Refertilisierung - Vasektomie rückgängig machen

vom 04.11.2012, 19:32 Uhr

Bisher dachte ich eigentlich immer, dass eine Vasektomie und eine Sterilisation nicht mehr rückgängig zu machen wären, außer es geschieht bei den Männern auf natürlichem Wege. Nun habe ich allerdings gerade gelesen, dass es die Chance der Refertilisierung gibt. Das soll also heißen, dass es nach einer Vasektomie durchaus wieder möglich gemacht werden soll, dass man Kinder zeugen kann. Dazu ist dann ein weiterer Eingriff nötig. Die Chancen liegen wohl knapp unter 50%, so hieß es zu mindestens auf der Website, die ich mir dazu gerade durchgelesen habe.

Nun würde mich mal interessieren, ob ihr das auch wusstet oder ob ihr da ähnlich wie ich bisher unwissend wart? Wenn ihr es wusstet, kennt ihr vielleicht jemanden, der das schon hinter sich hat? Wie funktioniert das genau? Ist das auch bei Frauen möglich und wie hoch sind die Erfolgschancen? Welche Gründe seht ihr dafür, außer einem erneuten Kinderwunsch?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wusste bereits, dass man eine Sterilisation beim Mann wieder rückgängig machen kann. Allerdings kenne ich keinen Mann, der das schon mal hat rückgängig machen lassen. Dafür aber einige, die sich sterilisieren haben lassen, weil der Eingriff einfacher ist, als bei der Frau.

Die Sterilisation bei der Frau kann auch rückgängig gemacht werden, soweit ist mir das auch bekannt. Aber die Ärzte machen diese Operation nur sehr ungern wieder rückgängig, da diese ja meist auf der freien Entscheidung des jeweiligen Menschen beruht. Sofern keine gesundheitlichen Probleme der ausschlaggebende Punkt sein sollten.

Im Allgemeinen wird die Sterilisation nach mehreren Gesprächen und mit dem Hintergrund, dass es endgültig ist, vorgenommen. In den meisten Fällen haben die Menschen auch ein gewisses Alter und bereits Kinder, wenn die OP durchgeführt wird. Ich denke, dass es vergleichsweise wenige Menschen gibt, die diese OP rückgängig machen lassen wollen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiß das seit ein paar Jahren, weil in unserem Bekanntenkreis läuft ein Ergebnis eines solchen Eingriffs herum und wird bald fünf Jahre alt. Der Grund war, dass die Ex-Frau einst keine Kinder mehr wollte, die neue Frau aber sehr wohl dann doch. Ich denke bei Frauen ist das nicht so ein Thema, weil da auch nicht ohne weiteres und einfach nur auf Wunsch hin großartig sterilisiert wird. Meistens haben Frauen dann schon mehrere Kinder und ein gewisses Alter.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^