US-Briefkästen - Eure Meinung?

vom 04.11.2012, 21:10 Uhr

In sehr vielen US-Amerikanischen Filmen sieht man die idyllischen US-Amerikanischen Vorstädte, in denen alles so harmonisch wirkt. Alles ist gepflegt, metrisch angelegt, die Straßen gleichen einem Schachbrettmuster, etc. Ich denke mal, jeder von euch kennt diese typischen Bilder aus dem Fernsehen. Ob dies nur durch die Effekte von Hollywood so wirkt, oder ob es diese idyllischen Vorstädte wirklich gibt, kann ich euch leider auch nicht sagen, da ich diese selbst noch nicht inspizieren konnte.

Was aber in meinen Augen immer sehr markant ist, sind die typischen Briefkästen in den USA. Ich meinte diese ganz klassischen, die im Vorgarten zur Straße hin einfach an einem Holzpfahl im Fußboden befestigt worden sind, an denen sich ein kleiner Kasten befindet, an denen sich dann noch so ein Wimpel befindet, den der Postbote hochklappt, wenn er etwas hinein gelegt hat, damit man von drinnen sehen kann, ob es heute Post gab oder nicht.

Ich selbst finde diese Briefkästen ehrlich gesagt ziemlich cool und habe sie in Deutschland leider in dieser Art und Weise noch nirgendwo sehen können. Wenn sich aber die Möglichkeit bieten würde, und ich ein Haus allein besitzen würde, könnte ich mir gut vorstellen, so einen Briefkasten im Garten aufzustellen. In einem Mehrfamilienhaus macht so etwas natürlich keinen Sinn und in den meisten deutschen Häusern ist der Briefkastenschlitz ja meist immer direkt mit im Haus angebracht, weshalb dies in Deutschland eher unvorstellbar wäre, dass viele Menschen so einen Briefkasten haben, aber dennoch finde ich die Vorstellung recht amüsant. Was haltet ihr von diesen klassischen US-Briefkästen? Würdet ihr euch einen solchen Briefkasten in den Garten stellen? Kennt ihr vielleicht irgendjemanden, der so einen Briefkasten besitzt? Haben die Menschen in den USA heute noch häufig diese Briefkästen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also in meiner Heimatstadt hatten einige so einen Briefkasten, ich finde die haben irgendwie Kultstatus. Als ich 2010 in den USA eine Rundreise gemacht haben wir auch einige gesehen. Wir waren mit dem Auto auf eigene Faust unterwegs, kamen also auch durch "ländliche" Gegenden, sprich Einöde. In diesen Gegenden standen teilweise 15 Stück an der Straße und weit und breit kein Haus, vermutlich waren irgendwo im Hinterland einige Farmen, das war ein tolles Bild. Habe als Kind auch immer solche Zeitschriften verteilt und kam mir immer vor wie ein Held wenn ich die rote Fahne nach oben gestellt habe. :D

» yvonnelli » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,13 »


Ich finde diese Briefkästen schon irgendwie cool, auch wenn ich sonst überhaupt kein USA-Fanatiker bin. Wenn man ein eigenes Haus hat, ist es im Prinzip ja auch egal, ob man sich einen normalen Briefkasten ans Gartentor hängt, oder eben so einen aufstellt. Etwas problematisch finde ich aber, dass diese Briefkästen normalerweise kein Schloss haben. So könnte im Prinzip ja jeder meine Post klauen. Vielleicht gibt es auch Modelle, die abschließbar sind und dafür einen Schlitz zum Einwerfen haben, aber die sehen dann wahrscheinlich auch schon nicht mehr so toll aus.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Als ich noch zur Schule gegangen bin, habe ich mir mein Taschengeld regelmäßig frewillig damit aufgebessert, Zeitungen und die allseits bekannten Werbeprospekte auszutragen. So bin ich viel in unserer Ortschaft, in der ich bis zu meinem 20. Lebensjahr wohnte, herumgekommen und habe auch aus diesem Grund viele Briefkästen gesehen. Wie man sich nun vielleicht denken mag, sind die meisten Briefkästen schon von der herkömmlichen Natur - also solche, die wir überall sehen und auch weitestgehend kennen. Überraschenderweise hat es aber auch viele Briefkästen gegeben, die man aus den US-amerikanischen Spielfilmen und Serien aus selbigem Herkunftsland kennt - und davon man, als ich selbst gedacht hätte.

Natürlich sind diese Briefkästen schön anzusehen und vermitteln auch einen etwas US-amerikanischen Eindruck, um den nicht wenige deutsche Bürger ja hin und wieder durchaus bemüht sind, beziehungsweise den sie aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund anstreben möchten. Es kann aber einige Gründe geben, warum man auf einen solchen Briefkasten verzichtet. Zum einen kommt da in den Großstädten die Frage auf, ob überhaupt genügend Platz für einen solchen Briefkasten vorhanden ist, beziehungsweise ob überhaupt die Möglichkeit besteht, ihn anzubringen. Die Briefkästen dieser Art werden meist im Boden verankert und können nicht an irgendwelchen Wänden angebracht werden. Damit wäre schonmal das erste mögliche Problem benannt.

Zum einen bieten diese Briefkästen natürlich keinerlei Schutz vor einem unbefugten Zugriff, wie man sich denken kann. Bei den herkömmlichen Briefkästen, die fest an der Hauswand verankert sind, benötigt man im Großteil aller Fälle einen Schlüssel, um sie zu öffnen. Bei den US-amerikanischen Gegenstücken ist das nicht der Fall. Jeder, der gerade vorbeikommt, kann - wenn er das denn möchte - den Briefkasten öffnen und dessen Inhalt entwenden. Da sollte man sich schon sehr sicher sein, in welcher Gegend man denn lebt und seinen Nachbarn wirklich vertrauen - beziehungsweise auch so viel Vertrauen in die Allgemeinheit mitbringen, dass man nicht davon ausgeht, dass irgendjemand, der gerade vorbeikommt, etwas daraus könnte.

Für mich persönlich wäre ein solcher Briefkasten deshalb nichts, muss ich ganz ehrlich sagen. Und ich würde nun nicht behaupten, dass ich in einer schlechten Wohngegend lebe. Aber es wäre mir dennoch nicht wohl dabei zu wissen, dass jeder, der es möchte, so einfach an meine Post herankommen könnte.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte es für ein Gerücht, dass es an deutschen Häusern einen Briefschlitz gibt. Gerade bei den sanierten, renovierten und auch neu gebauten Häusern wurde der Briefschlitz nicht mehr integriert, sondern ein Briefkasten an der Hauswand oder auf dem Grundstück installiert worden. Da ich derzeit ja selbst als Zeitungsbotin unterwegs bin, habe ich schon einige Briefkästen mitbekommen und nicht überall gibt es einen typisch deutschen Briefkasten, genauso wenig wie es eben diesen Briefschlitz gibt. Den habe ich vielleicht nur bei zwei Kunden, alle anderen haben einen anderen Briefkasten und auch die dazu gehörige Zeitungsrolle.

Auch habe ich einige Kunden, die einen amerikanischen Briefkasten verwenden, in denen die Zeitung hineingelegt wird. Ob ich die so gut finde, eher nein. Warum? Man kann zwar sehen, dass jemand etwas hineingelegt hat, sofern dieser jemand auch das Fähnchen aufstellt und es nicht abgebrochen ist, aber genauso kann jemand auch unbemerkt wieder etwas aus dem Briefkasten herausnehmen. Das ist schon ärgerlich, während man aus einem gewöhnlichen Briefkasten Briefe einfach nicht herausnehmen kann. Ich weiß zwar nicht, ob so etwas schon mal vorgekommen ist, aber die Gefahr ist eben doch vorhanden.

Dass einige meiner Kunden einen solchen Briefkasten haben, liegt auch daran, dass ich sehr ländlich lebe und es dort fast nur Ein- und Zweifamilienhäuser gibt. Mehrfamilienhäuser gibt es eher weniger, aber dort hat man in der Tat keinen amerikanischen Briefkasten angebracht, sondern ganz gewöhnliche Standardbriefkästen, die es inzwischen ja auch in mehrfacher und auch in moderner Ausführung gibt. Und die gefallen mir manchmal einfach nur besser, als ein amerikanischer Briefkasten. Ich selbst würde es wohl vom Stil des Hauses abhängig machen, ob ich mich dafür entscheide. Aber in diese Situation komme ich vermutlich nicht!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Meine Nachbarn haben so einen typisch amerikanischen Briefkasten draußen vor dem Tor stehen. Ich finde das Teil ziemlich originell und es hat schon seine eigene Art, wenn man so ein Teil vor seinem Haus stehen hat. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass man einen solchen Briefkasten an jeder zweiten Ecke sieht. Ich würde mir selber auch so einen Briefkasten anschaffen wollen. So wie es einschätze ist dieser Briefkasten aber selber gebastelt. Wenn ich jetzt auch so einen herstelle würde das ganze schon ein wenig nach plumper Nachmache aussehen. Mich stört aber viel mehr die Konstruktion des Briefkastens. ich weiß nicht ob es bei allen so ist, aber in der Regel macht man die Klappe hoch und legt den Brief rein. Jetzt kann jede beliebige Person den Kasten öffnen und den Inhalt entfernen und das gänzlich ohne Schlüssel. Hier wäre mir das Risiko zu groß, dass mir jemand die Post klaut. Vor allem hier würde es kein Mensch mitbekommen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^