Abzocke beim Schrotthändler - wie schützen?

vom 04.11.2012, 20:07 Uhr

Ich teste im Moment einige Rohstoffhändler in unserer Umgebung und schaue dabei, wie viel Geld man bei den verschiedenen Händlern bekommt. Dabei gibt es sehr große Unterschiede, welche ich nicht erwartet hatte und welche ich mir auch nicht so richtig erklären kann. Ich finde diese Preisdifferenzen ziemlich interessant und versuche auch ein bisschen diese zu erkunden, was jedoch nicht so einfach ist.

Eine gute Freundin von mir hat in der vorigen Woche eine kleinere Ladung Altmetall weggebracht und rief mich im Anschluss an. Als sie mir den Preis sagte, habe ich direkt mal den Wert des Altmetalls herausgesucht und auch einen anderen Händler kontaktiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Auszahlung fast nur halb so hoch war, wie sie eigentlich sein sollte.

Ich habe danach den Händler kontaktiert, welcher mir als Rechtfertigung nur sagte, dass sich der Preis stündlich ändert und alles eine Ermessensfrage ist. Nun frage ich mich, wie man sich vor solchen Betrügern schützen kann. Dass der Händler auch noch etwas verdienen muss, ist mir bewusst, aber das grenzte an Betrug. Hat jemand ein Paar Ratschläge, wie man einen akzeptablen Preis für seine Altstoffe bekommt?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass die Händler nach Ermessen den Preis festlegen. Das ist doch insgesamt eine Branche, die wenigen Kontrollen unterliegt. Häufig hört man ja auch, dass Leute irgendwo Metall klauen und das zum Händler bringen. Das nehme ich den Händlern nicht ab, dass die das nicht merken. Für mich sind das alle schon so Halb-Kriminelle, da kann man keine ehrliche Zahlung erwarten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^