Muss man ein Lieblingslied haben?
Ich finde es eher merkwürdig, wenn jemand ein bestimmtes Lied nach Jahren immer noch als Lieblingslied bezeichnet. Oft hat das mit dem Lied selber dann auch gar nicht so viel zu tun sondern eher mit Situationen oder Personen, die man mit einem bestimmten Lied verbindet.
Ich höre viel zu viel Musik um mich auf ein bestimmtes Lied festlegen zu können. Ich könnte wahrscheinlich für viele Interpreten eine Top 5 oder Top 10 mit den Liedern erstellen, die ich von jedem am liebsten mag, aber auch die hätten dann nicht ewig Bestand. Es wird ja immer wieder mal ein neues Album veröffentlicht, dass dann vielleicht ein neues Lieblingslied enthält, und manchmal kommt es auch vor, dass ich auf einem alten Album ein Lied für mich entdecke, dass ich bisher nie besonders wahr genommen habe.
Ich würde schon sagen, dass ich ein Lieblingslied habe. Allerdings handelt es sich dabei um ein klassisches Stück. Um mir dieses Stück genussvoll anhören zu können, muss die richtige Atmosphäre im Raum sein. Ich könnte dieses Lied nie genießen, wenn ich es nebenbei im Radio hören würde oder es auf einer Party laufen würde. Ich liebe dieses Lied einfach, kann es aber eben nur dann genießen, wenn ich gerad Zeit und Lust darauf habe. Ich denke, dass es bei klassischen Liedern allgemein so ist, dass man sie gar nicht richtig genießen kann, wenn man sie im Stress hört.
Zu meinem Lieblingslied mag ich aber noch viele andere Lieder, die ich auf Anhieb gar nicht alle aufzählen könnte. Dabei handelt es sich auch um Lieder, die ich seit meiner Kindheit liebe. Diese Lieder begleiten mich schon so viele Jahre und ich höre sie immer noch gerne. Auch Lieder, die heute im Radio laufen, gefallen mir größtenteils auch sehr. Allerdings ist es so, dass mir viele Lieder davon mit Sicherheit in ein paar Wochen schon nicht mehr gefallen werden, weil ich sie dann einfach schon zu oft gehört habe.
Von den Liedern, die mir sehr gut gefallen, könnte ich gar nicht auf Anhieb sagen, welches mir denn besser gefällt, als andere. Ich mag alle ungefähr gleich gern, obwohl es sich da auch um unterschiedliche Musikrichtungen handelt.
Ich denke mal, dass die meisten Leute, die von ihrem Lieblingslied erzählen, ein aktuelles Lied meinen, das wahrscheinlich in den Charts ist. Diese Lieder wandern eben schnell in die Kategorie Lieblingslied, verschwinden aber auch mindestens genauso schnell wieder davon. Ich vermute, dass nur wenige Leute ein Lieblingslied haben, dass sie eben schon Jahre lang haben. Ich denke vielmehr, dass viele hierbei ein aktuelles Lied nennen würden, wenn du sie persönlich fragen würdest und sie spontan antworten müssten, ohne lange zu überlegen.
Meine Lieblingslieder wechseln immer mal wieder. Mal höre ich ein bestimmtes Lied mehrere Monate lang immer wieder an, weil es mich an etwas erinnert, mal ist es aber auch so, dass ich kein Lieblingslied habe, weil ich viele verschiedene Lieder gerne höre und dabei keins bevorzuge. So ist es auch derzeit. Wenn mich jemand nach meinem derzeitigen Lieblingslied fragen würde, könnte ich ihm auch keine Antwort geben, da ich einfach keins habe. Ich höre zwar immer noch gerne Musik (ohne könnte ich auch nicht leben), aber mir gefallen viele Lieder gut.
Ich finde es auch normal, wenn die Lieblingslieder auch immer wieder wechseln, denn erstens wechselt der Geschmack ja auch immer und zweitens kommen ständig so viele tolle Lieder heraus, dass man immer andere hört. Meistens hört man ja die aktuellen Charts und da ist es logisch, dass man daraus auch sein Lieblingslied wählt. Das hört man dann ein paar Wochen lang und schon gefällt einem ein anderes Lied besser, das man dann eben hört. Ich finde es auch nicht tragisch, wenn man kein Lieblingslied hat. Das wird doch wohl bei den meisten so sein, wie man in den Antworten der anderen User auch sehen kann. Das Musikangebot ist einfach zu groß und man muss ja auch nicht wählen!
Im Moment habe ich auch kein Lieblingslied, meistens ändert sich das auch relativ schnell. Ich finde die Frage außerdem ziemlich sinnlos. Ich frage nur nach Lieblingsliedern wenn ich weiß, dass mein Gesprächspartner die gleiche Musikband wie ich hört und außerdem würde mir auch nichts einfallen, wenn jemand nach meiner Lieblingsband fragen würde.
Ich hatte mal tagelang einen Remix von einem Lied aus einem Videospiel als Ohrwurm gehabt und ich hätte es auch tatsächlich als Lieblingslied bezeichnen können, allerdings hätte niemand gewusst wovon ich rede und hätte damit nichts anfangen können.
Ein Lieblingslied ist doch eher eine momentane Geschmackssache, in ein paar Wochen/ Monaten werden deine Bekannten auch wieder andere Lieder mögen. Ich schätze einfach mal, dass man solche Fragen stellt, um den anderen noch besser einschätzen zu können, wenn man ein Lieblingslied angibt, kann mein gegenüber erkennen, ob und in wie weit er sich mit mir über derartige Richtungen unterhalten kann.
Ich persönlich habe auch kein Lieblingslied, dazu gibt es viel zu viele schöne Lieder und wird noch geben, die meisten kennt man wahrscheinlich noch nichtmal.
Meiner Meinung nach hat man niemals nur ein Lieblingslied. Ich erlebe es selber oft, dass nachdem ich ein Lied schon so oft gehört habe, es einfach nicht mehr hören kann. Es kommt auch auf deine derzeitige Stimmung an, welches Lied dir gerade besser gefällt, oder eben nicht. Außerdem kommen so gut wie jede Woche neue gute Lieder, was einem dann nochmals die Auswahl erschwert. Musik ist Stimmungssache, man kann eigentlich nicht direkt von einem Lieblingslied sprechen. Bei mir wechselt jedenfalls das Lieblingslied alle paar Wochen wieder.
Ich glaube nicht, dass man nur ein Lieblingslied hat oder haben kann. Ich habe auch nicht "nur" ein Lieblingslied. Es gibt sehr viele Lieder, die ich sehr gerne und sehr oft anhöre und es kommen immer wieder neue dazu. Wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, können sich die "Lieblingslieder" auch schnell wieder ändern.
Früher hatte ich immer verschiedene Lieblingslieder. Aber seit ich wirklich aktiv viel Musik höre hab ich glaub ich gar kein richtiges Lieblingslied mehr würde ich sagen. Hab halt die ein oder anderen Favoriten, die ich immer wieder anhören kann, aber ein einzelnes LL gibt es eigentlich nicht mehr. Kann mich eher für eine Lieblingsband entscheiden, das geht besser. Aber wenn man mich um ein Lieblingslied dieser Band bittet, muss ich auch sagen, dass ich keine Ahnung habe. Gibt einfach zu viel.
Ich höre jeden Tag Musik und habe bestimmt über 300 Titel auf meinem iPod. Jedoch habe ich auch kein Lieblingslied was mich manchmal sehr verwundert. Meine Freunde singen ihre Lieblingslieder jeden Tag hoch und runter und ich steh immer daneben. Ich habe viele Songs, die ich sehr gerne höre und sogar mehrmals am Tag. Aber ich habe seit 2-3 Jahren kein richtiges Lieblingslied mehr und höre was mir gerade gefällt oder was im Radio läuft. Ich finde das nicht sonderlich schlimm, weil jeder einen anderen Musikgeschmack hat und nicht jeder ein Lieblingslied haben muss.
Bei mir sind alles das Lieblingslieder, die ich mit irgendeinem angenehmen Ereignis oder die in mir ein bestimmtes Glücksgefühl auslösen. Auf diese Weise habe ich jetzt auch nicht ein bestimmtes Lieblingslied. Es sind dann immer die Lieder, die zu meiner momentanen Stimmung passen. Dem entsprechend breit gefächert sind dann auch die Genres und Zeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200714-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?