder mit rein dürfen. Denn ich bin noch in einer Zeit groß geworden, in der Kinder unter 14 Jahre (könnten auch 12 Jahre gewesen sein) nie und unter keinen Umständen mit in Krankenhausstationen durfte. Da gab es auch keine Ausnahmen. Und das habe ich immer noch so im Kopf.
Ich weiß, dass es diese Regelung noch auf diversen Stationen in verschiedenen Krankenhäusern gibt. Zum Teil aus unterschiedlichen Gründen. Ich kenne es einmal von onkologischen Stationen und halte es hier auch für sinnvoll. Der kleine Schnupfen mag Tschakkeline- Chantal nichts ausmachen, könnte aber für Frau Meier- Lüdenscheid den Tod bedeuten.
Auch in Psychiatrien haben Kinder unter einem bestimmten Altern keinen Zutritt. Was hier aber sicherlich vorrangig dem Kindswohl zuliebe geschieht. Das wird aber von Einrichtung zu Einrichtung anders gehandhabt und da die Patienten in der Regel ja auch mobil sind, steht einem Treffen zwischen Kindern und demjenigen der besucht werden soll, an sich nichts im Wege, da man sich auch außerhalb der Stationen treffen kann. Aber auch hier kann das Verbot von Kinderbesuchen den Patienten zuträglich werden. Ich finde es fürchterlich, wenn da die Kinder mit in den Aufenthaltsraum genommen werden, in dem auch gegessen wird und somit auch Lebensmittel rum stehen und die Kinder da hustend rum hüpfen und alles antatschen.
Klar ist es ärgerlich, wenn man sein eigenes Kind im Krankenhaus hat und noch ein zweites Kind hat, welches man nur schwer unterbringen kann. Aber wenn ich mir überlege, was im Krankenhaus so rum geht, sollte man auch die andere Seite sehen. Wie würdest du dich als Mutter fühlen, wenn sich das zweite, bisher gesunde Kind, was ansteckendes holt? Dann hast du ein krankes Kind daheim und ein krankes Kind im Krankenhaus und kannst das Kind im Krankenhaus ebenfalls nicht besuchen. Klar so ne kleine Erkältung oder von mir aus auch der Noro- Virus ist eventuell ruck zuck überstanden. Aber aus beiden genannten Erkrankungen kann auch sonst was werden.
Oder noch mal andersherum gesehen. Nehmen wir mal an, die Zimmernachbarn deines kranken Kindes bringen ihr Kind mit, dass seit Stunden nur am Brechen ist und Durchfall hat und steckt dein Kind mit an? Wärst du dann begeistert?
Klar kann man nun sagen, ein krankes Kind nimmt man nicht mit. Viele Erkrankungen sind aber vor dem eigentlichen Ausbruch schon ansteckend. Beziehungsweise viele halten sich dann auch nicht an den Gedanken, ach Kind krank, sollte man vielleicht nicht gerade mit in ein Krankenhaus nehmen. Da sind ja genügend andere Menschen krank. Nicht viele Menschen sind dann so rücksichtsvoll, dass kranke Kind daheim zu lassen.
Ich persönlich war vor ein paar Jahren als Patientin in der Psychiatrie. Eine Mitpatientin hatte Besuch von ihrem Mann. Den bewirtete sie im Aufenthaltsraum, beziehungsweise bediente er sich selbst. Was ebenfalls an sich nicht erlaubt ist. Der erzählte schon irgendwas von einer Magen- Darm- Erkrankung und fasste echt alles an. Ergebnis war, dass die komplette Station unter Quarantäne gestellt wurde, weil ziemlich viele Patienten sich den Noro- Virus eingefangen hatten. Vom Pflegepersonal hatten es auch fast alle. War eine echt super Sache und ich habe mich wirklich riesig gefreut (Achtung das war Ironie). Und hier war das ein erwachsener Mann, der so unbedacht gehandelt hat. Erkläre mal einem Kind, dass es nicht alles anfassen soll.
Ich kenne das auch. Der Sohn von meiner Cousine war im Krankenhaus auf der Krebsstation und da durften auch keine anderen Kinder mit. Dies fand ich sehr verständlich, nicht nur wegen der Gesundheit aller Kinder, sondern vor allem wegen dem Anblick. Ich als Erwachsene Frau musste teilweise ganz schön schlucken, wenn ich die Kinder dort gesehen habe. Da will ich mir nicht vorstellen, wie Kinder reagieren, selbst welche im Alter von 14 Jahren. Für die wäre es wahrscheinlich auch noch sehr schwer.
Als ich im Krankenhaus war und meinen Sohn entbunden habe, durften Kinder mit. Es stand halt dran, was aber eigentlich selbstverständlich ist, dass wenn man krank ist und sei es auch nur ein Husten oder etwas Schnupfen, den Besuch auf ein andermal verschieben sollte, zum Wohle der Neugeborenen Babys.
Ich denke, es kommt wahrscheinlich darauf an, auf welcher Station der Junge genau lag, den ihr besuchen wollt. Mit Geschwisterkindern ist es glaube ich oft eine Sache der Absprache. denn es ist klar, wenn eine Alleinerziehende Mutter zwei Kinder hat und davon eines im Krankenhaus liegt, dass sie das andere Kind mitnehmen muss.
Auch ich kenne diese Prozedur mit zwei Kindern, von denen leider jedes schon einmal ins Krankenhaus musste, zur Genüge. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es durchaus nachvollziehen kann und nicht für schlecht halte, wie mit diesem Thema umgegangen wird, beziehungsweise diese spezielle Handhabe überstütze.
Es ist schon eine riskante Sache, mit einem kleineren Kind auf eine Station zu gehen, auf der zum einen viele Krankheitserreger sein können und zum anderen auch die Gefahr besteht, dass das Kind eine Krankheit, die noch nicht einmal bei ihm ausgebrochen sein muss, mit sich trägt und dadurch andere Kinder, deren Gesundheitszustand dadurch noch schlechter werden könnte, anstecken könnte.
Selbstverständlich ist es kompliziert, wenn man beispielsweise ein alleinerziehendes Elternteil mit zwei Kindern ist, das dann unter einen Hut zu bringen. Aber im Interesse der anderen Kinder, die so wirklich ansteckenden Krankheiten ausgesetzt sein könnten, sollte man sich wirklich vorsehen und diese - nicht zu Unrecht aufgestellten - Regeln beachten. Natürlich ist es dann fraglich, warum die Kinder zusammen außerhalb der Station spielen dürfen. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das eine geringere Gefährdung darstellt, als wenn die Kinder ihre Bakterien und ansteckenden Krankheitsherde überall im Zimmer des Patienten verteilen würden.
Nettie, du sprichst hier von zwei verschiedenen Krankenstationen. Zum einen gibt es die Kinderklinik, wo ich es nicht verstehe, wenn überhaupt Kinder mitgenommen werden. Man kann nie wissen, was jedes Kind auf der Station hat. Ich würde nicht wollen, dass mein Kind angesteckt würde.
Handelt es sich um eine chirurgische Station ist es eher ungefährlich, obwohl die Kinder – die alles anfassen – sich auch Bakterien einfangen können, die an Türklinken, Stühlen, Tischen und Betten zu finden sind.
Irgendjemand zum Aufpassen auf ein Kind wirst du doch haben, entweder aus der Familie oder eine Nachbarin. Wenn nun tatsächlich niemand da ist, der auf dein Kind aufpassen könnte und auch dein Mann keine Stunde frei bekommt, würde ich das Jugendamt einschalten. In solchen Fällen helfen die Sozialarbeiterinnen sicherlich gerne aus. Du kannst versuchen, deinem Sohn zu erklären, warum er nicht mit ins Zimmer darf. Aber ich würde ihn auch nicht in der Besucherecke lassen, wo er alles anfasst.
Als ich im September im Krankenhaus lag – chirurgische Station – wurde meine Bettnachbarin von ihrem Sohn besucht, der wiederum seinen etwa achtjährigen Sohn mitbrachte. Niemand hat etwas gesagt. Dieses Verbot wird wohl nur für die Kinderklinik gelten, was für mich auch völlig in Ordnung ist. Selbstverständlich dürfen Kinder auch nicht auf die Intensivstation und die Onkologie.
Den Krankenbesuch deines Bekannten, der seiner Frau Sachen in das Krankenhaus bringen wollte, verstehe ich nicht ganz. Liegt die Frau auf der Isolierstation? Warum hat man den Mann sonst hinaus geschickt?
Ich kenne es nicht so, dass keine Kinder auf einer Kinderstation jemanden besuchen dürfen. Mir ist es bekannt, dass man Kinder nicht mit auf Intensivstationen bringen soll, diese Regelung gibt es in zwei Krankenhäusern in der Umgebung und das leuchtet mir auch sehr gut ein, denn zum einen ist der Anblick einer solchen Station für ein Kind unter Umständen schon etwas schwierig, weil er so ungewohnt ist und an Maschinen angeschlossene Menschen unter Umständen gruselig wirken könnten, und zum anderen stellen Kinder ein höheres Keimrisiko dar, weil sie sich nicht immer die Hände waschen, im Matsch herum getobt sind, nicht darauf achten, niemanden anzuniesen und an Maschinen herum spielen und Knöpfe drücken. Zumindest hypothetisch, ich unterstelle natürlich keinem Kind, all diese Dinge immer zu machen. Es gibt aber Kinder, die sich eben so verhalten und deswegen werden Kinder häufig nicht zu Intensivstationen zugelassen.
In einer Kinderklinik gibt es diese Probleme natürlich ebenfalls und vielleicht ist das ja auch mit der Grund, warum man keine Kinder auf die Station lässt. Auf dem ersten Blick erscheint es sinnlos, einem Kind den Besuch auf der Station zu verweigern, es aber vor der Station mit kranken Kindern in Kontakt treten zu lassen. Aber es ist nun einmal so, dass es vor der Station einem geringeren Krankheitsrisiko ausgesetzt wird und dass es auch nicht andere Kinder anstecken kann, die von einer Krankheit geschwächt sind, da die Keime, die an den Besucherkindern haften, nur in geringem Maße mit auf die Station geschleppt werden und so weniger Schaden anrichten können.
Ich finde diese Regelungen durchaus sinnvoll, aber ich sehe auch ein, dass es zu Problemen kommen kann für Familien mit mehreren Kindern, die dann immer ihre Kinder unterbringen müssen, wenn sie ihr krankes Kind besuchen wollen. Das ist eine sehr schwierige und auch belastende Situation, denke ich.
Ich kenne das nur von Erzählungen als mein Großvater in einem Krankenhaus war. Dort durften die Kinder auch nicht mit auf die Stationen, daher fuhr mein Vater am Anfang immer allein dort hin. Später, als mein Großvater dann auch in den Park durfte, konnte ich eben auch mit zu den Besuchen.
Allerdings verstehe ich die genannten Gründe nicht. Denn auch Erwachsene können Viren und Bakterien einschleppen oder sich bei den Kindern auf der Station anstecken. Daher finde ich die Begründung reichlich absurd. Wobei ich eher vermute, dass man vermeiden will, dass besuchende Kinder eben zu viel Wirbel auf der Station veranstalten.
Lady86 hat geschrieben:Ich kenne das auch. Der Sohn von meiner Cousine war im Krankenhaus auf der Krebsstation und da durften auch keine anderen Kinder mit.
Da finde ich es nur zu verständlich, dass dort keine anderen Kinder mit hinein dürfen. Dabei ist nicht der Anblick der Kinder das Kriterium, warum kleinere Kinder nicht hinein dürfen. Das bleibt jedem selbst überlassen und darum kann keiner einem verbieten, mit auf die Station zu gehen. Das wäre ja auch echt der Hammer. Aber die Kinder dort haben Chemotherapien und dergleichen hinter sich und das Immunsystem ist geschwächt. Diesen Kindern können schon leichte Erkältungen sehr stark zusetzen. Das ist der wahre Grund dafür, dass dort Besuch nicht erwünscht ist.
@Little Sister: Aber direkt vor der Stationstür durften sich alle Personen gleichzeitig aufhalten. Da interessierte es niemanden, ob kleine Kinder dort mit anderen spielten. Diese Tische, wo wir dann saßen standen wirklich genau neben der Tür zur Station. Daher fand ich es so absurd, dass man selber mit kleinen Kindern nicht hinein durfte, da sich die Bakterien sowieso übertragen haben, wenn denn welche da waren.
So hat zum Beispiel auch der Sohn meiner Bekannten noch bei seinem jetzigen Krankenhausaufenthalt gestern einen Magen-Darm-Verstimmung bekommen, die heute allerdings wohl schon wieder halbwegs vorbei zu sein scheint und der Junge nur gestern zwei- oder dreimal erbrechen musste. Wo er sich diesen Virus eingefangen hat, lässt sich natürlich nicht sagen, aber möglich wäre alles.
In einer etwa 60km entfernten Kinderklinik darf man kleine Kinder mit auf die Station nehmen. Das hat mir die Zimmernachbarin meiner Bekannten erzählt, die dort schon einmal mit ihrem Sohn war. Da bestand kein Verbot und niemand hatte etwas dagegen, dass man Kinder zum Besuch mitbrachte. Das gibt es also durchaus auch.
Ich kenne solche Regelungen auch aus manchen Krankenhäusern und habe nichts dagegen, dass Kindern der Zutritt zu manchen Stationen als Besucher verwehrt wird. Die Ansteckungsgefahr ist da nur eines der Probleme. Die kranken Personen können sich natürlich auch bei erwachsenen Leuten anstecken, aber diese sind meistens besser in der Lage, Hygienestandards zu befolgen als das bei Kindern der Fall ist. Ich denke aber, dass dieser Grund eher einer der kleineren ist.
Vor allem ist es schon so, dass Kinder auch meistens lauter und unruhiger sind als Erwachsene. Im Krankenhaus befinden sich Menschen, die gesund werden möchten. Für die ist es in der Regel besser, wenn sie Ruhe haben. Lautstarker Besuch durch Kinder kann da wirklich belastend sein – noch mehr als das außerhalb des Krankenhauses der Fall ist.
Wenn ich ein Kind hätte, was nicht der Fall ist, und jemanden im Krankenhaus besuchen würde, würde ich das Kind anderweitig unterbringen. Krankenhausbesuche sind für Kinder normalerweise wahnsinnig langweilig, so dass die Kinder dann oft sehr unruhig werden und andere Leute stören, die die Ruhe dringend brauchen. In manchen Krankenhäusern liegt das Mindestalter übrigens bei 16 Jahren und ich finde, dass ein Alter von 14 Jahren schon akzeptabel ist und sowohl im Sinne des Kindes, das mitgehen soll, als auch im Sinne des Kranken einfach besser ist, wenn sehr kleine Kinder nicht mit ins Krankenhaus gehen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200776.html