Drucklufttank - selbst bauen... möglich? Welche Größe?

vom 04.11.2012, 20:33 Uhr

Leider verfüge ich nur über einen kleinen Kompressor, welcher zwar genügend Luft erzeugt, aber leider keinen Druckluftbehälter besitzt. Dadurch muss man jedes Mal den lauten Kompressor starten, um kurzzeitig mit Luftdruck arbeiten zu können. Dies wird allerdings nicht besonders gern in unserer Nachbarschaft gesehen und viele Leute stört dieses Geräusch.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Alternative um die Druckluft speichern zu können. Ein neuer Kompressor kommt für mich nicht in Frage, da diese zu teuer sind. Ich dachte daran, mir einen Drucklufttank selbst zu bauen. Also mehr oder weniger einen einfachen Zylinder aus Stahl zu fertigen und an diesem Ventile anzubringen. Das Material dafür habe ich da und könnte es ziemlich schnell umsetzen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies so einfach funktioniert und welche Größe sinnvoll ist. Ich möchte schon ungefähr eine Minute ohne Kompressor arbeiten können. So könnte ich den Drucklufttank am Tag befüllen und am Abend den Druckluftspeicher nutzen, um meine Arbeiten ohne Lärm durchzuführen. Kennt sich jemand damit aus und kann mir Ratschläge zum Thema geben?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selber bauen kann man rein theoretisch natürlich alles, wenn man dazu das notwendige Equipment und das handwerkliche Geschick hat. Einen großen Drucklufttank selber zu bauen, dass würde ich dir natürlich nicht empfehlen. Zu gefährlich und dazu bestimmt auch noch abnahmepflichtig.

Aber einen kleineren Drucklufttank kannst du dir auch schon aus einem Feuerlöscher bauen und wie das funktioniert, kann man sich in diesem Video anschauen. Je nachdem was du machen möchtest, reicht ja diese Größe vielleicht schon aus.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^