TV: Woran erkennt man, ob Display verspiegelt?

vom 05.11.2012, 09:36 Uhr

Ich richte mich in meiner neuen Wohnung hier nach und nach komplett neu ein und habe nun als nächstes größeres Ziel vor, mir einen neuen Fernseher zuzulegen. Zwar besitze ich bereits einen Fernseher, aber dieser ist mir eigentlich zu klein, denn mein Wohnzimmer ist recht groß und Sofa und Fernseher liegen weit auseinander, was sich aber aufgrund der Gegebenheiten leider nicht ändern lässt.

Nun habe ich mich umgesehen und ein Modell gefunden, das offenbar in allen Punkten dem entspricht, was ich mir vorstelle und dabei auch preislich noch absolut überzeugen kann. Ein Problem habe ich allerdings mit diesem neuen Gerät: Ich will auf gar keinen Fall einen Fernseher mit einem verspiegelten Display, sondern er sollte matt sein, das ist mir wirklich wichtig. Da ich dieses Modell von Samsung allerdings bisher nur online gefunden habe, bin ich mir nicht sicher, ob er ein verspiegeltes oder ein mattes Display hat und in der Beschreibung kann ich darüber nichts finden.

Wenn man Glück hat, existieren auch Detailfotos von einem ausgeschalteten Gerät, auf denen der Glanz eines verspiegelten Displays simuliert wird. Dieses Glück habe ich nun ebenfalls nicht, denn auf sämtlichen Fotos sieht man den Fernseher nur in eingeschalteter Form und daher kann ich nicht erkennen, ob hier ein glänzendes Display simuliert werden soll oder nicht. Aus der Beschreibung des Gerätes kann ich auch auf der Herstellerseite bisher nur entnehmen, dass es sich um ein Hochglanz-Gehäuse handeln soll, aber über das Display und seine Beschaffenheit erfahre ich nun nichts.

Wie kann ich herausfinden, welche Art von Display dieses Modell aufweist? Gibt es irgendwelche Bezeichnungen, die bei Samsung typisch für ein mattes bzw. ein glänzendes Display sind und die doch irgendwo in einer Beschreibung der Daten auftauchen muss? Hat möglicherweise jemand von Euch das Gerät mit der Typbezeichnung „UE50ES5700“ oder „UE46ES5700“? Ich denke, dass die Beschaffenheit des Displays sich sicherlich nicht unter den einzelnen Größen unterscheiden wird und vielleicht besitzt jemand von Euch eines dieser Geräte und kann mir sagen, welches Display hier verbaut wurde?

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mit einem richtig mattem TV Display habe ich noch keinen Samsung Fernseher in dieser Größe gesehen. Zumindest keine neueren, denn solche Displays kenne ich eigentlich nur von den alten Plasma oder Rückprojektions Fernsehgeräten.

Wer noch TV Geräte mit mattem Display verbaut, das kann man natürlich ganz schnell herausfinden. Dafür würde ich mich ganz einfach mal im Fachhandel kundig machen, welche Hersteller da infrage kämen. Aber Samsung wird da wohl nicht dabei sein.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge