Gleichzeitig Allergie gegen Katzen- und Hundekontakt haben?

vom 05.11.2012, 00:01 Uhr

Das meine Tante allergisch auf Katzen reagiert, weil sie durch Kontakt mit ihnen wohl Ausschlag bekäme, ist mir
ja schon länger bekannt. Neulich waren wir auf einer Familienfeier und ich hatte ein kleines Gasthündchen dabei. Völlig verschreckt sprang meine Tante zur Seite und meinte ich solle ihr nicht böse sein, aber mit dem Hund ginge gar nicht, sie wäre auch gegen diese allergisch und so haben wir ihm dann eine kleine Kuschelecke in der Garage hergerichtet.

Ich habe mich auch nicht sehr lange aufgehalten und bin dann auch gegangen weil ich mich über dieses affektierte Verhalten sehr geärgert habe. Was mich nun mal interessieren würde, wäre ob es denn durchaus sein kann das jemand gleichzeitig gegen jeden Katzen- und Hundekontakt allergisch sein kann? Kann man hierbei überhaupt von Allergie sprechen oder wie viel Einbildung spielt da eventuell mit rein?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Schwägerin ist gegen Hunde- und Katzenhaare allergisch. Aber auch gegen Pferdehaare und den Haaren von Kaninchen. Wie man sieht, ist es durchaus möglich, so allergisch gegen Tierhaare zu sein. In manchen Fällen kann das auch schlimmer sein als nur ein Ausschlag. Einige bekommen Atemnot, sodass damit nicht zu spaßen ist.

Schlimm finde ich von Dir, dass Du dieses Verhalten verurteilst, denn Du steckst nicht in der Haut von Deiner Tante. Da wäre ich wohl eher sauer auf Dich, wenn ich so etwas mitbekommen würde. Du musst mit dem Ausschlag, der auch weh tun und furchtbar jucken kann ja nicht leben. Du solltest Dich in die Lage der Tante hinein versetzen und ein wenig mehr Verständnis zeigen!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selber bin auch gegen Katzen - und Hundehaare allergisch. Gott sei dank nur ein bisschen, denn ich habe einen Hund und eine Katze zu Hause.

Aber wie schon gesagt wurde, kann eine Allergie auch zu Atemnot führen und nicht nur zu Ausschlag. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, wusstest du nicht dass deine Tante auch gegen Hunde allergisch reagiert. Von daher kann ich deine Reaktion nachvollziehen, aber du solltest auch an deine Tante denken.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass man den konkreten Fall hier gar nicht als Außenstehender beurteilen kann und wohl glauben müssen wird, was Deine Tante behauptet, denn letzten Endes weiß nur sie und vielleicht noch ihr Arzt, gegen was sie tatsächlich allergisch ist und wo sie die entsprechenden Symptome zeigt, die übrigens sehr vielfältig und unterschiedlich sind. Dass man gegen mehrere Stoffe gleichzeitig allergisch sein kann, wurde hier bereits geäußert. Selbstverständlich kann also auch eine gleichzeitige Allergie gegen Hunde- und Katzenhaare bestehen.

Ich bin selbst gegen diverse Stoffe allergisch, und bei mir erstrecken sich die Allergien von Pollen über diverse Haustierarten bis hin zu Hausstaubmilben und Heu. Insofern erstaunt mich nicht, was Deine Tante behauptet und es ist durchaus möglich, dass ihre Behauptungen stimmen – ebenso kann es natürlich sein, dass sie sich nur aufspielen will und gar nicht allergisch ist. Das kann man, wie gesagt, sicherlich nicht ohne Weiteres beurteilen, solange man nicht gerade bemerkt, dass sie allergische Reaktionen zeigt, an denen man ihre Überempfindlichkeit ganz konkret erkennen kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^