Places to visit before you die - Was wollt ihr noch sehen?
Vielleicht kennen ja auch ein paar Leute von euch die Seite bei Facebook "Places to visit before you die". Das Prinzip dieser Seite ist es, dass dort wahnsinnig tolle Bilder gepostet werden, die Orte darstellen, die man gesehen haben sollte, bevor man stirbt. Dabei sind absolut schöne Landschaftsaufnahmen, aber auch Hotels und Städtefotos lassen sich darauf finden. Alles in allem sind die meisten Bilder atemberaubend und ich bekomme sofort Fernweh, wenn ich diese Bilder ansehen und würde am liebsten sofort einen Urlaub buchen.
Deswegen würde mich mal interessieren, was ihr von einer solchen "Liste" handelt. Gibt es für euch auch Orte, die ihr auf jeden Fall mal besuchen wollt und auf die ihr in eurem Leben nicht verzichten wollt? Welche wären das? Wie seid ihr auf diese gekommen? Wann habt ihr vor diese zu besuchen?
Klar gibt es viele wunderschöne Plätze auf der Welt, sogar viel zu viele. Selbst das Buch "1000 places to visit, before you die" stellt ja nur einen kleinen Ausschnitt der wirklich sehenswerten Plätze dar.
Unbedingt würde ich gerne noch in Deutschland Schloss Neuschwanstein sehen, sowie in Ägypten die Pyramiden von Gizeh. Aber auf dem absoluten Spitzenplatz der Orte, die ich unbedint noch besuchen möchte, steht die Kathedrale von Chartes, die mit ihrer einzigartigen Bauweise, ihrer Erhabenheit und ihren weltberühmten Glasfenstern, die in dem einzigartigem, nicht reproduzierbaren Farbton "Chartres-Blau" gehalten sind, mein absolutes Traumziel darstellt.
Da ich ja auch noch nicht gerade alt bin, hoffe ich natürlich, dass mir dazu noch lange Zeit bleibt, dass ich diese Dinge noch erledigen kann, bevor ich mal wirklich sterbe. Das wären dann auch Orte, zu denen ich gerne möchte. Dazu zählt auf jeden Fall ein Trip nach Amerika. Nach New York, Las Vegas, Miami und Texas, würde ich sehr gerne mal reisen. Ich denke, dass man das einfach mal gesehen haben muss. Bisher scheitert es einfach noch am finanziellen, aber ich denke, dass ich später einmal das Geld dafür zusammen haben werde, um mir diese Reise leisten zu können.
Ich habe einige Orte auf meiner Liste, die ich noch besuchen möchte. Dabei handelt es sich aber nicht um die klassischen Orte, an die die meisten Leute vielleicht bei diesem Thema denken. Da ich eine Vorliebe für alte Industrieanlagen und andere verlassene Gebäude habe und diese auch sehr gerne fotografiere, gibt es natürlich einige Orte, die ich noch aufsuchen und an denen ich noch fotografieren möchte.
Die meisten interessanten Orte, die ich besuchen möchte, sind in Deutschland und im benachbarten Ausland, vor allem in den Benelux-Ländern sowie in Polen. Ich hoffe, dass ich viele Orte in absehbarer Zeit aufsuchen kann. Leider werden viele zerstört, zum Beispiel durch Vandalismus, aber auch durch Abbruch oder eine neue Nutzung.
Diese ganzen typischen Orte, die andere Leute nun überwiegend aufzählen, wenn man sie nach Orten fragt, die sie besuchen möchten, interessieren mich nur zum Teil. Ich war tatsächlich noch nicht in New York und ich denke, dass das eine Stadt ganz nach meinem Geschmack wäre. Außerdem würde ich eigentlich gerne mal in den Libanon reisen, in den Iran oder nach Afghanistan. Das sind aber alles Länder, die aufgrund der politischen Situation kritisch sind. Ansonsten gibt es eigentlich keinen Ort, der mir spontan einfällt.
Also, auf meiner Liste der Dinge, die ich unbedingt noch sehen möchte, bevor es eines Tages nicht mehr geht, sind Venezuela und Bolivien. Einfach deswegen, weil beide Länder so wenig Aufmerksamkeit in der westlichen Welt erhalten, verglichen mit Brasilien und Argentinien zum Beispiel Beide Länder haben zwar zweifelhafte Regierungen, aber das sollte mich nicht davon abhalten, diese Länder zu besichtigen. Dies sollte aber natürlich für ein paar Monaten sein, da ich auch mein Spansich aufbessern und verbessern möchte, zudem sind diese Länder nicht so teuer wie die anderen Länder aus Zentral- und Südamerika.
Des Weiteren: Der Südkaukasus! Ich habe mich in Georgien verliebt, ohne jemals auch nur in der Nähe des Landes oder der gesamten Region gewesen zu sein. Aber ich habe viele Georgier kennengelernt und danach nun viele Fernsehberichte darüber (und auch Armenien natürlich) gesehen und die Landschaft und die Gastfreundlichkeit der Menschen hat mich total eingenommen!
Ach, eigentlich möchte ich die ganze Welt noch sehen, aber natürlich gibt es Ziele, die dringlicher sind als Andere!
Ich würde unheimlich gerne einmal nach Cuba fahren. Die Bilder, die ich von den dortigen Landschaften gesehen habe, sind einfach unglaublich. Außerdem würde ich unheimlich gerne einmal einen richtig hohen Berg besteigen, z.B. den Mount Everest, was aber wohl an mangelnder Fitness scheitern wird. Die Aussicht, die sich einen vom dort bietet, muss unglaublich beeindruckend und erhaben sein. Und vor allem stelle ich mir das Gefühl gigantisch vor, weil man den Berg zuerst selbst erklimmen muss und nicht einfach in den nächsten Flieger steigen kann um hinzugelangen.
Dass ich Cuba besuchen werde ist aber wohl um einiges realistischer, auch wenn mich der Berg mehr reizen würde. Letztlich sind meine Reiseziele dann aber immer ganz gewöhnlich. Meist machen wir Städtereisen innerhalb Europas oder im Sommer Badeurlaub, nichts wirklich aufregendes also, auch wenn es immer großen Spaß macht.
Ich bin bei Facebook nicht registriert, deswegen kenne ich diese spezielle Seite auch nicht. Aber ich habe das Buch "1000 Places to see before you die" im Regal stehen und schaue gerne mal da rein, wenn ich eine Stadt oder ein Land besuchen möchte. Auch wenn die meisten Ziele nichts außergewöhnliches sind, so finde ich es doch schön, mir die Liste anzuschauen und mein Fernweh zu steigern.
Da ich sehr reisefreudig bin, habe ich schon viele Orte auf der Welt gesehen, aber es gibt natürlich noch immer welche, die ich noch nicht kenne und mir unbedingt noch ansehen möchte. Dazu zählt auch bei mir New York. Diese Stadt möchte ich auf jeden Fall noch sehen und ich denke auch, dass ich diesen Traum innerhalb der nächsten Jahre verwirklichen kann. Außerdem steht bei mir noch Australien auf der Liste, ein Land, in das ich unbedingt mal reisen möchte. Allerdings brauche ich dafür mal viel Urlaub am Stück, daran ist es bisher immer gescheitert. Auch Neuseeland möchte ich mir unbedingt mal ansehen.
Ganz oben auf meiner Liste steht Machu Picchu, die verlassene Stadt der Inka in den Anden. Davon habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, als ich ein Kind war und seitdem träume ich davon, diese Stadt mal selber zu sehen. Leider ist dieser Ort sehr von Touristen überlaufen, aber verstehen kann ich dies natürlich und trotzdem möchte ich diese Stadt sehen.
Spontan fallen mir gerade nicht viele Orte ein, die ich gerne noch einmal gesehen haben würde, bevor ich sterbe. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich für mein Alter schon in vergleichsweise vielen Ländern war und dort jede Menge gesehen habe. Stonehenge war bis vor einer Weile ein Ort, den ich unbedingt besichtigen wollte - bis ich dann im September dort war und es sich als relativ unspektakulär herausstellte. Tokio ist eine Stadt, die ich gerne einmal sehen würde, aber bis dahin könnte es wohl noch etwas dauern, zumal sich mein Japanisch auf ein paar grundlegende Sätze beschränkt und schon der Flug dorthin ein kleines Vermögen kostet.
Ein weiteres Ziel, was ich mir für nächstes Jahr gesetzt habe, ist (das niederländischsprachige) Belgien. Weniger wegen der Landschaft, sondern wegen der Menschen dort. Das Flämische klingt wie Musik in meinen Ohren und ich bin schon ganz gespannt, das mal "hautnah" zu erleben.
Es gibt keine festen Orte, die ich mir vorgenommen habe, auf jeden Fall mal zu besuchen. Da ich ein Kultur- und Geschichte liebender Mensch bin, sind es einfach zu viele Orte, die man einfach nicht alle realisieren kann, sich in einem Leben gesamtheitlich anzusehen. Ich wüsste nicht, wo ich anfangen sollte und selbst, wenn ich mehrere Weltreisen machen würde, so würde ich niemals alle Orte besuchen, zu denen ich unbedingt mal gelangen wollen würde, vor allem, weil ich auch eine Zeit lang dort leben wollen würde. Ein Ort ist nicht nur ein Anblick, sondern in meinen Augen gehört das Leben dazu und das Verständnis, wie das Leben dort funktioniert und von statten geht.
Großartige Bauwerke der Geschichte gehören auf jeden Fall zu meinen großen Zielen, so möchte ich auf jeden Fall einmal die Akropolis sehen und dort herumwandern, genauso wie ich die drei großen Pyramiden sehen will. Der Petersdom gehört ebenfalls zu meinen Wunschorten, die Kathedrale von Barcelona durfte ich schon bestaunen. Die chinesiche Mauer ein ganzes Stück entlang zu wandern, ist ein weiterer Traum von mir, genauso wie nach Tibet zu gelangen. Den Kreml und das Taj Mahal werde ich wohl auf dem Weg nach Dubai irgendwann bestimmt einen Besuch abstatten. Es gibt noch viel mehr Bauwerke und Städte, die ich sehen will, aber viel mehr bin ich auch interessiert, sie zu erreichen, weil ich etwas geleistet habe.
So möchte ich unbedingt den Mount Everest besteigen. Nach einigen kleineren Bergen werde ich das mit einem professionellen Team auf jeden Fall einmal tun. Genauso möchte ich die nicht endenden Treppen hinauf nach Machu Picchu erklimmen und dieser Kultur ganz nah sein, weil die Erhaltung dieser Stadt sehr sehr gut ist. Nach Lhasa werde ich es wohl nicht schaffen, aber ein anderes tibetanisches Dorf, zu dem ich wandere, wird mich wohl sicherlich kurze Zeit lang aufnehmen. Ich möchte in der Arktis und der Antarktis wandern, genauso wie ich durch die Rocky Mountains wandern möchte und die Rinderzüchter in den Anden sehen möchte.
Geschichtlich gesehen würde ich am liebsten die Reiseroute meines Kindheitshelden "Alexander dem Großen" verfolgen, um die Dimensionen zu erfassen, was er geleistet hat. Da man überall auf dieser Strecke noch Überbleibsel der Griechen finden soll, finde ich das unglaublich interessant und spricht mein historisches Herz extrem an. Vom alten Rom ist leider nicht mehr viel übrig, weshalb die erhaltenen griechischen und ägyptischen Bauwerke und Zivilisationen mich mehr reizen. Echte buddhistische Tempel, Klostertempel der Zen oder Samuraidörfer, die noch nicht dem Tourismus verfallen sind, muss ich besuchen, da ich noch nicht genügend Gelegenheit dazu hatte, diese interessanten Lebensweisen zu verinnerlichen.
Man merkt vermutlich schon, es gibt zu viele Orte, die ich besuchen möchte, denn ich könnte diese Listen endlos weiterführen. Aus verschiedenen Beweggründen gibt es ganz verschiedene Orte, die ich sehen möchte, die ich erleben möchte und die ich ergründen möchte. Ich setze mir daher keine ganz klaren Ziele, sondern versuche ganz viel zusammen zu packen und möglichst viel davon zu verwirklichen.
Zu dem Thema könnte ich Romane schreiben. Es gibt so viel sehenswertes auf der Welt, sodass es so gut wie unmöglich ist, sich alles mal anzuschauen. Man muss hier wirklich Prioritäten setzen.
Obwohl ich schon zweimal dort war, will ich auf jeden Fall noch einige Male in die USA fliegen. Bisher habe ich es leider nur an die Ostküste geschafft, nun interessiert mich natürlich auch die Ostküste extrem. Auf das Landesinnere dagegen werde ich wohl verzichten. Die Westküste der USA ist ein Wunsch, denn ich mir innerhalb der nächsten zehn Jahre, also bevor ich eigene Kinder habe, auf jeden Fall erfüllen will. Ich habe auch bereits einen groben Planen, wie und wann ich diesen Traum in die Tat umsetzen werde, denn ein Lehrer meiner Schule unternimmt regelmäßig Reisen in die USA, unter anderem auch an die Westküste und er ist so lieb und nimmt immer circa 20 bis 25 seiner ehmaligen und aktuellen Schüler mit. Mit ihm war auch bereits an der Ostküste und nun warte ich darauf, bis sich wieder einiges an Geld für die Westküste angesammelt hat - und ich natürlich die nötige Zeit habe, denn die Reise dauert drei Wochen.
Dann will ich unbedingt in naher Zukunft auch noch nach Kanada. Dort habe ic glücklicherweise Verwandte, bei denen ich wohnen könnte und die mir auch ein Auto für Roadtrips zur Verfügung stellen könnte. Hier brauche ich also rein theoretisch nur noch den Flug zu buchen und los geht es. Besonders reizen tut mich in Kanada die Stadt Vancouver. Dort wird nicht nur eine meiner Lieblingsserien, "Supernatural" gedreht, sondern dort kann man auch meine absoluten Lieblingstiere in freier Wildbahn sehen: Orcas! Diesen Traum will ich mir auf jeden Fall entfüllen und das werde ich auch.
Wo wir schon bei den Orca-Walen sind: Ich würde auch einmal gerne nach Norwegen gehen. Dort kann man ebenso Whale Watching machen und es gibt, wenn man Glück hat, auch noch wundervolle Polarlichter zu sehen. Außerdem bieten die zahlreichen Fjörde eine wunderschöne Landschaft, die ich einfach mal live erleben will.
Als letztes gibt es natürlich auch noch einige Städte, die ich besuchen möchte. Obwohl ich schon dort war, möchte ich unbedingt noch einmal nach Paris, am liebsten mit meinem Freund. Innerhalb Deutschlands reizt mich München ungemein. Dort war ich zwar bereits auch schon, aber ich war nie länger als ein Tag dort, was ich gerne ändern würde. Als letztes fällt mir spontan noch Venedig ein. Leider habe ich auch schon einiges a la "Die Stadt ist verdreckt" gehört, aber einmal gesehen haben, möchte ich es einfach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200707.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege