Mit langen Haaren schwimmen gehen - Wie macht ihr es?
Ich möchte ja bald zur Wassergymnastik gehen und habe recht lange Haare. Ich habe dann immer das Problem, dass es etwas dauert, bis ich sie wieder getrocknet habe. Nun habe ich mir schon überlegt, ob ich meine Haare dann irgendwie hochbinden kann. Vielleicht indem ich mir einen hohen Knoten am Kopf drehe. Das ist sicherlich die einfachste Möglichkeit. Ein Pferdeschwanz würde ich dann zumindest unten noch ins Wasser hängen.
Wie macht ihr es beim schwimmen gehen mit langen Haaren? Wie knotet ihr die Haare dann zusammen? Habt ihr vielleicht einen Tipp für eine gute Haarspange oder ein Haargummi, was dann auch alles fest zusammenhält?
Ich habe auch lange Haare und wenn ich schwimmen gehe, dann knote ich sie gar nicht zusammen. Entweder habe ich sowieso meinen alltäglichen Zopf, der auch nicht viel anders ist als ein Pferdeschwanz, oder ich habe die Haare offen. So oder so werden sie dann eben nass beim Schwimmen, aber das macht mir nichts weiter aus.
In den Schwimmbädern gibt es ja auch immer einen Föhn, den man benutzen kann. Wenn es draußen kalt ist, dann föhne ich mir in der Halle noch meine Haare. Das dauert zwar leider einige Zeit, aber ich habe diese Zeit in der Regel auch, wenn ich schwimmen gehe und muss mir keine Hektik machen. Bei schönem Wetter lasse ich meine Haare einfach nass und sie trocknen dann von selber. dann mache ich mir aber eine andere Frisur, damit ich nicht ungepflegt aussehe. Die meisten Leute die ich kenne trocknen ihre Haare nach dem Schwimmen nicht und binden sie sich auch nicht hoch.
Also wenn du vermeiden willst, dass deine Haare nass werden, kannst du ja einfach eine Bademütze benutzen. Dann sind sie während dem Schwimmen aus dem Weg und du hast keine weitere Arbeit im Schwimmbad mit waschen und föhnen. Ich glaube auch, dass egal wie du sie zusammenbindest oder -knotest, deine Haare immer nass werden und du sie später trocknen musst. Von daher wäre eine Bademütze eine gute Alternative. Dann hast du auch keine Probleme mit dem furchtbaren Chlor-Geruch.
Ansonsten eignet sich ein strammer Zopf auch noch ganz gut. Den kannst du, wenn es draußen kalt ist einfach unter einer Mütze verstecken und dann trocknen lassen. Aber auch hier wirst du das Chlor nicht los ohne die Haare zu waschen.
Ich lasse meine langen Haare einfach offen beim schwimmen. Mich stört es überhaupt nicht, wenn sie nass werden. Wenn ich schwimmen gehe, will ich schließlich meinen Spaß haben und nicht aufpassen müssen, dass die Haare trocken bleiben. Zudem verfügen die meisten Schwimmbäder über einen Föhn. Damit bekomme ich meine Haare schon halbwegs trocken. Ist es draußen kalt, setze ich mir eine Mütze oder Kapuze auf, wenn ich das Schwimmbad verlasse.
Ich habe recht lange Haare und beim Schwimmsport binde ich sie mir immer zu einem Zopf oder einem Knoten zusammen. Beim normalen Schwimmen im Freizeitbad bin ich nicht so pingelig und lasse die Haare auch mal offen oder in einem lockeren Pferdeschwanz zusammengebunden. Beim Sport mag ich es jedoch nicht, wenn die Haare mir ständig nass im Gesicht kleben. Hier sollten die Haare wirklich einigermaßen an einer Stelle bleiben, damit ich mich auch auf den Sport konzentrieren kann und nicht ständig meine Haare aus dem Gesicht machen muss. Ansonsten kann man die Haare immer noch in einer Schwimmkappe verstauen, wenn man das denn möchte.
Ich habe ein ähnliches Problem wie du. habe auch ziemlich lange Haare und bin leider auch empfindlich, gerade jetzt wo es wieder kälter wird, wenn ich mit nassen Haaren herum laufe. Ich lasse sie beim Schwimmen aber auch meist offen bzw. mache einfach einen Pferdeschwanz.
Badekappen mag ich einfach nicht. Habe versucht sie ganz hoch zu binden (oben auf dem Kopf einen Dutt), da habe ich aber Kopfschmerzen von bekommen. Also werden sie halt nass und ich föhne sie dann. Die Schwimmbäder haben ja meistens mehrere Föhne da. Dauert halt ein bisschen, aber besser als krank zu werden.
Eine Badekappe will ich auf keinen Fall aufsetzen. Ich dachte nur, dass ich es vielleicht vermeiden kann, dass meine Haare komplett nass werden. Mir ist klar, dass sie sicherlich ein bisschen nass werden, egal wie ich sie dann zusammenbinde. Nur wollte ich eben verhindern, dass sie komplett nass werden.
Also ich mach immer einen Zopf. So das er oben ein bisschen verknotet ist und nix nach unten hängt. Ich mache das aber weniger wegen der Nässe sondern mehr deswegen, weil ich es nicht mag wenn dann Haare ausfallen und an mir dran hängen. Nass werden die Haare eh immer ein bisschen.
Ich habe beim Schwimmen auch immer einen Zopf geflochten, als ich noch sehr lange Haare hatte. Mir war es immer unangenehm, wenn die nassen Haare dann an mir kleben oder unter den Armen festklemmen. Daher war der Zopf die beste Alternative, denn diesen kann man auch noch nach Belieben am Kopf zu einem Dutt drehen und dann feststecken mit einer ordentlichen Haarspange.
Mittlerweile habe ich die Haare nicht mehr bis zum Hintern, und da mache ich mir auch keinen Zopf mehr, sondern entweder einen normalen Pferdeschwanz oder ich lasse sie offen. Ich kann auch verstehen, dass du keine Bademütze aufsetzen möchtest, das würde ich auch nicht wollen.
Für lange Haare empfiehlt sich in meinen Augen der Zopf, den man dann nach oben an den Kopf feststeckt. Allerdings nicht nur mit solchen einfachen Klammern sondern es sollte dann eine gut sitzende Haarspange sein. So wird das meiste der Haare nicht nass, sondern oft nur die Partie im Nackenbereich. Das muss man nicht mal unbedingt trocken föhnen, wenn man dann das Schwimmbad verlässt.
Ich habe auch lange Haare und binde sie mir eigentlich ganz gerne zu einem Dutt zusammen, wenn ich baden gehe. Das hält ganz gut und da kommt das Wasser auch nicht so gut heran. Ansonsten gibt es noch die Badekappe, aber das sieht so schlimm aus, dass ich es vermeide. Im Prinzip ist es ja auch nicht schlimm, wenn die Haare mal nass werden. Gerade bei viel Bewegung kann ich es mir schon vorstellen, dass es auch mal herumspritzt und deswegen werden sie sicherlich eh nass werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200694.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1239mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?