Beim Lebensmittel Einkauf an den Partner denken
Wir kaufen in aller Regel gemeinsam ein oder aber ich kaufe allein ein. Dabei wird ebenfalls der Einkaufszettel zusammen erstellt beziehungsweise frage ich meinen Partner dann auch noch extra, ob er etwas benötigt. Er nimmt sich zum Beispiel bestimmte Snacks zur Arbeit mit, neben den belegten Broten, sodass ich ihn dann frage, was er gern hätte. Aber für zu Hause ist es eher so, dass wir es dann beim Erstellen des Einkaufszettel direkt aufschreiben oder wenn wir gemeinsam einkaufen, ist es so, dass er die Waren dann in den Einkaufswagen packt, die er gern noch essen möchte.
Ich überrasche aber meinen Partner eigentlich selten mit einem zusätzlichem Artikel, den er so nicht auf den Schirm gehabt hatte und anders herum ist es jedoch auch so, dass er sich an den Einkaufszettel hält, den wir aufgeschrieben haben. Es kann jedoch mal sein, dass er mir zum Beispiel vom Metzger meine Lieblingswurst mitbringt oder auch vom Bäcker Laugengebäck, was ich gern mal esse. Ansonsten muss ich es schon genau sagen, wenn ich etwas möchte, und auch die genaue Ausführung sagen, aber okay, daran kann ich mich gewöhnen beziehungsweise habe ich mich daran gewöhnt. Aber ich denke nicht, dass man so etwas typisch weiblich oder typisch männlich bezeichnen kann, auch nicht, dass es sonderlich egoistisch ist oder wie auch immer, manchmal denkt man eben nur pragmatisch und das kann ich meinem Partner auch nicht wirklich übel nehmen.
Mesmerizing hat geschrieben:Denn die Männer sind wohl der Meinung, dass die Frau sich schon zu Wort meldet, wenn sie etwas davon möchte und außerdem ist sie ja selber dabei und kann sich etwas nehmen.
So sehe ich das auch, obwohl ich eine Frau bin. Ich bin mit einem erwachsenen Mann zusammen, der selber weiß, was er haben möchte und der selber oft genug einkaufen geht um zu wissen, wo sich im Supermarkt was befindet und falls er das nicht wissen sollte ist es auch in der Lage zu fragen. Ich selber würde auch nicht erwarten, dass mich mein Freund groß fragt, ob ich irgendwas haben möchte, was ich mir selber aus dem Regal holen kann, wenn ich es haben möchte. Ich würde mir wohl eher blöd vorkommen, wenn er das machen würde, denn das ist doch eher das Verhalten zwischen Eltern und Kindern und nicht zwischen gleichberechtigten Partnern.
Eine Ausnahme machen wir nur dann, wenn wir es wirklich eilig haben und uns beim Einkaufen trennen. Dann ist es natürlich klar, dass man fragt, was der andere will, damit er die selben Regale dann nicht auch noch mal abklappern muss. Und wenn einer alleine einkaufen geht ist es auch normal, dass wir dann für den anderen mit einkaufen. Wir sind schon einige Jahre zusammen, da kennt man die Vorlieben des anderen schon ziemlich gut und kauft dann wahrscheinlich auch schon automatisch für beide ein.
Bei uns ist es auch überwiegend so, dass ich alleine einkaufen gehe, weil mein Mann erst spät von der Arbeit kommt. Am Wochenende gehen wir dann aber sehr oft alleine los, weil wir dann mehrere Sachen kaufen, um auch einen gewissen Vorrat anzulegen. Einen Einkaufszettel haben wir ehrlich gesagt eher selten, denn wir merken uns eigentlich so ziemlich alles, was wir brauchen. Wir laufen dann eben gemeinsam durch die Regale und beratschlagen uns auch, was wir dann kaufen. Ich stehe beispielsweise total auf Schokolade und Süßigkeiten, mein Mann mag aber eher Chips. Wenn ich dann Süßigkeiten für mich in den Einkaufswagen lege, frage ich meinen Mann auch ganz automatisch, ob er sich nicht auch Chips holen möchte. Manchmal gehe ich sie auch holen und frage, ob er sie haben möchte, selbst wenn er dabei ist.
Selbst wenn mein Mann nicht dabei ist, wenn ich einkaufen gehe, denke ich an ihn und bringe auch meist etwas mit, was er gerne mag. Das sind dann beispielsweise die eben schon erwähnten Chips, Salzstangen oder auch Sonnenblumenkerne, die er so liebt. Er freut sich dann auch immer sehr darüber. Mein Mann ist da aber genauso. Er war letzte Woche mit unserem Sohn gemeinsam einkaufen, weil ich arbeiten musste und den Einkauf nicht mehr geschafft habe. Als ich dann wieder nach Hause kam, lag auf meinem Schreibtisch eine Tafel meiner Lieblingsschokolade. Ich bringe meinem Mann echt oft etwas vom Einkaufen mit und finde das irgendwie auch total normal. Selbst wenn er dabei ist und die Dinge selbst in den Einkaufswagen legen kann, frage ich nach, ob er etwas bestimmtes haben möchte, weil er meist nicht wirklich an sich denkt und die Dinge dann vergisst.
Meistens gehe ich alleine einkaufen, nur 1-2 Mal pro Woche geht mein Partner mit, gerade dann wenn es ein größerer Einkauf ist. Wir besprechen zumeist im Vorfeld, was wir gerne kaufen wollen. Wenn wir dann aber im Laden sind und Sachen für den anderen sehen, dann fragen wir uns schon gegenseitig ob der andere Interesse an dem oder dem Produkt hat.
Ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass man, egal ob man zusammen einkaufen geht oder nicht, an den anderen denkt oder für den anderen mitdenkt. Irgendwie gehört das dazu, denn es ist ja mein Partner und nicht einfach irgend jemand.
Mein Mann und ich gehen meistens zusammen einkaufen. Er denkt selten an mich, aber ab und zu kommt es doch mal vor, dass er mich fragt ob ich auch etwas haben möchte. Meistens ist es eher umgekehrt, vor allem wenn ich tagsüber doch mal alleine einkaufen gehe. Dann entdecke ich etwas, wo ich weiß, dass es ihm schmeckt und er es gerne isst. Ich hole es ihm als Überraschung und er freut sich dann auch darüber.
Da ich den Einkauf fast immer allein erledige, sagt mir mein Partner schon vorher, wenn er etwas Bestimmtes haben möchte. Oftmals frage ich aber auch nach, ob er noch Wünsche hat, welche nicht zum allgemeinen Sortiment gehören, was wir einkaufen. Ansonsten schreibt er es halt einfach auf den Einkaufszettel, wenn ihm etwas einfällt.
Wenn wir mal selten zusammen einkaufen, dann bin ich doch alt genug, um einfach meine Wünsche aus dem Regal zu holen. Neulich waren wir in einem Supermarkt, wo es losen Tee in sehr vielen Sorten gab. Da ich gerne Tee trinke, sollte ich mir das halt genauer anschauen. Dazu kam dann noch der Hinweis, dass ich mir doch auch welchen kaufen soll, wenn mir der Duft zusagt. Da sehe ich dann schon, dass mir mein Freund gern einen Wunsch erfüllt, selbst wenn ich ihn nicht äußere.
Ich gehöre dann wohl zu den Männern, die sehr wohl an ihre Freundin oder Frau denken, wenn sie beim Einkaufen sind und der entsprechende Partner aus irgendeinem Grund nicht dabei ist. Bei uns hat es sich irgendwann so ergeben, dass wir eigentlich immer kurz einkaufen gehen, wenn wir gerade merken, dass etwas fehlt - das macht dann derjenige, dem es zeitlich gerade am besten passt. Oder wenn meine Lebensgefährtin Abends beim Kochen merkt, dass noch etwas zur Zubereitung fehlt, weil sie das am Vortag möglicherweise vergessen hat oder dergleichen, ruft sie mir auch manchmal auf dem Handy an und bittet mich, die entsprechende Zutat noch schnell im Supermarkt zu besorgen, wenn ich mich auf dem Heimweg befinde. Das ist dann selbstverständlich auch kein Problem für mich und ich mache das gerne.
In der Regel gehen wir beide zusammen einkaufen, wenn es die Zeit erlaubt. Wir mögen es beide nicht besonders, einkaufen oder shoppen zu gehen und schauen deshalb, dass wir immer möglichst schnell wieder aus dem Laden rauskommen. Um das zu gewährleisten planen wir unseren Einkauf genau anhand einer Einkaufsliste, mit der wir vermeiden, lange irgendwo zu suchen oder dann im Laden überlegen zu müssen, was wir noch gleich kaufen wollten. Diese Methode hat sich als die für uns richtige bewährt und so machen wir das jetzt bald seit 20 Jahren ohne Probleme.
Wenn wir dann aber, wie gesagt, aus irgendwelchen Gründen doch mal alleine einkaufen gehen, ist es für uns eine ganz selbstverständliche Sache, das man auch darauf achtet, ob der Partner vielleicht noch etwas brauchen könnte, woran er oder sie in diesem Moment gar nicht gedacht hat. Immerhin will keiner von uns beiden, dass der andere dann nochmals in einen Laden gehen muss, um das Vergessene zu kaufen und deswegen Umstände hat. Ich finde es auch sehr verwunderlich, dass nicht jeder so agiert, denn - wie bereits erwähnt - halte ich es für eine Selbstverständlichkeit, dass man auf die Bedürfnisse des Partners reagiert und dann eben auch schaut, ob er dieser vielleicht noch etwas brauchen könnte.
Bei uns hat das Einkaufen von Süßem eine gemeinsame und eine "egoistische" Komponente. In den Laden gehen wir auch mit einem Einkaufszettel, auf dem Basic-Süßigkeiten notiert, allerdings wird dann doch nach eigenem Geschmack etwas zusätzliches in den Einkaufswagen gelegt.
Mittlerweile ist unsere Beziehung so weit gediehen, dass der Eine schon gut abschätzen kann, was der Andere mag. So achtet man doch ab und an darauf, etwas mitzubringen, was der Andere auch gerne verspeist. Auch wenn sich eine gewisse Routine eingeschlichen hat, freut es mich sehr, wenn mir mein Freund was Einkaufen mitbringt, was wir gemeinsam vorm Fernseher genießen können.
Mein Ex-Freund und ich sind immer zusammen einkaufen gefahren, so dass diese Diskussion eigentlich nie aufkam. Ich habe zwar immer vorher einen Einkaufszettel geschrieben, aber wenn er etwas gefunden hat, was ihn interessierte, hat er es eingepackt, da gab es nie Probleme.
Mit meinem jetzigen Partner wohne ich nicht zusammen, aber wenn ich weiß, dass er zum Beispiel am Wochenende bei mir ist, kaufe ich natürlich dementsprechend ein. Ich weiß ja, was er gerne mag, so dass es für mich dann selbstverständlich ist, diese Sachen mit einzukaufen. Umgekehrt ist es aber genauso, nur dass wir meistens zusammen einkaufen, wenn ich dann bei ihm bin. Das ist eben das Prinzip des Gebens und Nehmens, denke ich mal.
Wir sprechen vor dem Einkauf darüber, was wir brauchen, bzw. was wir mal wieder gerne essen würden. Ansonsten,holen wir bei Süßigkeiten meistens die Dinge, die wir beide gerne mögen. Aber, wenn einer was holt, was der andere nicht mag, bringt er immer auch was für den anderen mit. Für uns ist das ganz selbstverständlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200712-10.html