Wird die Ölpreis Entwicklung unsere Wirtschaft ruinieren?
Angesichts der derzeitigen "Eurokrise" , welche erst noch als zu bewältigen gilt und dem Ölpreis der stetig steigt, müssen wir uns doch nur noch fragen, wie lange es noch dauert bis unsere Wirtschaft endgültig kollabiert. Zwar gibt es mittlerweile alternative Ansätze zur Förderung von Öl aus Sand oder Schiefergestein doch gilt dieses als kostspielig und gefährlich. Weiterhin gibt es derzeit zwei Prognosen.
Erste besagt, dass der Preis pro Fass Öl bis zum Jahr 2012 bei etwa 70 Dollar einpendeln wird, die andere geht davon aus, dass der Preis bei etwa 170 Dollar stehen bleiben wird. Doch muss man sich jetzt fragen, wie lange das noch so weiter geht, denn ein steigender Ölpreis wird auf lange Sicht stark steigende Lebensmittelpreise zur Folge haben, weil diese auch transportiert werden müssen. Müssen wir bald 15 Euro pro Paket bezahlen, weil der Sprit immer teurer wird und auch der Eurokurs auf absehbare Zeit nicht an Fahrt aufnimmt. Was meint ihr dazu, wie seht ihr den Benzin, Ölpreis in 10 Jahren?
Das ist ein ganz schwieriges Thema und kaum zu prognostizieren. Lebensmittel werden bei steigendem Ölpreis übrigens nicht unbedingt teurer, weil die Transportkosten steigen. Vielmehr steht die Lebensmittelproduktion in Konkurrenz zur Herstellung von Biotreibstoff. Je teurer sich dieser vermarkten lässt, desto eher wird er produziert, was auf Kosten der Lebensmittelherstellung geht. Dies schlägt sich dann auf die Preise nieder.
Zum einen werden immer wieder neue Öllagerstätten gefunden und es lohnt sich, mit neuen Technologien bestehende Ölfelder neu auszubeuten. Zum anderen steigt jedoch auch die Weltbevölkerung und Konjunktur der Weltwirtschaft zieht an.
Es wird meiner Meinung nach auch in den nächsten 20-30 Jahren genug Öl zu bezahlbaren Preisen geben. Danach fällt mir ein Blick in die Zukunft sehr schwer. Ich hoffe jedoch, dass die Menschheit genügend alternative Energienquellen erschließen kann und so vom Öl unabhängiger wird.
Mit zunehmender Zeit wird das wohl ein schwere Problem für uns werden, denn viele Industrien sind von dem Rohöl abhängig. Bei unserem heutigem Verbrauch werden unsere Reserven schneller verbraucht sein als wir denken. Zum Glück sind bei uns in Europa positive Tendenzen in dem Bereich zu sehen, da sich Europa, vor allem Deutschland, in Sachen Umweltschutz sehr bemüht. Ein gutes Beispiel dafür wäre das heute von VW vorgestellte 1 Liter Auto, welches die Branche revolutionieren soll. Es wurde aber auch gesagt, dass Elektroautos von den Kunden so gut wie gar nicht nachgefragt werden, daher wird es schwer sein in der Autoindustrie vollkommen vom Öl weg zu kommen.
Wenn man dann noch Industrien wie die Gummi und Kunststoff Industrie betrachtet wird deutlich, dass wie Abhängig von Öl sind. Denn sämtliche unserer Gebrauchsgüter beihalten Kunststoff in verschiedensten Formen. Da frage ich mich wirklich wie wir das ändern wollen. Mir persönlich sind die Industrien nicht näher bekannt, aber es erscheint mir schwer eine andere Methode zur Erstellung von Kunststoff zu entwickeln. Vielleicht gibt es auch bereits eine.
Auch der Flugverkehr existiert nur, weil wir Flugzeuge mit Kerosin betanken können. Bei zunehmender Globalisierung wir der Flugverkehr immer mehr zunehmen und somit der Ölverbrauch steigen. Die Schifffahrt ist ebenso davon betroffen. An beiden Sachen hängt unsere ganze globale Logistik und beides brauch als Treibstoff Öl. Wenn wir kein Öl mehr haben, würde das alles zum stehen kommen und wir würden keine Güter mehr von A nach B. So wären wir darauf angewiesen regional alle Güter herzustellen, welche wir brauchen. Ob wir dazu in der Lage wären?
Daher finde ich deinen Gedankengang als berechtigt, da die globale Wirtschaft sozusagen auf dem Öl aufbaut. Ich finde das die Welt bereits Bemühungen in diese Richtung unternimmt, aber nicht genug, da uns das Aus völlig aus der Bahn werfen wird.
Ich glaube nicht, dass die Wirtschaft durch einen hohen Ölpreis ruiniert wird. Sie wird sich aber ziemlich sicher verändern. Wenn der Ölpreis steigt, lohnt es sich, alternative Verfahren zu entwickeln. Einmal gibt es natürlich noch viele ungenutzte Ölquellen. Ein Beispiel, das erst kürzlich in den Medien waren, ist das sogenannte Fracking. Außerdem gibt es noch riesige Methanvorkommen am Meeresboden, das genutzt werden kann.
Und auch Biokraftstoffe gewinnen an Bedeutung. Schließlich wird sehr intensiv an Biodiesel aus Algen oder Bakterien geforscht; diese Kraftstoffe könnte man auch ohne großen Bedarf an landwirtschaftlicher Fläche herstellen. Gleiches gilt für andere ölabhängige Industriezweige. Kunststoffe können auch aus Biorohstoffen gewonnen werden.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Menschheit kreativ und anpassungsfähig genug ist, um ohne Rohöl auszukommen. Die technischen Voraussetzungen sind teilweise schon vorhanden. Es muss nur ein Anreiz geschaffen werden, um diese Alternativen tatsächlich zu nutzen und weiterzuentwickeln. Und dieser Anreiz wird ein hoher Rohölpreis sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200708.html