Beim Lebensmittel Einkauf an den Partner denken

vom 04.11.2012, 15:59 Uhr

Vor einigen Tagen sind einige Bekannte von mir auf das Thema gekommen, dass ihr Partner beim Einkaufen immer nur an sich denkt und dabei nie etwas für die Frauen mit nimmt. So ist es beispielsweise so, dass die beiden gemeinsam einkaufen gehen, der Mann sich dann irgendwelche Süßigkeiten einsteckt, aber seine Freundin nicht darauf aufmerksam macht und auch nichts für sie mit nimmt, obwohl er weiß, dass sie es auch sehr gerne mag. Denn die Männer sind wohl der Meinung, dass die Frau sich schon zu Wort meldet, wenn sie etwas davon möchte und außerdem ist sie ja selber dabei und kann sich etwas nehmen.

Ich habe dann mit meinem Freund auch darüber gesprochen, denn er fragt mich immer, ob ich etwas möchte. Manchmal trennen wir uns auch beim Einkauf, wenn er aber dann etwas gefunden hat, was nicht auf der Liste steht, dann fragt er mich danach, ob ich das auch haben mag. Hin und wieder ist es auch so, dass er sich irgendetwas kaufen will und mich dann fragt, ob wir uns das teilen, weil er es alleine sowieso nicht schaffen würde. Das finde ich schon süß von ihm, aber bisher habe ich das eher als selbstverständlich angesehen, dass mein Partner mich dann auch informiert und mir etwas mitbringt.

Wie sieht das bei euch aus? Denkt ihr an euren Partner beim Einkaufen, auch wenn er dabei ist und fragt ihn nach bestimmten Produkten? Oder steckt ihr alles für euch selber ein, weil der Partner ja eh dabei ist und sich selber was nehmen kann?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Prinzipiell ist es bei uns eher so, dass wir gemeinsam eine Einkaufsliste machen und dann gemeinsam im Laden das kaufen, was wir brauchen. Wenn einer von uns dann den Wunsch hat, etwas anderes noch mit zu kaufen, dann holt man sich das halt noch.

Ich finde es gut, wenn man Rücksicht auf den Partner nimmt, und fragt, ob er auch so etwas haben möchte, aber ich kenne das nicht so extrem, da wir beide eher unterschiedliche Geschmäcker haben und bei Süßigkeiten denkt er dann eher an sich, als dass er fragt, ob ich das auch haben möchte. Ich kann mir ja auch selbst das nehmen, was ich gerne haben möchte.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns ist es generell so, dass ich alleine einkaufen gehe. Ich bin eben Hausfrau und auch für den Einkauf zuständig. Allerdings denke ich jedes mal an meinen Partner und bringe ihm einige Sachen vom Einkaufen mit, bei denen ich weiß, dass er sie gerne isst. Es kommt dann sogar sehr oft vor, dass ich für meinen Partner etwas mitgebracht habe und für mich nicht. Ich vergesse dann einfach, dass ich auch für mich schauen könnte. Mir macht es dann aber auch Spaß, wenn ich meinem Partner eine Freude machen kann.

Wenn wir gemeinsam einkaufen gehen, schaue ich auch immer, was ihm schmecken könnte und frage ihn auch oft, ob er sich noch etwas bestimmtes aussuchen möchte. Wenn er dann allerdings die Chips oder Süßigkeitenabteilung ansteuert, kommt er oft beladen zurück, aber da ist dann eher selten auch etwas für mich dabei. Es kommt selten vor, aber wenn er sich schon mal in der Mittagspause etwas holt, dass er mir dann auch schon mal etwas mitgebracht hat. Einmal hat er mir eine Packung Oreo Kekse mitgebracht, weil er meinte, dass ich die doch mochte. Aber ansonsten ist es eher so, dass er dann nur für sich schaut. Allerdings fährt er nie alleine einkaufen, wenn ich ich dann dabei. Aber meistens bin ich eben alleine.

Aber ich finde es schön, wenn der Partner mitdenkt und auch nach etwas greift, was ich dann eben gerne mag. Oder auch allgemein beim Einkauf mal sagt, dass man etwas schon länger nicht gegessen hat und ob man das nicht nochmal mitnehmen könnte. Das vermisse ich leider doch bei meinem Partner. Die Einkaufszettel schreibe ich auch immer eigentlich alleine. Da ich eher weiß, was wir noch an Vorrat haben und was nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn einer von uns alleine einkaufen geht, dann fragen wir immer vorher den jeweils anderen, ob er etwas bestimmtes haben möchte. Süßigkeiten sind sowieso eher meine Baustelle, mein Freund isst so gut wie gar keine. Deshalb muss ich dabei auch normalerweise nicht an ihn denken. Chips oder Kekse sind eher etwas für uns beide, da sprechen wir uns beim gemeinsamen Einkauf normalerweise auch ab, was wir nehmen möchten. Kauft einer alleine ein, nimmt derjenige meistens eine Sorte mit, von der er weiß, dass sie dem jeweils anderen auch schmeckt.

Wir wollen kein Riesenarsenal an Süßigkeiten und Chips im Haus haben. Lieber weniger, das sollten uns dann aber auch möglichst beiden schmecken. Außer Schokolade, die ist, wie gesagt, meistens nur für mich.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns ist das mit dem Einkauf sehr ausgeglichen, mal gehe ich alleine, mal mein Mann und dann gehen wir auch beide gemeinsam, je nachdem wer wann dazu kommt und Zeit hat.

Ich denke beim Einkauf sehr oft daran, was ich meinem Mann mitbringen kann, was ihm schmeckt, und das fängt bereits in der Gemüseabteilung an. Ich esse zwar auch viel Gemüse, allerdings anderes als mein Mann und so muss ich da schon für zwei Einkaufen. Bei Wurst geht es weiter, wobei wir da doch auch Gemeinsamkeiten haben, mein Mann aber auch spezielle Vorlieben, denen ich versuche, gerecht zu werden.

Bei den Süßigkeiten mögen wir vieles gleich, aber auch hier gibt es einige Unterschiede. So mag ich kein Lakritze, er hingegen schon, ich dafür bin eher für fast alles mit Schokolade zu haben, was mein Mann eben nicht so mag. Aber bei Chips und Salzstangen sind wir gleich, und auch was Getränke angeht muss ich nicht sonderlich auf etwas achten, da mögen wir das gleiche.

Wenn mein Mann dann mal alleine einkaufen geht, bringt er mir des Öfteren etwas mit, wovon er weiß, dass ich gerne mag. Ich finde solche kleinen Aufmerksamkeiten sehr liebenswert und freue mich jedes Mal, wenn es denn vorkommt. Aber das es nun doch nicht zu selten vorkommt, ist es kein Grund für mich, das im Kalender rot zu markieren. :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich empfinde das als Selbstverständlichkeit, dass man beim Einkaufen auch an den Partner denkt und an andere Familienmitglieder. So erwarte ich natürlich auch, wenn ein anderes Familienmitglied einkaufen geht, dass dann ebenso an mich gedacht wird. Jeder mag halt nicht unbedingt die Lebensmittel, für die ein anderer sterben könnte.

Ist aber ein Partner so egoistisch, beim Einkauf nur an sich zu denken, dann kann irgendetwas nicht stimmen. Normal ist, dass man erst an andere denkt und zuletzt an sich selbst. Aber es gibt natürlich auch Egoisten, die es ganz anders sehen und machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn wir gemeinsam einkaufen gehen, dann laufen wir auch gemeinsam durch die Regale, wir besprechen dabei allerhöchstens, was wir am Abend kochen könnten. Da wir uns schon lange genug kennen wissen wir ohnehin, was der andere gerne mag und was nicht, danach richten wir uns auch.

Gehen wir getrennt einkaufen, dann kaufen wir immer auch so ein, dass der andere die Dinge ebenso mag oder wir bringen und gegenseitig Sachen mit. Absprachen treffen wir dabei aber keine und explizit gefragt wird auch nicht, das Ganze funktioniert bei uns auch sehr gut ohne. Wenn mein Freund sich zum Beispiel etwas kauft von dem er weiß, dass ich es nicht mag, dann bringt er mir dafür etwas anderes mit.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob ich mit meinem Partner einkaufen gehe oder wir getrennt. Es ist eigentlich immer so bei uns, das der eine an den anderen denkt. Wenn wir zusammen einkaufen gehen, dann fragt er mich auch, ob wir uns das Produkt teilen wollen oder ob ich noch was haben möchte zu Naschen. Oder ob ich eine Tafel Schokolade mir noch einpacken möchte. Ich kenne das auch gar nicht anders.

Und wenn er alleine einkaufen ist, dann bringt er mir meist meine Lieblingsnaschereien mit. Auch wenn es nicht auf dem Einkaufszettel steht. Ich finde das auch jedes Mal total süß und freue mich tierisch darüber, da ich ja nicht nur eine Lieblings Süßigkeit habe und er somit große Auswahl hat. Und wenn ich einkaufen bin, dann bringe ich ihm auch das mit, was er gerne mag oder auch benötigt.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns ist es in der Regel eigentlich so, dass wir zumindest den Großeinkauf, etwa einmal im Monat, gemeinsam erledigen. Hier gehen wir zwar gemeinsam nach unserer Einkaufsliste vor, aber natürlich entdecken wir dann hier und da im Regal noch das eine oder andere, was wir dann auch noch kaufen wollen. Meist wird hier auch gar nicht groß diskutiert, wenn einer etwas haben will, wird es in den Einkaufswagen geworfen, außer aber, es ist wirklich total unnützer Mist, den wir eigentlich nicht brauchen. Hier rege ich mich dann schon mal auf und sage auch etwas und räume dies wieder heraus.

Wenn sonst mal irgendetwas im Haushalt fehlt, dann ist es eigentlich so, dass immer nur einer von uns einkaufen fährt, aber hier ist dann eigentlich niemand von uns beiden so „egoistisch“ um nur an sich zu denken. Meist sagen wir dem anderen auch, bevor dieser los fährt, was wir haben gerne hätten. Ich selbst bin beim einkaufen hier glaube ich nicht so entgegenkommend und halte mich immer strikt an das, was wir auch brauchen, bzw. an das, was mir aufgetragen wurde zu holen. Meine Partnerin hingegen überrascht mich hier und da schon mal öfter und bringt mir irgendetwas mit, das ich gar nicht unbedingt haben wollte.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehe nun schon generell davon aus, dass mein Partner selbst im Kopf hat, was er kaufen möchte, wenn wir zusammen einkaufen gehen. So war das allerdings nicht nur in seinem Fall, sondern auch bei gemeinsamen Einkäufen mit meinem Ex-Partner. Süßigkeiten standen eigentlich immer als Oberbegriff auf unserem Einkaufszettel und wir sind dann zusammen durch die Regale gezogen. So läuft es auch heute noch. Wenn ich weiß, dass mein Partner irgendetwas Bestimmtes wirklich sehr gerne isst, dann mache ich ihn darauf aufmerksam, wenn ich dieses Produkt sehe, sofern ich mitbekomme, dass er es nicht so präsent im Kopf hat und auch nicht darauf zugeht. Manchmal ist mein Partner auch sehr unschlüssig, was er denn für sich kaufen könnte und ich frage ihn dann möglicherweise, ob er nicht ein bestimmtes Produkt haben wollen würde, von dem ich eben weiß, dass er es gerne isst. Umgekehrt ist das genauso und wenn es irgendetwas im Angebot gibt, das ich gerne esse, dann macht mein Partner mich darauf auch aufmerksam, das finde ich eigentlich ganz normal so.

Dass nun jeder nur für sich einkauft, kenne ich so also eigentlich nicht, obwohl ich schon meinen würde, dass im Grunde genommen wohl jeder selbst weiß oder wissen sollte, wonach ihm der Sinn in Sachen Süßigkeiten gerade steht. Häufig geht es jedenfalls mir so, dass ich zwar bestimmte Süßigkeiten sehr gerne mag, aber mir momentan so gar nicht danach ist, sie zu essen und insofern auch nicht, sie zu kaufen. Wenn mein Partner mich bei einem solchen Einkauf also darauf anspricht, ob ich nicht ein bestimmtes Produkt kaufen will, dann lehne ich das meistens ohne Begründung ab oder sage eben dazu, dass mir danach momentan gerade nicht ist. Insofern kann es dann aber auch passieren, dass mein Partner mich beim nächsten Mal nicht mehr auf dieses Produkt aufmerksam macht. Ich denke allerdings aber nicht, dass das zwingend ein Problem darstellen muss, zumal mein Partner ohnehin beim Einkaufen grundsätzlich darauf achtet, solche Produkte zu kaufen, die nicht nur er gerne isst, sondern die er mir auch anbieten kann.

Umgekehrt halte ich es nach Möglichkeit natürlich auch so, wenn ich einkaufen gehe, und dabei spielt es für mich nun wiederum keine entscheidende Rolle, ob ich diesen Einkauf zusammen mit meinem Partner erledigen kann oder auch mal alleine unterwegs bin, um meinen Wocheneinkauf zu erledigen. Wenn ich für uns etwas zum Essen kaufe oder es um Süßigkeiten oder Knabbersachen geht, dann kaufe ich natürlich nicht nur das, was ich ausschließlich selbst gerne esse, sondern achte darauf, dass mein Partner das jeweils auch mag. Andernfalls würde ich mir auch reichlich egoistisch vorkommen, muss ich sagen und ich fände es umgekehrt auch wiederum seltsam, wenn mein Partner auf diese Weise seinen Einkauf erledigen würde, mal abgesehen davon, dass ich mir dann nicht sonderlich willkommen vorkommen würde, wenn ich bei ihm bin.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^