Standesamtliche Hochzeit - Ganz alleine heiraten?

vom 04.11.2012, 13:23 Uhr

Ich brauche es mir nicht vorzustellen, gänzlich außer meinem Partner und dem Standesbeamten zu heiraten, weil ich es auch so gemacht habe. Es war jedoch weniger, weil wir Stress zwischen den einzelnen Familienmitgliedern vermeiden wollten, sondern einfach, weil es uns richtig erschienen ist. Auch haben wir niemandem etwas davon gesagt, sodass es doch eine ziemlich Überraschung war, als wir es allen Verwandten mitteilten.

Natürlich waren nicht alle mit unserer Entscheidung einverstanden gewesen und glaubten uns teilweise sogar nicht, dass wir miteinander verheiratet waren, und einige waren auch enttäuscht, dass wir sie nicht eingeladen hatten und es auch keine Feier und nichts gab. Jedoch werden wir in einigen Jahren zu einer "Ersatzfeier" einladen.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich würde wohl auf jeden Fall wollen, dass meine Familie dabei wäre und auch meine engsten Freunde. Eine Hochzeit im großen Kreis möchte ich nicht, aber wenn wir am Ende so zehn bis zwanzig Leute sind, dann wäre das für mich absolut ausreichend.

Es gibt allerdings wohl schon Gründe, warum man sich für eine Hochzeit alleine entscheiden könnte. Erstens ist es wahrscheinlich stressfreier, wenn man ganz alleine ist. Man verbringt den Tag zu Zweit, muss sich nicht von anderen unterhalten lassen und niemand anders unterhalten und kann die Zweisamkeit genießen. Auch ist dies wohl sinnvoll, wenn es Differenzen in der Familie gibt, beispielsweise wenn die Eltern den Freund nicht mögen oder die Familien untereinander Schwierigkeiten haben. Denn bevor es an dem Tag zu Streit kommt, kann man doch lieber alleine feiern.

Ein anderer Aspekt wäre wohl der finanzielle Hintergrund. Denn eine Hochzeitsfeier ist sehr teuer und je mehr Leute man einlädt, desto mehr muss man natürlich auch bezahlen. Somit wäre dieser Punkt auch einfacher, wenn man nicht so viel Geld hat und man kann sich dadurch eine Menge sparen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Mann und ich haben ebenfalls standesamtlich geheiratet. Wir haben dies auch nur im kleinen Kreis gemacht, weil wir es so wollten. Ich bin generell kein riesengroßer Fan dieser kitschigen und prunkvollen Hochzeiten. Am liebsten hätte ich auch nur meinen Mann und eben den Standesbeamten bei der Hochzeit dabei gehabt, aber wir hatten dann doch die Familie (zumindest einen Teil) eingeladen. Vor allem meine Mutter hätte es wohl traurig gefunden, auf meiner Hochzeit nicht mit von der Partie zu sein und meine Schwiegermutter hätte das wohl ähnlich gesehen. Es hätte wohl deutlich mehr Stress gegeben, wenn wir einfach alleine geheiratet hätten! ;) So waren alle relativ zufrieden und ich würde es auch immer wieder so machen.

Ich kann schon gut verstehen, warum Leute sich dazu entscheiden, einfach ohne Freunde und Familie zu heiraten. Manchmal gibt es ja auch Stress innerhalb der Familie oder zwischen der Familie des Mannes und der Familie der Frau. Das möchte man auf einer Hochzeit auch nicht haben. Außerdem wird dann immer einer beleidigt sein, weil er nicht eingeladen wurde, denn man kann ja auch nicht jeden einladen. Das alles können triftige Gründe sein, sich für eine Hochzeit zu zweit zu entscheiden. Wir haben uns nicht des Geldes wegen für eine kleinere Hochzeit entschieden, wobei das bei vielen auch eine wichtige Rolle spielen dürfte. Manche mögen es halt, eine riesengroße Party zu feiern, mit einer Kutsche, weißen Tauben und was weiß ich noch alles. Manche mögen es einfach schlicht und wollen nur unter sich sein, denn es betrifft ja auch im Prinzip nur die Beiden, die heiraten wollen. Ganz alleine hätte ich es wohl auch nicht durchgezogen, aber verstehen kann ich es definitiv.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe damals eine recht große Hochzeit gehabt und würde nie alleine mit dem Mann zum Standesamt gehen wollen. Ich hatte danach, als noch eine Gebühr beim Standesamt bezahlt werden musste, auch deswegen ein Gespräch mit unserer Standesbeamtin. Sie selbst hatte auch schon einige Paare ohne weitere Gäste getraut und meinte, dass die meisten danach schon irgendwie traurig sind, wenn niemand draußen wartet und gratuliert.

Wenn ich nochmal heirate wird es mit Sicherheit keine so große Hochzeit. Mein Freund und ich sind uns da einig, da wir beide schon eine entsprechende Eheschließung mit allem Drumm und Dran hatten. Aber wir würden nie ohne Begleitung zum Standesamt gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge