Mitgebrachte Reste wieder mitnehmen oder da lassen?

vom 05.11.2012, 13:08 Uhr

Gestern war die Taufe von meinem Neffen und ich war doch etwas erschrocken. Meine Eltern haben sich bereit erklärt Viez mitzubringen. Als sie gefahren sind haben sie die EINE noch geschlossene Flasche wieder eingepackt und mit nach Hause genommen. Das fand ich doch irgendwie merkwürdig. Es waren zwar nicht mehr viele Gäste da, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, die mitgebrachte Flasche wieder mitzunehmen. Wie seht ihr das und wie handhabt ihr so etwas? Dazuzusagen ist ja noch, dass es sich bei meinem Neffen also auch um den Enkelsohn handelt und die Mutter meine Schwester und somit auch deren Tochter ist.

Ich habe auch vor Kurzem schon etwas Ähnliches erlebt, als Freunde meiner Schwester sich selbst etwas zu Essen mitbrachten. Sie brachten sich wohl einen Ring Fleischwurst mit und es war noch ein etwa fingergroßes Ende über. Das haben sie auch wieder mit eingepackt. Wie macht ihr dass denn? Nehmt ihr jeden noch so kleinen Rest wieder mit, oder seid ihr eher wie ich und lasst es da?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt auf die Situation an. Kleinere Reste oder diese einzelne Flasche hätte ich niemals wieder mitgenommen. Ich sehe das so, dass das Mitbringen von Essen ein Geschenk an den Gastgeber ist und jeder sich daran bedienen kann und sollte. Das gilt auch, wenn man die Feier frühzeitiger verlassen sollte.

Anders sieht es aus, wenn mich der Gastgeber bittet, irgendwas wieder mitzunehmen, weil es vielleicht nicht mehr gegessen werden kann. Dann würde ich natürlich die Reste wieder einpacken und mitnehmen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich lasse solche Reste eigentlich auch immer da. Ich nehme die Sachen ja meistens als kleines Geschenk mit und da finde ich es doch recht komisch, wenn man die Geschenke wieder mit nach Hause nimmt. Wenn ich zum Beispiel einen Salat für eine Party mache, nehme ich die Schüssel meist erst am nächsten Tag mit und wenn sie dann noch Reste beinhaltet und die wirklich keiner mehr essen will, nehme ich den eben mit zu mir. Natürlich nur wenn es wirklich niemand mehr essen oder trinken möchte. Ich habe das aber auch noch von keinem erlebt, dass er volle Sachen einfach wieder mitgenommen hat, obwohl die Party noch in vollem Gange war.

Benutzeravatar

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde jetzt sagen, dass es darauf ankommt, was für ein Rest übrig ist. Ist der Rest ein Überbleibsel von einer Wurst zum Beispiel, wie du es beschrieben hast, dann würde ich den Rest auch da lassen, ebenso, wenn es sich um andere Lebensmittel oder Kuchen oder etwas dergleichen handelt. Bei noch nicht angebrochenen Sachen, wie zum Beispiel einer Flasche, könnte es durchaus sein, dass ich diese dann wieder mitnehmen würde. Das habe ich zwar seither auch noch nie gemacht, da ich immer zu faul war, etwas Mitgebrachtes wieder mitzunehmen, aber ich könnte mir das Mitnehmen in diesem Fall durchaus vorstellen und fänd das auch nicht wirklich schlimm oder ungewöhnlich.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde solche Reste wohl eher da lassen und nur wieder mitnehmen, wenn mit ausdrücklich gesagt wird, dass ich es besser wieder mitnehme, weil es sonst nicht aufgebraucht wird oder ähnliches. Ansonsten habe ich es immer so gemacht, dass Reste eben dort geblieben sind. Oder ich habe eben gefragt, ob sie sie da behalten wollen oder ich sie wieder mitnehmen soll. Das war dann aber auch meistens innerhalb der Familie so, dass ich dann gefragt habe.

Ich käme aber nicht auf die Idee, Reste mitzunehmen, wenn noch Gäste dort sind. Es kann ja dann doch sein, dass noch jemand etwas vom Mitgebrachten haben möchte. Da fände ich es schon komisch und auch irgendwie ungehörig, wenn ich es einfach wieder mitnehmen würde. Es würde dann ja doch irgendwie geizig aussehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Grundsätzlich würde ich nichts wieder einpacken und mitnehmen. Schon aus hygienischen Gründen käme ich hier bei Lebensmitteln nicht auf die Idee, weil ich nicht aus einem Behältnis Lebensmittel essen wollen würde, aus dem sich tags zuvor beliebige andere Menschen bedient hatten. Auch würde ich keine Flaschen wieder zurück nehmen wollen. Denn was ich als "Geschenk" bzw. Beigabe gebracht habe, dass sollte an Ort und Stelle verzehrt werden. Wenn das dann nicht geht, wünsche ich den Gastgebern eine gute Gelegenheit, dies nachzuholen.

Wenn es aber ersichtlich ist, dass das mitgebrachte für die Gastgeber zu viel ist und sie sich sowieso bei der Entsorgung nur quälen würden, dann würde ich auch anbieten, so viel wie möglich wieder mitzunehmen. Dann aber ganz klar ausschließlich zur Entsorgung! Dazu kann dann auch Leergut gehören. Eben dann, wenn wirklich Unmengen an Flaschen und Unrat von den Gästen hinterlassen werden würde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei uns ist es normal, dass innerhalb der Familie die Sachen wieder mitgenommen werden. Ich backe regelmäßig für Grillabende Brötchen. Da die dann von den anderen nicht mehr verzehrt werden und eh im Müll landen würden, nehme ich die restlichen Brötchen wieder mit. Es wird vorher gefragt, ob die Brötchen jemand haben mag, was an sich nie vor kommt und dann nehme ich sie wieder mit. Auch wenn ich von meinen Angehörigen besucht werde, bringen die durchaus mal was mit. Bei der letzten Feier waren es Senf und Ketchup. Haben die auch wieder mitgenommen.

Ich nehme mal an Viez ist ein Getränk. Ich kenne das Getränk nicht. Aber wenn ich auf eine Feier Getränke mitnehme, die noch dazu was besonderes oder teuer sind, nehme ich ungeöffnete Flaschen durchaus auch wieder mit. So halte ich es auch, wenn ich Besuch habe. Beziehungsweise wird in alle Fällen durchaus gefragt, ob jemand die geschlossene Flasche haben möchte. Hier kommt es dann aber auch auf den Preis an. Eine Flasche Billigwasser wird man eher da lassen. Oder in unserem Fall bin ich die Einzige die Cola- Light trinkt. Da nehme ich auch alles wieder mit. Oder mein Bruder nimmt seine Getränke wieder mit, da ich sie eh weg schütten müsste.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich finde es etwas unverschämt seine mitgebrachten Speisen oder Getränke wieder mit zu nehmen. Meines Erachtens nach, macht man so etwas nicht.

Wenn ich irgendwo zu Besuch bin oder eingeladen werde zu einer Feier, dann bringe ich auch gerne mal etwas mit. Wenn ich dann Getränke mit bringe, dann trinke ich es mit meinen Freunden, Bekannten, Familienmitgliedern gemeinsam aus und wenn das Getränk nicht leer wird, wird es trotzdem dort gelassen. Ich finde das sieht immer so geizig aus, wenn man seine mitgebrachten Getränke dann wieder mit nimmt.

Wenn ich etwas zu essen mitbringe, ist es meist so, das ich das mitgebrachte Essen so einplane, das es für jeden reicht und wenn dann etwas an Essen über bleibt, dann nehme ich dies selbstverständlich auch nicht mit. Es sei denn, das es so viel ist und die Gastgeber zu mir sagen, das ich noch etwas mit nach Hause nehmen sollte, weil sie es alleine nicht schaffen auf zu essen. Das einzige was ich sage, ist bei selbst gemachten Speisen, das ich bei Gelegenheit gerne den Teller oder Schüssel wieder hätte.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich auf eine Feier mit Freunden oder mit der Familie gehen nehme ich auch manchmal was mit. Normalerweise teilen wir die Lebensmittel die übrig bleiben unter uns auf. Wenn man weiß dass man es nicht verbrauchen kann, ist es besser die Sachen aufzuteilen, als sie hinterher wegzuschmeißen

» Sklett » Beiträge: 60 » Talkpoints: 22,12 »


Viez ist eine Art Apfelwein. Mein Großvater hat einige Zeit lang Viez selbst hergestellt und ich bin damit schon seit meiner Kindheit in Berührung gekommen. Aber nun zurück zum Thema. Es kommt durchaus vor, dass ich Reste mitnehme, wenn ich irgendwo zu Gast war. Es bringt meinem Gastgeber auch ja auch nichts, wenn er noch zwei Kilo Kartoffelsalat dort stehen hat und niemand isst diesen Salat und er landet am Ende im Müll.

Im Normalfall nehmen wir selten wieder etwas mit nach Hause, aber wenn noch Einiges übrig bleibt, dann nehmen wir es natürlich auch wieder mit. Je nach Menge machen wir uns halt ein Abendessen daraus. Getränke, Soßen oder verpackte Speisen sind uns zwar relativ egal, aber Salate und erst recht unsere Schüsseln nehme ich schon gerne mal mit, besonders wenn man die Gastgeber länger nicht sieht. Und ich verlange von keinem Gastgeber, dass dieser nach der Feier innerhalb von 5 Minuten die Schüssel bereinigt. Dann nehme ich sie lieber so mit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^