Muss man ein Lieblingslied haben?
Ich wurde letzte Woche von einem Bekannten gefragt, was denn mein Lieblingslied sei. Nach einigen Überlegungen ist mir doch tatsächlich kein Lied eingefallen, welches mir besser als alle anderen gefällt. Ich fragte daraufhin die Bekannten mal, was deren Lieblingslieder seien und eigentlich konnte mir jeder, der an dem Abend dabei war, sagen, was sein Lieblingslied sei.
sie mussten überhaupt nicht lange überlegen und sagten mir es innerhalb weniger Sekunden. Ich habe selbstverständlich in meinem Leben schon sehr viel Musik gehört und es gab auch immer wieder Lieder, die mir besser gefielen als andere. Aber von diesen könnte ich niemals eines heraussuchen und sagen, dass es sich dabei um mein absolutes Lieblingslied handelt.
Wie ist das denn bei euch so? Habt ihr denn ein Lieblingslied oder fällt dies euch ebenfalls so schwer wie mir? Ich finde das eigentlich nicht besonders schlimm, dass ich kein Lieblingslied habe. Die anderen jedoch waren alle sehr verdutzt und fanden dies merkwürdig. Wie seht ihr denn das?
Ich habe nicht ein bestimmtes Lieblingslied, dafür mag ich viel zu viel Musik und auch zu unterschiedliche Richtungen. Es schreibt einem ja niemand vor, ein Lieblingslied zu haben, man hat keine Vor- oder Nachteile deswegen und die Welt dreht sich auch weiter, nur weil ich kein Lied lieber höre, als andere.
Ob meine Freunde alle ein Lieblingslied haben, weiß ich auch nicht, da dies ein Thema ist, über das wir uns nicht unterhalten. Zwar gehen wir auch zusammen zu Konzerten, in die Disco oder zu anderen Veranstaltungen, aber es wäre jetzt nicht so gewesen, dass irgendeiner mal erwähnt hätte, dass ausgerechnet Lied XY nun sein absoluter All-Time-Favourite wäre. Dafür kommt doch auch zuviel neue und manchmal auch gute Musik auf den Markt.
Ich höre auch viel Musik, aber ich habe auch kein richtiges Lieblingslied. Es gibt bei mit eigentlich eher Phasen, in denen ich eine bestimmte Band oder einen bestimmten Song lieber höre als andere. Ich finde es überhaupt nicht seltsam, dass dir auf Anhieb nicht direkt ein Lied in den Sinn gekommen ist. Mir wäre es wahrscheinlich auch nicht anders gegangen.
Ich könnte auf diese Frage auch keine Antwort geben. Es gibt so viel gute Musik, dass es für mich einfach nicht möglich ist, nur ein einziges Lieblingslied zu haben. Es gibt einige Klassiker, die ich zu meinen All-time-Lieblingsliedern zähle und es gibt auch aktuelle Lieder, die ich sehr gerne höre, die aber sicher nicht auf Dauer meine Lieblingslieder bleiben werden. Das eine Lieblingslied hatte ich nie und werde es sicher auch nie haben.
Ich habe zwar ein Lieblingslied, finde aber nicht, dass man zwingend eines haben muss. Ich finde es auch nicht merkwürdig, wenn man nicht auf Anhieb ein Lieblingslied benennen kann. Es gibt doch so viele tolle Lieder, dass es nicht ungewöhnlich sein sollte, wenn man sich nicht auf ein Lieblingslied festlegt. Ich kann ja auch nicht sagen, ob das Lied, das aktuell mein Lieblingslied ist, noch in einigen Jahren mein Lieblingslied sein wird, oder ob ich dann gar kein Lieblingslied mehr habe.
Ich denke nicht das man unbedingt ein Lieblingslied haben muss. Natürlich gibt es viele Leute die ein Lieblingslied besitzen und es gibt aber auch viele Leute die kein Lieblingslied besitzen.
Ich persönlich besitze auch kein direktes Lieblingslied. Ich habe zwar eine Lieblingsband von der ich schon seit Jahren Fan bin. Die Band aber keine neuen Lieder raus bringen. Ich höre meist das was aktuell in den Charts läuft und dort gibt es halt Lieder die ich gerne hören, wahnsinnig toll finde oder halt überhaupt nicht mag. Die Lieder die ich wahnsinnig toll finde, höre ich dann auch öfters, aber als mein Lieblingslied würde ich es jetzt nicht benennen, da es ja stets und ständig wechselt.
Nun ja, um die Frage, wie du sie in deinem Titel formuliert hast direkt zu beantworten – Nein, sicherlich muss nicht jeder ein Lieblingslied haben. Ich glaube auch nicht, dass es so etwas wie Das Lieblingslied gibt. Sicherlich hat jeder Mensch im Laufe seines Lebens eine Menge Ohrwürmer und diese Ohrwürmer machen meiner Meinung nach ein Lieblingslied aus. Aber mit der Zeit gibt es natürlich immer wieder neue Lieder, man lernt neue Bands kennen, hört ständig etwas neues im Radio, etc. Also wird man sicherlich nicht so pauschal sagen können, was das Lieblingslied von einem ist.
Ich selbst könnte die Frage, ähnlich wie du, jetzt zum Beispiel auch gar nicht beantworten. Während ich dies hier schreibe überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich so etwas wie ein Lieblingslied habe, aber mir will einfach nichts einfallen, was ich in letzter Zeit gehört habe, geschweige denn ein Lied, welches ich in letzter Zeit immer wieder mal höre. Lieder, die ich gerne höre gibt es eine Menge, aber bevorzugen tue ich hiervon eigentlich kein besonderes.
Ein absolutes Lieblingslied habe ich zwar schon, aber ich habe viele Lieder, die ich in bestimmten Momenten gern höre. Da mein absolutes Lieblingslied eher ein langsames und trauriges Lieblingslied ist, kann ich es in wirklich guten und positiven Momenten gar nicht hören. Dennoch ist dieses Lieblingslied einfach meine absolute Nummer Eins, und habe auch kein Problem damit, es zu benennen. Aber nur, weil ich ein Lieblingslied habe, gehe ich nicht davon aus, dass jeder ein Lieblingslied hat und es auch sofort benennen kann. Ich erwarte es eigentlich auch nicht, dass jeder ein Lieblingslied hat.
Die Musikwelt ist so dermaßen vielseitig und vielfältig, dass ich es schon verstehen kann, wenn man kein Lieblingslied hat. Man muss es also definitiv nicht haben, ich weiß auch nicht, wie man davon ausgehen kann, dass jeder ein Lieblingslied hat oder haben muss. Eben, weil Musik so vielseitig sein kann. Abgesehen davon ist es auch noch so, dass sich nicht jeder wirklich ausreichend mit Musik beschäftigt, manche sehen Musik nur als Hintergrundgeräuschkulisse und ich denke, die können auch gar nicht sagen, was sie da hören. Ich käme auch nie auf die Idee, eine Person direkt nach dem Lieblingslied zu fragen, eher dann allgemein nach der bevorzugten Musikrichtung, die man hört.
Ich habe ein Lieblingslied und ich müsste auch überhaupt nicht lange überlegen, um es jedem, der mich danach fragt, sofort und inklusive aller wichtiger Daten wie Interpreten, wichtiger Versionen, guter Cover-Versionen und noch weiteren Informationen nennen zu können. Es ist nun einmal mein Lieblingslied und da ist es ja irgendwie klar, dass man auch einiges darüber weiß und verschiedene Versionen davon kennt. Ich bin aber ein Verfechter des Originals, an dieses Lied kommt einfach kein anderes heran, nicht einmal annähernd.
Andersherum finde ich es absolut nicht schlimm, wenn jemand kein Lieblingslied hat. Ich habe ja auch keinen Lieblings-Fußballspieler, warum also sollte ich von anderen Leuten erwarten, dass sie ein Lieblingslied haben? Wenn man sich sehr stark für Musik interessiert, dann wird man vermutlich schone ein Lieblingslied haben. Interessiert man sich aber nicht ganz so sehr für Musik, dann hat man vielleicht keines. Oder man ist schon sehr musikinteressiert, aber hat dennoch kein Lieblingslied. Das ist doch auch nicht schlimm.
Ein bisschen merkwürdig finde auch ich es, wenn man kein Lieblingslied hat, denn in meiner Welt ist es einfach etwas ganz normales, dass man ein Lied hat, welches einem am besten gefällt. Meine ganze Familie hat ein Lieblingslied und unter meinen Freunden und bekannten ist es auch ganz normal, ein Lieblingslied zu haben. Aber wie gesagt, wenn man keines hat, dann ist das für mich auch nicht schlimm und deswegen ist man nicht anders als jeder andere sonst auch.
Also ich habe auch sehr viele Lieder, die ich total gern mag und auch oft anhöre. Ein wirkliches Lieblingslied habe ich dabei allerdings nicht. Ich denke, dass dies sehr vielen Menschen so geht, da sich die Musik nahezu jeden Tag ändert und man dementsprechend immer neue Lieder gut oder nicht so gut findet. Demzufolge ändern sich die Lieblingslieder so schnell, dass man sich nicht richtig festlegen kann. Ich kenne diese Meinung auch aus meinem Freundeskreis, in welchem wir über dieses Thema schon oft diskutiert haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200714.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?