Kosmetische Artikel in Drogerie oder Apotheke kaufen besser?

vom 04.11.2012, 13:59 Uhr

Ein Thema, das mich neulich beschäftigt hat: Ich war auf der Suche nach einem bestimmten kosmetische Artikeln. Das war bisher nie ein Problem, da es in unserer kleinen Stadt drei Drogeriemärkte gab und man dort immer fündig wurde. Mit der Insolvenz von Schlecker sind diese allerdings verschwunden, sodass es jetzt nur noch einen Rossmann gibt, der aber etwas weiter weg ist (und ich war an diesem Abend einfach zu faul, dorthin zu laufen beziehungsweise zu fahren).

Dann dachte ich mir, dass es doch wohl welche im Supermarkt geben müsse. Ich bin also zum Penny um die Ecke gelaufen - Fehlanzeige. Habe dann noch zwei andere Läden abgeklappert, beim dritten sogar nachfragen gegangen: Kosmetik? Nein, sowas führe man hier nicht. Versuchen Sie es doch mal bei Rossmann. Im Endeffekt blieb mir dann nichts anderes übrig, als den Tag darauf doch zum Rossmann zu laufen, wo ich dann auch endlich fündig wurde.

Wie ist das bei euch? Wo kauft ihr eure kosmetischen Artikel am liebsten ein? Was haltet ihr von den Onlineshops, die es ja auch in großer Anzahl gibt? Sind die günstiger und qualitativ genau so gut?

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir angewöhnt, entweder in der Drogerie meine kosmetischen Artikel zu kaufen, da weiß ich dann, dass sie sicher welche da haben und das auch in großer Auswahl. So ist sicher für jeden das richtige dabei und selbst wenn es etwas teurer ist, dann ist mir das auch egal.

Ab und zu gehe ich auch mit meinem Mann in einen Kosmetik-Shop. Dort schauen wir auch immer wieder mal nach derartigen Artikeln. Für uns ist das die beste Alternative zur Drogerie, da man im Shop auch eine sehr große Auswahl hat und dazu noch relativ große Packungen bekommt.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe meine Kosmetik meistens im dm gekauft. Oder auch sogar schon mal im Lidl, da dieser auch günstig welche hatte. Sonst haben die meisten größeren Supermärkte die schon auch im Sortiment. Bei Discountern ist das allerdings anders. Bei Aldi und Penny habe ich noch keine solchen Artikel gesehen.

Generell finde ich Onlineshops schon auch sinnvoll, allerdings weiß man ja nie, wie alt die jeweilige Ware darin wirklich ist. Gut, sie werden ja auch ein MHD haben, aber man weiß ja auch nie, wie die Ware gelagert wurde und woher diese letztendlich herkommt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kaufe meine kosmetischen Artikel meist auch in einem Drogeriemarkt wie Rossmann oder Bundniowsky. Ich denke, dass es dort keinen großen Unterschied gibt. Deine Bedenken bei Onlineshops sind ja, dass die Kosmetik schon einfach zu alt ist und man weiß ja nie, wie lange die Packungen schon im dort herumliegen? Wir achten bei dem Kauf immer auf das Datum, wenn die Ware nicht abgelaufen ist, dann ist doch alles gut. Dann kann meines Erachtens nach, wenn man sie denn auch richtig benutzt, nichts schief laufen und auch nichts passieren.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das von dir beschriebene Problem. Ich habe früher auch meine kosmetischen Artikel immer bei Schlecker gekauft, aber diese Möglichkeit fällt in unserem Ort ja nun auch weg. Einen zweiten Drogeriemarkt gibt es leider nicht. Deshalb achte ich nun immer frühzeitig darauf, wann mir die Kosmetik ausgeht, sodass ich dann immer rechtzeitig welche besorge, wenn ich in der Stadt bin.

Dort gehe ich auch immer in ein Drogeriegeschäft, weil ich das am einfachsten und unkompliziertesten finde. Dort gibt es hochwertigere Artikel und meist auch eine größere Auswahl in verschiedenen Preiskategorien. Hauptsächlich kommt es ja darauf an, dass die Teile geprüft und mit dem CE-Siegel versehen sind. Das ist normalerweise bei allen erhältlichen Produkten in der Drogerie der Fall, weshalb man sich getrost für ein Produkt entscheiden kann, das einen spontan anspricht.

Bei uns im Ort gibt es nur noch die Möglichkeit, Kosmetik im Rewe zu besorgen. Dort gibt es jedoch nicht das was ich meistens suche und dann sind die mir persönlich zu teuer. Deshalb würde ich dort auch nur im Notfall welche kaufen. Bei Onlineshops bin ich auch skeptisch. Ich denke zwar nicht, dass die Qualität der kosmetischen Artikel dort zwangsweise zu wünschen übrig lässt, aber so richtig gefällt mir das dann doch nicht.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde kosmetische Artikel auch eher im Drogeriemarkt kaufen, denn im Drogeriemarkt gibt es viele Angebote, günstige Alternativen und verschiedene Varianten. Da ist doch für jeden das passende dabei und man muss nicht Sorgen machen, dass sie vielleicht abgelaufen sein könnten.

Persönlich kaufen mein Freund und ich aber mittlerweile eher im Internet. Da sind kosmetische Artikel um einiges günstiger, man kriegt gleich eine Menge, man spart sich Geld und das Umhergerenne. Im Internet kann man sich das passende aussuchen und bekommt es bequem per Post zugeschickt. Ist auf jeden Fall empfehlenswert.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kaufe eigentlich eher selten Kosmetik, da dass meistens mein Partner macht. Aber ansonsten kaufen wir diese meistens in Drogeriemärkten, weil dort die Auswahl gut ist und auch der Preis in Ordnung ist. Auch online kaufen wir schon mal ab und zu. Wenn es gerade in der Nähe ist, gehen wir auch in einen speziellen Kosmetikladen. Wenn man sie selber kauft, sieht man das dann ja schon besser. Ansonsten achten wir aber auch darauf, dass wir immer welche da haben, damit man eben nicht so einen Stress haben muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir war es früher immer sehr lästig, wenn ich die Läden in unserer Stadt abklappern musste. Aber meine Kosmetik habe ich meistens im Edeka oder Schlecker gekauft. Mittlerweile mache ich das aber nicht mehr. Ich habe mir vor gut einem halben Jahr ein sehr großes Vorratspaket von Kosmetik im Internet auf Amazon bestellt. Dort habe ich sehr viel Geld gespart und zusätzlich blieb mir der Kauf in einem Geschäft erspart.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kaufe Kosmetik grundsätzlich nur in Drogeriemärkten oder notfalls auch in Supermärkten, von daher kann ich nicht verstehen warum du keine gefunden hast. In so gut wie jedem Supermarkt gibt es doch kosmetische Artikel, mir ist jedenfalls keiner bekannt, der keine hat.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Newsjumper hat geschrieben:von daher kann ich nicht verstehen warum du keine gefunden hast. In so gut wie jedem Supermarkt gibt es doch kosmetische Artikel, mir ist jedenfalls keiner bekannt, der keine hat.
Nelchen hat geschrieben:Ich habe meine Kosmetik meistens im dm gekauft. Oder auch sogar schon mal im Lidl, da dieser auch günstig welche hatte. Sonst haben die meisten größeren Supermärkte die schon auch im Sortiment. Bei Discountern ist das allerdings anders. Bei Aldi und Penny habe ich noch keine solchen Artikel gesehen.

Dafür zitiere ich mal Nelchen, da mir ihre Antwort plausibel erscheint. Ich war jedenfalls unter anderem im Penny, habe dort nachgefragt: sie hatten keine oder zumindest nicht das, was ich gesucht habe - bei Netto das Gleiche, wobei ich mir das Nachfragen da gleich gespart habe. Die Idee, solche Sachen zukünftig einfach im Internet zu bestellen, ist jedenfalls gut. Obwohl ich so vieles über Amazon bestelle, wäre ich darauf alleine wohl nicht gekommen. :?

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge