Auf dem Handy lesen - Wer macht es?
Da ich seit einiger Zeit mein Handy vermehrt dazu nutze, um darauf zu lesen, frage ich mich natürlich auch, was andere Leute davon halten. Seit einigen Tagen habe ich eine App mit der dies ermöglicht wird. Diese nennt sich "Play Books" und zur Zeit lese ich Pride & Prejudice von Jane Austen. Ich finde es eigentlich auf dem Handy sehr praktisch, da ich es immer bei mir habe und es auch einfacher ist sein Handy in der Hand zu halten und damit zu lesen, als wenn man immer ein Buch mit sich herum schleppen muss. Vor allem finde ich es auch toll, dass ich ein Wort nur anklicken brauche und dann kommt eine Definition dazu. Wenn ich auf Englisch lese, ist das sehr vorteilhaft, weil ich dann manche Wörter sofort nachschauen kann, ohne dass ich sie extra nachschlagen muss.
Blöd ist aber, dass das kostenlose Angebot sehr klein ist und ich möchte mir nicht alle zwei Tage eine neue Buchapp kaufen, die dann fünf Euro oder mehr kostet. Da bleibe ich dann doch bei den richtigen Büchern und leihe mir da auch mal welche aus der Bibliothek aus.
Was haltet ihr vom Lesen auf dem Handy? Kennt ihr vielleicht noch Seiten, auf denen man sich kostenlose Bücher für diese App herunter laden kann?
Ich habe während der Phase meiner Abschlussprüfung viel über das Handy gelesen. Ich habe meine Unterlagen digitalisiert und auf mein Handy gespielt und sie unterwegs immer wiederholt. Ich habe zwar auch mal versucht ein Buch über die Amazon-Kindle-App zu lesen, aber ich muss gestehen, dass mir das Handydisplay schon teilweise zu klein ist. Ich lese immer ohne Brille, weil die Buchstaben dann klarer sind und hier ist das Display auch kontraproduktiv. Aber die Idee des Lesens über das Handy an sich finde ich gar nicht schlecht.
Ich besitze derzeit an Smartphone auf welchem Android läuft und habe schon öfter überlegt, ob ich darauf nicht vielleicht ein paar PDF Dateien lesen kann, allerdings frage ich mich, wie sich das genau auf die Augen auswirkt, da man zwar vergrößern kann aber der Display nicht so groß ist.
Natürlich wäre es bequem, wenn man zu Hause in seinem Bett liegen könnte und ganz entspannt ein Buch lesen kann oder in der Straßenbahn sitzt , sich ein paar wichtige Themen zur Weiterbildung durchlesen kann. Weiterhin frage ich mich, ob es auch möglich ist mit einer "App", welche extra zum Lesen gedacht ist ein sogenanntes Leseverzeichnis zu erstellen, damit man die wichtigsten Stellen aus dem Buch nicht vergisst.
Ich habe noch nie ein Buch über mein Handy gelesen, da es die Funktion auch nicht unterstützt. An sich finde ich die Idee zwar schon gut, da man die Bücher so nicht mehr schleppen muss, aber trotzdem reizt mich ein richtiges Buch mehr. Beim lesen brauche ich etwas zum festhalten und blättern. Das macht für mich auch das Lesen aus. Auch finde ich, wäre mir der Bildschirm zu klein und ich hätte immer Angst, dass gerade an der spannendsten Stelle des Buches der Akku versagt.
Für die Uni zu lernen und auf langen Urlaubsreisen macht es aber sicher Sinn.
Ich habe mir mal für mein Smartphone eine Amazon-App für Bücher geladen, die ich insbesondere für kostenfreie Lektüren nehme, aber gekauft habe ich mir dafür noch kein Buch. Da nehme ich ehrlich gesagt lieber das gedruckte Buch nach wie vor in Kauf, sodass ich kein komplettes Buch auf meinem Smartphone lesen kann und auch nicht lesen würde. Dafür ist mein Smartphone-Display auch zu klein und abgesehen davon funktioniert der Akku bei mir nicht mehr so gut, er ist relativ schnell leer und muss spätestens alle zwei Tage geladen werden. Würde ich nun mit dem Smartphone Bücher lesen, wäre es vermutlich noch schneller leer.
Die Idee, über das Smartphone zu lesen, finde ich an sich nicht schlecht, da man ja quasi alles dabei hat, man kein Buch mit sich herumtragen muss und so weiter. Aber für mich gibt es neben dem recht schnell geleertem Smartphone-Akku auch noch der Nachteil des Preises. Ein elektronisches Buch kostet fast genauso viel wie ein gedrucktes Buch in Papierform und daher ist es für mich eben doch praktischer, das Buch auf Papier und in gedruckter Form zu lesen.
Das wäre mir viel zu anstrengend. Gut, mein Smartphone hat nun nicht unbedingt das allergrößte Display, aber selbst mit dem iPhone oder Galaxy SIII stelle ich mir das irgendwie noch ziemlich mühsam vor. Wenn ich jemals Interesse an digitalen Büchern haben sollte, dann müsste wohl ein eBook-Reader her. Auf dem Handy kann ich es mir wirklich nicht vorstellen.
Ich habe seit einiger Zeit auf meinem iPhone auch die App iBooks geladen, was ich vorher eigentlich nicht wollte. Sonst hatte ich meine eBooks nur auf dem iPad abgespeichert, was aber insofern unpraktisch ist, weil ich es nicht immer dabei habe und weiter lesen kann. Mein Smartphone habe ich aber immer bei mir und kann dann auch z.B. in meiner Mittagspause weiter lesen. Ich hatte die App nicht von Anfang an auf meinem Smartphone installiert, weil ich annahm, dass es durch das vergleichbar kleine Display beschwerlich sei, darauf zu lesen.
Aber das ist es absolut nicht. Da ich auch gerne englische Bücher lese, finde ich es auch ganz toll, dass man mit einem Klick auf das Wort direkt eine Übersetzung anfordern kann und so die Zeit nicht mit dem Blättern im Wörterbuch verschwendet. Gekauft habe ich mir für mein Smartphone auch noch kein Buch, ich belasse es bislang auch bei den Büchern, die es kostenlos gibt, was bei iBooks zum Glück gar nicht mal so wenige sind. Für die App, die du installiert hast, wüsste ich nun keine weitere Quelle für kostenlose Bücher, aber vielleicht kannst du dir ja auch die Kindle- App herunter laden. Bei Amazon gibt es auch einige kostenlose eBooks im Angebot.
Bisher habe ich auf dem Handy keine Bücher oder ähnliches gelesen, da mir das Display auf Dauer zu klein ist. Auch finde ich das Angebot in den Apps nicht so toll, als dass ich da dauernd Bücher herunterladen müsste - die kostenlosen Angebote sind einfach zu rar und das, was man bekommt, ist nicht immer lesenswert wie ich finde.
Bisher habe ich das gedruckte Buch vorgezogen, obwohl ich immer mal wieder mit dem Gedanken spiele, mir einen eBook-Reader anzuschaffen. Allerdings sind mir diese zur Zeit entweder zu teuer oder zu einseitig zu verwenden, was das Format der eBooks angeht.
Es kommt allerdings mal vor, dass ich eine E-Mail bekomme, in der sich ein Anhang mit einem pdf-Dokument befindet, welches ich dann auf das Smartphone herunterlade und lesen kann. Da dies meist aber nur wenige Seiten hat, finde ich das nicht so anstrengend, wie ein ganzes Buch auf dem Handy zu lesen. Auf Dauer ist das auch für die Augen zu anstrengend kann ich mir vorstellen.
Ich habe es versucht auf dem Handy zu lesen, finde es aber auf Dauer einfach zu anstrengen. Mir ist der Display einfach zu klein für ein unbeschwertes Lesevergnügen, auch wenn ich ein Iphone benutze. Jetzt lese ich nur noch ganz selten mal im Zug auf dem Handy, und das auch nur, wenn ich vergessen habe eine Zeitschrift oder ein Buch mitzunehmen. Auf längere Reisen nehme ich einen eBook-Reader mit, das finde ich auf Dauer einfach angenehmer.
Ich habe auch noch nie versucht, ein Buch auf meinem Handy zu lesen. Bei meinem Handy würde das auch gar nicht gehen, aber es würde mich auch überhaupt nicht reizen, es einmal auszuprobieren. Die meisten Handys haben meiner Meinung nach ein recht kleines Display. Ich finde es teilweise ja auch schon anstregend, damit im Internet zu surfen - ich mache das lieber an meinem Laptop. So ähnlich ist es auch mit den Büchern. Ich habe einfach lieber ein Buch in de Hand und blättere darin herum. Deswegen käme für mich auch kein E-Book-Reader in Frage. Das Lesen auf dem Handy finde ich sogar noch fürchterlicher!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200706.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege