Nachtlicht für eure Kinder?
Wir sind gerade am überlegen, ob sich ein Nachtlicht für unseren Kleinen lohnen würde. Was hat euch dazu gebracht, ein Nachtlicht zu kaufen? Habt ihr überhaupt eines oder findet Ihr das unsinnig und herausgeworfenes Geld. Ich habe hier das Nachtlicht Hippo gesehen. Als Erwachsener fand ich es ziemlich süß, bin mir aber noch nicht sicher, wie viel Sinn die Anschaffung eines Nachtlichts hat.
Ich bin wirklich ein wenig ratlos und sehr auf eure Antworten gespannt. Vielleicht könnt ihr auch ein paar Nachtlichter empfehlen oder mir sagen, worauf ich achten sollte?
Ich hatte ein Nachtlicht für meine Töchter. Aber nicht gleich von Geburt an. Doch dann kamen irgendwann die Nächte, wo eben die Mädels plötzlich weinten. Es schien soweit auch alles in Ordnung zu sein. Dann habe ich einfach in meinem Büro mal beim Aquarium über Nacht das Licht brennen lassen. Die Türen standen eh immer offen und dann war auch Ruhe.
Die Kinder hatten einfach in der Nacht keine Orientierung, wenn sie wach wurden und haben deswegen geweint. Wenn dein Sohn da allerdings keine Probleme hat, dann braucht man auch kein Nachtlicht. Daher würde ich es nur kaufen, wenn wirklich der Bedarf dafür vorhanden ist.
Übrigens waren meine Töchter da schon in einem Alter, wo sie selbst eine Meinung kund tun konnten. Sie waren also beim Kauf dabei und haben auch selbst das Nachtlicht ausgesucht.
Es ist eigentlich ziemlich egal, wie das Nachtlicht aussieht- ob es ein einfaches, warmes Licht ist, ein farbiges Nachtlicht oder wie hier ein Lilifee-Nachtlicht. Wichtig ist nur, dass es vom Bett aus gut zu sehen ist, es nicht zu grell ist und das Kind damit gut klar kommt.
Ich finde es schon sinnvoll, da Kinder oft viel besser schlafen können, wenn sie Orientierung haben. Ich hatte selbst ein Nachtlicht und bin damit gut klar gekommen und es gab mir damals eine Art Sicherheit. Meine Schwester hatte auch immer eins, jetzt hat sie ein anderes Zimmer, wo keine Steckdose richtig platziert ist. Daher hat sie jetzt einen Mond von IKEA, das Licht ist zwar heller und erfüllt den ganzen Raum, aber es ist abgedunkelt und ein schwaches Licht, das ihr hilft, sich nicht im Dunkeln zu fürchten.
Ich bin zwar keine Mutter, allerdings wollte ich als Kind nie in kompletter Dunkelheit schlafen, denn ich habe mich ängstlich, allein und hilflos gefühlt, weil ich nichts erkennen konnte. Ich hatte in der Steckdose ein niedliches Nachtlicht gehabt, es war gelb und hatte die Form von einer Maus gehabt. Es befand sich an meiner Zimmertür in der Nähe von meinem Bett und ich konnte besser schlafen weil ich wusste, wo es zu meinen Eltern geht.
Ich finde den kleinen "Hippo" sehr niedlich und finde deine Überlegung gut. Übrigens habe ich mich selbst von meinem Nachtlicht getrennt. Als ich älter wurde habe ich bemerkt, dass ich auch ohne das kleine Lämpchen schlafen konnte.
Das Aussehen spielt ja erstmal gar keine Rolle. Die Kinder haben meistens Angst im Dunklen zu schlafen. Da lohnt es sich durchaus schon sich ein Nachtlicht anzuschaffen. Wir hatten auch zwei Nachtlichter, da meine kleine Schwester auch große Angst im Dunklen hat, die jedoch kaputt gegangen sind. Aber wenn die Kinder keine Angst im Dunklen haben ist die Anschaffung für mich Sinnfrei. Da die Nachtlichter dann umsonst Strom fressen würden.
Wir haben erst bei unserer Jüngsten ein Nachtlicht benutzt. Wir hatten zwei geschenkt bekommen. Da das aber Strom verbraucht, haben wir das nur gemacht, als unsere Kleine nachts ein Licht brauchte, um auf Toilette zu finden. Eigentlich brauchte sie es nicht, denn zur mir hat sie auch ohne Licht gefunden, aber irgendwie war das anders, wenn sie auf Toilette musste. Ich weiß nicht, ob sie da einfach aus einer Tiefschlafphase kam oder was der Grund dafür war, auf jeden Fall war sie der Meinung, dass sie nachts die Tür nicht findet. Mittlerweile haben wir statt des Nachtlichts einen Wecker, der die Zeit leuchtet. So findet sie nachts problemlos ihre Tür.
Wir haben im Sommer versucht, auf das Nachtlicht zu verzichten, aber irgendwie ist sie es halt so gewohnt und schwer davon zu überzeugen, dass sie es gar nicht braucht. Der Wecker weckt sie wochentags mit Musik und hat somit auch noch einen Nutzen und verbraucht auch weniger Strom als das Nachtlicht.
Ich bin eigentlich kein Freund vom Nachtlicht. Allerdings war mir lieber, unsere Tochter findet die Tür und dann den Weg zur Toilette als dass sie einpullert und ich dann die Bettwäsche regelmäßig waschen muss. Meiner Meinung nach ist das Kopfsache. Es bietet dem Kind eine gewisse Sicherheit, obwohl Kinder auch im Dunkeln die Tür finden. Der Rest der Wohnung ist ja auch dunkel und da findet sich unsere Kleine auch zurecht. Aber wenn es ohne eben nicht so recht geht, ist es auch nicht schlimm. Wir haben es aber nur eingeführt, als es notwendig war und nicht vorsorglich.
Also, wir haben eines und es war auch wirklich notwendig. Ab etwa dem Alter von drei Jahren kam mein Kind in eine sehr Phantasie geprägte Phase. Da ich meinen Kindern viele Geschichten erzähle und vorlese, mag das unterstützend das Phänomen bestärkt haben, dass meine Kinder nach und nach alle ab etwa drei Jahren überall Phantasiegestalten gesehen haben. Unter dem Bett lagen angeblich Seeräuber und Krokodile, manchmal soll auch schon eine Hexe im Kinderzimmer gewesen sein.
Nunja. Mit Vernunft ist solchen Phantasien nur bedingt ein Riegel vorzuschieben. Kinder können da erstaunlich hartnäckig darauf beharren, dass sich das wie auch immer geartete Monster nur vor den Eltern gut versteckt und sofort wieder da ist, wenn die Eltern das Zimmer verlassen. Wenn da so etwas wie ein Licht hilft, dass die Kinder selbst sehen, dass die komischen Schatten ganz natürliche Ursachen haben, dann ist das meiner Meinung nach eine tolle und einfache Sache.
Im Babyalter bis etwa ein Jahr habe ich diese Nachtlichter übrigens nicht benutzt. Da habe ich festgestellt, dass meine Kinder nachts besser schliefen, wenn es möglichst dunkel war. Da ist aber sicherlich jedes Kind anders und letztlich hilft da nur Ausprobieren.
Ich würde das Nachtlicht, welches du verlinkt hast nicht kaufen. Wenn man nur dieses Licht kauft, fallen noch Versandkosten an und man ist ganz schnell über dem Betrag von dreißig Euro angekommen. Das Ding ist aus PVC. Wenn später dein Kind damit spielt, wird das Nachtlicht, je nach Qualität auch möglicherweise zerbrechen. Außerdem würde mich stören, dass da zwar steht, dass das Nachtlicht stromsparend ist, aber keine exakten Angaben gemacht werden, wie viel Strom diese LED verbraucht. Da wäre ich vorsichtig und würde mir lieber etwas kaufen, wo ich das genau weiß. Da ein Nachtlicht naturgemäß viele Stunden über viele Nächte an ist, macht da Kleinvieh irgendwann auch Mist.
Wir haben uns damals aus einem Drogeriemarkt so ganz einfache Scheiben gekauft, die man direkt in die Steckdose steckt. Der Kostenpunkt war deutlich unter fünf Euro gelegen. Dieser Nachtlichtstecker ist ganz schlicht gestaltet. Er ist gelb und die Oberfläche wird von einem freundlich lachenden Smiley geziert, der kein bisschen gruselig wirkt. Ein Nachtlicht haben die Kinder mittlerweile zerlegt, aber bei dem Preis lässt sich das verschmerzen. Auf keinen Fall würde ich ein Nachtlicht nehmen, wie es noch zu meiner Kinderzeit gebräuchlich war. Da war eine ganz einfache kleine Glühlampe eingebaut. Die wurde nachts ganz schön heiß und hat sicher nicht wenig Strom verbraucht. Aber vermutlich sind die mittlerweile schon vom Markt genommen.
Kinder haben oftmals einfach Angst im Dunklen. Dann sollte man ihnen die Angst nehmen durch ein Nachtlicht, dass sie schlafen lässt und ihnen Sicherheit gibt. Sie bekommen Märchen vorgelesen, hören dies und das und überdenken es, wenn sie im Bett liegen und nicht einschlafen können, oder wenn sie nachts wach werden. Sie können sich nicht orientieren und fürchten sich. Ein kleines Nachtlicht lässt sie ruhiger schlafen und ist jederzeit zu befürworten, wenn sie es möchten.
Wir hatten auch verschiedene Nachtlichter für unsere Kinder gekauft. Eines war zum Beispiel eins für die Steckdose, welches wir aber nicht lange hatten, da es immer sehr heiß geworden ist. Im Endeffekt haben wir diesen dann nicht mehr genutzt. Dann hatten wir welche mit Batterie gehabt, welche aber auch immer zu schnell leer waren. Eines Tages habe ich dann eine Lego Laterne gekauft, welches sich sehr gut als Nachtlicht tat, da es zum einen sehr handlich war und zum anderen nicht viel Batterie fraß, aber auch nicht zu dunkel war. Mit dieser waren wir sehr zufrieden. Mein Sohn hatte sie auch sehr lange genutzt und fühlte sich wohl damit.
Wir haben für unseren zwei Jahre alten Sohn ein Nachtlicht in seinem Zimmer eingebaut. Es ist nur so ein kleines Nachtlicht für die Steckdose. Da er nachts, wenn er in seinem Zimmer aufwacht, totale Angst bekommt, wenn er nicht sieht, empfand ich das anschaffen und einbauen eines Nachtlichtes in seinem Zimmer sehr sinnvoll. Seitdem der Kleine ein Nachtlicht in seinem Zimmer besitzt, wacht er nachts nicht mehr so oft auf und er schreit auch nicht mehr auf, weil er nicht sieht wo er ist. Ich kann es nur empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200764.html