Elektrische Schlagschrauber - wer hat Erfahrungen damit?

vom 04.11.2012, 20:43 Uhr

Mein Bruder wünscht sich zu seinem Geburtstag einen Schlagschrauber, da er oft genug Arbeiten zu bewältigen hat, bei welchen er diesen nutzen könnte. Da er allerdings nicht überall auf Druckluft zurückgreifen kann, wäre ein Druckluftschlagschrauber nicht besonders sinnvoll. Nun habe ich gesehen, dass es auch elektrische Schlagschrauber im Handel gibt. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit diesen und würde gern wissen, ob diese annäherungsweise die Leistung eines normalen Druckluftschraubers bringen.

Es gibt diese Geräte sowohl für den normalen Steckdosenbetrieb (230v) als auch für die Zigarettenanzünderbuchse (12v). Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 12v genügen das vom Hersteller angegebene Drehmoment (350Nm) zu erreichen. Vielleicht kann mir jemand ein Paar Ratschläge geben, nach welchen ich mich dann richten kann, um das Geschenk einzukaufen.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Druckluft-Schlagschrauber ist wohl eher etwas für Profis, die täglich bei ihrer Arbeit ein solches Gerät benötigen. Das ist zum Beispiel in einer Kraftfahrzeugwerkstatt der Fall. Für deinen Bruder ist eher ein Elektro-Schlagschrauber angebracht, wenn er das Gerät nicht laufend benötigt. Der Elektro-Schlagschrauber wird mit einem Akku betrieben. Das ist für den privaten Gebrauch auch vorteilhafter, weil er flexibel eingesetzt werden kann. Den brauchte ich momentan auch dringend.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge