Geschwister: Seid ihr ein Herz und eine Seele?
Zwischen meiner Schwester und mir liegen etwa 3 Jahre Altersunterschied. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir, als wir klein waren, viel miteinander gespielt haben und uns auch sonst gut verstanden haben. Natürlich gab es da auch ab und zu mal einen kleineren Streit und Haare ziehen war dann auch nicht selten, aber alles halb so wild. Irgendwann im Teenager-Alter hat man sich dann etwas voneinander entfernt, da man ja auf einmal andere Interessen hatte, was auch ganz normal ist.
Jetzt ist es aber so, dass sich meine Schwester und ich immer mehr voneinander entfernt haben. Natürlich auch deswegen, weil sie schon etwa 5 Jahre nicht mehr zu Hause wohnt, aber den eigentlichen Grund dafür sehe ich darin, dass wir uns ziemlich unähnlich sind in der Persönlichkeit und dem Charakter. Ich gehe oft abends aus und habe selten einen Tag, den ich ganz alleine zu Hause verbringe. Ich mache viel mit meinen Freunden und bin Langweile nicht gewohnt. Meine Schwester ist dazu der komplette Gegensatz: Sie verbringt ihre Tage meist vor dem Computer oder liest ein Buch in ihrer Wohnung. Abends weggehen ist für sie ein Fremdwort, wie mir scheint. Sie rührt keinen Finger im Haushalt und ist auch ansonsten ziemlich faul.
Mit dieser ganzen Situation komme ich nicht wirklich klar, weshalb wir uns auch öfter streiten, wenn sie denn mal zu Hause ist. Ich bin auch einfach etwas enttäuscht, weil ich es mir eigentlich immer sehr schön vorgestellt habe eine große Schwester zu haben. Aber nun ist es so, dass wir wenig gemeinsam unternehmen und uns, abgesehen vom Aussehen, so unähnlich sind. Ich möchte nur verhindern, dass wir im Laufe der Zeit gar nicht mehr miteinander reden und der Kontakt ganz abbricht.
Von Freundinnen weiß ich, dass es auch anders geht und jetzt wollte ich mal bei euch nach hören, ob ihr mit euren Geschwistern viel unternehmt, ihr euch oft streitet oder sogar gar keinen Kontakt mehr zu ihnen habt. Aus welchen Gründen streitet ihr euch? Sind es meistens nur Kleinigkeiten oder wirklich ernste Auseinandersetzungen?
Ich habe zwei Geschwister, einen großen Bruder der ein Jahr älter ist wie ich und eine Kleine Schwester, die 12 Jahre jünger ist wie ich. Zwischen mir und meinen Bruder, so wie ich mich erinnern kann, war es auch meist Harmonisch. Wir haben viel miteinander gespielt, aber selbstverständlich gab es auch mal Streit. Im Teenager-alter kann ich nur berichten, das wir verschiedene Freundeskreise hatten und somit auch verschiedene Interessen, das man nicht mehr tagtäglich etwas unternommen hat zusammen. Man hat sich dann, wenn man mal zu Hause war, zu Hause gesehen und das war es dann auch schon.
Bei uns ist das heutzutage so, das mein Bruder die meiste Zeit Arbeiten ist und am Wochenende meist auf Party ist und mich mal ganz selten besuchen kommt. Er selber wohnt noch bei meinen Eltern, ich besitze schon meine eigene Wohnung. Wenn man sich dann mal sieht, ist es, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin oder ich ihn zu irgendwelchen Anlässen einlade. Verstehen tun wir uns immer noch prächtig. Wenn ich Mal Hilfe von seiner Seite aus benötige, ist er zu 99% für mich da.
Meine Kleine Schwester, die sehe ich aber täglich. Da meine Schwester noch nicht so alt ist und ich eine Kleine Tochter habe, spielen die Beiden sehr oft zusammen. Zu meiner kleinen Schwester habe ich ein sehr gutes Verhältnis und ich finde es auch immer wieder schön, wenn sie bei mir ist und etwas mit ihr unternehmen kann. Mittlerweile merke ich auch, das sie in die Pubertät kommt und somit ihre Interessen sich verändern, aber ich hoffe trotzdem dass das gute Verhältnis bei uns bestehen bleibt.
Zwischen mir und meinem Bruder liegen 10 Jahre. Als ich ganz klein war, hat er immer mit mir angegeben und fand seine kleine Schwester ganz toll, als er dann älter wurde, haben wir uns irgendwie immer weiter voneinander entfernt. Wir mögen uns, sind aber auch sehr verschieden und deswegen haben wir kein sehr inniges, sondern nur ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Er ist außerdem ziemlich früh ausgezogen und deswegen haben wir eben auch nicht so viel Zeit miteinander verbracht.
Ich habe einen jüngeren Bruder, wir sind 3 Jahre auseinander. Als wir noch jünger waren, gab es da schon die ein oder andere Reiberei. Das ist aber eigentlich normal für Geschwister, dass man sich auch mal streitet. Aber ansonsten sind wir früher auch oft zusammen unterwegs gewesen und haben zusammen gespielt. Wir hatten auch so ziemlich die gleichen Interessen, wie Fußball spielen oder an der Spielekonsole spielen.
Doch mit den Jahren, hat es sich dann schon geändert. Jetzt sind wir beide erwachsen und wir unterscheiden uns doch sehr. Mein Bruder hat eine ganz andere Einstellung zum Leben, wie ich. Er ist seit einiger Zeit auf einem Gesundheitstrip, was ich einfach als übertrieben halte. Das kam auch eher so schleichend, dass er seine Ernährung umgestellt hat und auch so auf seine Gesundheit achtet. Das ist ja auch alles schön und gut, wenn man auf die Ernährung achtet, doch gibt es deswegen auch immer wieder Auseinandersetzungen, da er es nicht verstehen kann, dass wir anderen uns nicht auch so ernähren.
Auch geht er nicht mal mit Freunden feiern, was ich dagegen schon mache und auch gerne. Er ist dann eher mit seiner Freundin zusammen, die auch etwa die gleiche Schiene läuft, wie er. Daher haben wir heute nicht mehr so viel miteinander zu tun, auch wenn wir noch unter einem Dach wohnen. Vielleicht kommt da höchstens mal eine kurze Begrüßung, das war es aber auch. Ich kann einfach seinen Lebensstil nicht verstehen, und er anscheinend meinen nicht.
Ich kenne das was du beschreibst in ähnlicher Form von meiner Schwester und mir. Wir sind nur ein Jahr auseinander, was als wir Kinder waren natürlich gut passte und auch praktisch war. Da wir ländlich aufgewachsen sind, hatten wir auch eigentlich nur uns gegenseitig zum spielen. Die anderen Kinder haben uns oft ausgeschlossen und so haben wir dann zu Zweit gespielt. Dabei haben wir uns auch sehr selten gestritten und es war eigentlich immer harmonisch.
Allerdings änderte sich das dann als wir älter wurden. Es war auch so, dass wir sehr lange ein gemeinsames Zimmer hatten und es eben teilen mussten, was dann durchaus auch mal zu Streit geführt hat. In der Pubertät klappe es dann eigentlich so gut wie gar nicht mehr mit uns. Ich fand sie sehr zickig und launisch und bin ihr dann auch teilweise aus dem Weg gegangen. Wir hatten dann aber auch jeder eigenes Zimmer. Sie zog oft mit ihren Freundinnen los und wollte mich dann eher nicht dabei haben. Ihr war dann auch eine Zeitlang alles peinlich, unsere Eltern und ich eben auch. Erst als wir dann wieder älter wurden und die Pubertät vorbei war klappte es etwas besser. Aber auch nie so richtig gut.
Ich würde sagen, dass der Wendepunkt eigentlich mein Auszug aus dem Elternhaus war. Wir haben dann hin und wieder mal telefoniert und uns auch besucht. Zu Anfang habe ich nicht viel von ihr gehört, aber nun telefonieren wir doch sporadisch alle paar Wochen mal, manchmal liegt auch ein Monat oder etwas länger dazwischen. Aber das Verhältnis ist doch bei weitem besser. Etwas Abstand kann da wirklich gut tun und ich kann auch nicht behaupten, dass meine Schwester und ich, uns ähnlich sind. Wir sehen unterschiedlich aus und haben auch andere Geschmäcker. Auch vom Charakter sind wir Grund verschieden. Ich bin aber ganz zufrieden, so wie unser Verhältnis nun ist.
Ich bin zusammen mit meinem Bruder aufgewachsen und irgendwann ist der dann ausgezogen, was für mich kein großer Schock war, da ich ihn nicht jeden Tag um mich herum brauche. Allerdings mag ich meinen Bruder schon gerne, weil wir viel zusammen erlebt haben. Mein Bruder ist sozusagen ein Teil meines Lebens den ich nicht weggeben möchte auch wenn wir uns schon öfters mal geprügelt haben und die Flicken bekommen haben, das gehört irgendwie dazu, das man nicht immer einer Meinung ist.
Trotzdem bin ich immer da wenn er mich braucht und er wenn ich ihn brauche und das auch noch nach über 20 Jahren. Natürlich habe ich auch andere Ansichten was bestimmten Themen angeht, aber es wäre auch eine Katastrophe, wenn jeder Mensch gleich denken würde. Da ich etwas weiter weggezogen bin vor einigen Jahren, war ich eher selten bei meinem Bruder, allerdings hat das zur Verbindung mit meinem Bruder nie einen nennenswerten Schaden oder Ähnliches gehabt. Die erste Begrüßung nach langer Zeit , war wie die Letzte.
Ich habe mit meiner Schwester eigentlich ein recht gutes Verhältnis. Sie ist 1,5 Jahre jünger als ich. Bei einem eher geringen Altersunterschied, so wie bei uns, ist es glaube ich leichter, viel gemeinsam zu unternehmen. Ich habe auch ungefähr den gleichen Freundeskreis wie meine Schwester, weshalb wir fast immer gemeinsam weggehen.
Aber vor einigen Jahren war das noch ein ganz schönes Problem für uns. Da gab es eine Zeit, wo wir täglich stritten und uns manchmal sogar regelrecht beschimpften. Das war wirklich furchtbar, unsere Mutter war auch schon am Verzweifeln mit uns. Dazu kam noch das Problem, dass wir nur eine kleine Wohnung haben, wo sich niemand von uns gut zurückziehen konnte.Die Gründe, weshalb wir so oft stritten, waren teilweise wirklich lächerlich. Zum Beispiel wollte ich es überhaupt nicht, dass sie sich so kleidet wie ich.
Oder wenn sie das Gleiche haben wollte wie ich, bin ich immer ausgerastet. Wenn ich jetzt im Nachhinein darüber nachdenke, war das von mir sehr egoistisch, denn die kleine Schwester sieht nun mal eine Zeit lang ihre große Schwester als Vorbild und eigentlich hätte ich mich geehrt fühlen müssen. Meine Mutter wollte dann auch, dass ich sie manchmal wo mithin nehme. Das nervte mich natürlich auch dementsprechend. Außerdem war meine Schwester immer schon ein großer Sturkopf.
Aber nicht nur ich hatte ein Problem mit meiner Schwester, sondern sie auch mit mir. Ich war immer die Große, die in ihren Augen alles durfte. Dann spinnte sie immer schnell rum.
Unser Verhältnis hat sich dann aber wieder gebessert, und seit 2 Jahren verstehen wir uns wirklich super. Ich bin nämlich nun öfter bei meinem Freund, meine Schwester ist Flugbegleiterin, da passiert es schnell, dass wir uns einige Tage gar nicht zu Gesicht bekommen. Ich glaube, das tut uns beiden aber gut und wirkt sich prima auf unsere Beziehung aus. Gestritten haben wir auch schon ewig nicht mehr. Klar passiert es, dass wir uns hin und wieder mal anschreien wegen einer Kleinigkeit, aber im nächsten Moment reden wir schon wieder normal miteinander.
Was unsere Ähnlichkeit betrifft, sind wir auch ziemlich verschieden. Ich bin eher redegewandt und unternehme ständig etwas. Bei mir gibt es auch selten einen Tag, wo ich nur zu Hause herumhocke und ich bin auch schneller offen anderen gegenüber. Meine Schwester ist eher die Ruhigere, wenn sie frei hat, genießt sie es, ihre Ruhe zu haben. Außerdem ist sie sehr verschlossen, auch mir gegenüber. Deshalb reden wir auch nicht über alles, aber das ist okay so, sie behält lieber viel für sich und ich nerve sie auch nicht indem ich sie ständig über alles ausfrage. Aber das ändert nichts an unserem Verhältnis, wir haben trotzdem immer eine schöne Zeit zusammen.
Ich hoffe für dich, dass der Kontakt zu deiner Schwester nicht ganz abbricht, aber solang du dir Gedanken drüber machst, wird das nicht so schnell passieren! Und auch wenn ihr euch nicht oft sieht, ich glaube so eine Geschwister-Bindung löst sich nicht so einfach auf. Vielleicht schadet es auch nicht, wenn ihr eine Beschäftigung findet, die euch beiden gefällt und dann trefft ihr euch regelmäßig, um dieser Beschäftigung gemeinsam nachzugehen.
Meinen Bruder und mich trennen auch 3 Jahre, wobei ich die ältere bin. Als Kind haben wir uns häufig gestritten, es war oft Eifersucht im Spiel und man hat sich gerne mal geschlagen. Dann kam eine Zeit in der haben wir gar nicht viel miteinander zu tun gehabt, obwohl wir unter einem Dach lebten. Das kam glaub ich vor allem durch eine anstrengende Schulzeit und zahlreiche Hobbys. Seit ca 6 Monaten wohne ich jetzt nicht mehr zu Hause und merke, dass ich seitdem mehr mit meinem Bruder quatsche und unternehme als vorher. Wenn ich zu Besuch bin freut er sich richtig, wir schreiben regelmäßig bei Facebook oder telefonieren. Ich wünsche mir total, dass das in Zukunft so bleibt.
Ich habe zwei Geschwister, nämlich eine jüngere Schwester, die 2 1/2 Jahre jünger ist als ich, und einen Bruder, der 7 Jahre jünger ist. Mit meinem Bruder habe ich mich eigentlich immer schon sehr gut verstanden. Ich habe damals von der Schwangerschaft meiner Mutter schon recht viel mitbekommen. Ich durfte mich sogar an der Namenswahl beteiligen. Er war immer mein kleiner Schatz, den ich auch immer beschützen wollte. Wir sehen uns so alle 2-3 Monate, seitdem er seine Ausbildung angefangen hat. Früher haben wir uns mindestens einmal im Monat gesehen, aber er hat eben kaum noch Zeit und zudem auch eine Freundin, mit der er natürlich auch Zeit verbringen möchte. Wir telefonieren auch nicht so wahnsinnig oft, aber haben regelmäßig Kontakt. Auch als Kinder haben wir uns so gut wie nie gestritten.
Mit meiner Schwester lief das Ganze total anders. Es war schon immer ein regelrechter Konkurrenzkampf zwischen uns. Wir mussten uns damals auch ein Zimmer teilen. Ich war eher der ruhige Typ, während sie total gerne Partys gefeiert und die Musik aufgedreht hat. Aufräumen wollte sie nie und sie hat sich auch regelmäßig an meinen Klamotten und Beauty-Produkten bedient, was mich echt wahnsinnig gemacht hat. Wir haben eigentlich täglich gestritten und ich muss leider zugeben, dass wir sogar schon handgreiflich wurden, wenn der Streit eskaliert ist. Warum wir damals so extrem zerstritten waren, kann ich mir heute gar nicht mehr so wirklich erklären. Hat wohl auch hauptsächlich mit der Pubertät zu tun, denke ich mal. wirklich verbessert hat sich unser Verhältnis dann auch erst, als ich ausgezogen bin. Ich war dann zwar öfter bei meiner Mutter, aber es hat sich dann alles sehr entspannt.
Heute sind wir wirklich ein Herz und eine Seele und ich bin sehr froh, dass ich sie habe. Sie ist Anfang des Jahres nach Hamburg gezogen, weil ihr Mann dort einen tollen Job bekommen hat. Leider trennen uns jetzt hunderte Kilometer und wir sehen uns nur noch selten. Wir telefonieren aber mindestens einmal die Woche. Sehr oft skypen wir auch, damit wir uns wenigstens durch die Kamera sehen können. Ich vermisse sie schon sehr und finde es wahnsinnig schade, dass ich nicht mal einfach bei ihr vorbeischauen kann, wenn mir danach ist. Wir haben uns zwar schon vorher ganz gut verstanden, aber seitdem sie weggezogen ist, ist unser Verhältnis sogar noch besser geworden. Sie ist nicht nur meine Schwester, sondern auch meine beste Freundin. Ich kann über alles mit ihr reden - das hätte ich vor 10 Jahren niemals gedacht. Ich wünsche mir natürlich auch, dass das auch in Zukunft so bleibt, aber ich habe da eigentlich wenig Bedenken.
Ich bin mit einem jüngeren Bruder aufgewachsen und ich würde jetzt, im Nachhinein, behaupten, dass wir eigentlich immer ein relativ normales Verhältnis hatten und haben. Selbstverständlich streitet man sich öfters mal, aber ich denke, das ist in den meisten Familien der Fall. Zumindest kenne ich persönlich kaum eine Familie, in der sich die Geschwister immer super toll verstanden haben und es deshalb nie zu irgendwelchen ernsthaften oder weniger ernsthaften Streitereien gekommen ist. Sich ein wenig zu keifen gehört einfach dazu und wenn man - gerade während schwieriger Jahre, wie etwa der Pubertät - auf einem doch begrenzten Raum zusammen ist, lässt es sich gar nicht vermeiden, dass man sich hier und da mal in die Haare kriegt.
Wichtig ist es nur, dass man sich nie wirklich voneinander entfremdet und man früher oder später wieder den Weg zu sich findet. Das sollte man nie aus den Augen verlieren und darauf achten - dann kann man auch in späteren Jahren, wenn man älter ist und jeder sein eigenes Leben mit einer eigenen Familie führt, noch gut miteinander klarkommen, ohne sich wirklich fremd zu sein. Es ist ja immerhin auch nicht selten, dass gerade dann das Verhältnis zwischen Geschwistern wieder etwas aufblüht, wenn man mehr Abstand zueinander hat und jeder als eigene Persönlichkeit gereift ist - man weiß, wer man ist oder zumindest, wer man mal sein möchte.
Ich verstehe mich heute sehr gut mit meinem Bruder und wir sehen uns eigentlich mindestens alle paar Wochen mal. Wir haben beide einen Beruf, der uns sehr vereinnahmt und der auch mit öfteren Reisen verbunden ist, weswegen es natürlich nicht immer klappen kann mit den regelmäßigen Treffen. Aber wir versuchen dennoch, den Kontakt so gut wie möglich aufrecht zu erhalten und das gelingt uns beiden soweit auch ganz gut. Jedenfalls können wir uns wirklich nicht über uns Verhältnis beklagen. Und wenn sich die Geschwister auch noch - oder wieder - im fortgeschrittenen Alter verstehen, freut das selbstverständlich auch die Eltern sehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200704.html