Water Marbeling - Welche Lacke verwenden?

vom 04.11.2012, 14:35 Uhr

Erst neulich habe ich von einem Trend in Sachen Fingernägeldesign gehört, der mir bis dato völlig unbekannt war. Und zwar handelt es sich um das sogenannte Water Marbeling, also eine Wassermarmorierung. Neugierig geworden, habe ich mich zu Hause gleich an den Computer gesetzt und im Internet nach Bildern und auch nach Anleitungen für das Design recherchiert. Die Idee klingt sehr simpel und das Ergebnis sieht wirklich cool aus: Am Ende erhält man nämlich einen Nagel mit mehreren Farben, die in einem kunstvollen Muster ineinander übergehen. Wie eine Marmorierung eben.

In der Anleitung heißt es, dass alles, was man benötigt lediglich verschiedene Nagellackfarben nach Wahl, ein Becher mit Wasser und ein Rosenholzstäbchen oder Schaschlikspieß ist. Auch die Durchführung klingt denkbar einfach: Einfach zu Beginn ein paar Tropfen einer Farbe in den Becher mit Wasser träufeln, der sich schnell auf der Wasseroberfläche verteilt. Danach kommen jeweils die anderen Farben, wodurch ein farbiges Ringmuster auf der Wasseroberfläche entsteht. Mit Hilfe des Rosenholzstäbchens verquirlt man die Farben schließlich bis man ein Muster erhält, das einem gefällt. Nun muss man nur noch einen oder mehrere Nägel ins Wasser halten und wenn man ihn wieder herauszieht, befindet sich das Muster auf dem Fingernagel.

Ich finde diese Idee wirklich cool und wollte das natürlich gleich selbst einmal ausprobieren. Ich muss jedoch zugeben, dass es sich doch einfacher angehört hat, als es im Endeffekt war. Das Problem war bei mir nämlich, dass sich der Nagellack, den ich verwenden wollte, gar nicht auf der Wasseroberfläche verteilt hat, so wie in der Videoanleitung, die ich mir angesehen habe. Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Liegt es nur am Nagellack? Ich habe übrigens den von Essence benutzt. Habt ihr selbst Erfahrungen mit Water Marbeling und könnt mir Tipps geben, damit es beim nächsten Mal besser klappt? Oder auch Nagellack einer bestimmten Marke empfehlen, der sich für diese Technik besonders gut eignet?

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe es noch nicht mit Nagellacken probiert. Ich kann mir aber denken, dass die Tassen vielleicht noch winzige Rückstände von Spülmittel hatten, die die Oberflächenspannung reduziert haben. Dann geht alles unter, denn ohne Oberflächenspannung schwimmt nichts.

Vielleicht liegt es auch an der Technik, wie du die Farbe ins Wasser tropfst? Vielleicht war das zu schwungvoll und die zu großen Tropfen gehen dann schnell unter?

Eventuell könntest du auch an den Kundenservice von Essence schreiben und dort fragen, welche Lacke sie dir zu dem Zweck aus ihre, Sortiment empfehlen und sagen, welchen Lack du genau benutzt hast Vielleicht gibt es da ja auch innerhalb der Firma durchaus Unterschiede?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge