Mit langen Haaren schwimmen gehen - Wie macht ihr es?

vom 04.11.2012, 11:08 Uhr

Die einfachste Lösung für dein Problem wäre wohl, eine Badekappe zu tragen, aber ich kann vollstens verstehen, wenn du das eher nicht möchtest. Optisch finde ich die auch nicht ganz so toll.

Wenn ich schwimmen gehe, lasse ich die Haare meistens offen, weil ich sie so auch im Alltag trage und daher auch selten einen Haargummi bei mir habe. Mich stört das in keinster Weise, im Freibad trocknen die Haare sowieso sehr schnell und selbst wenn sie noch etwas nass sind, macht es nichts aus, sondern ist manchmal sogar ganz nett, weil es ein bisschen kühlt. Im Hallenbad ist das ganze schon schwieriger, denn die Föhne dort sind die reinste Katastrophe. Selbst wenn ich mit zwei Föhnen gleichzeitig föhne, brauche ich immer noch länger als zu Hause. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle vielleicht einen kleinen, handlichen Föhn besorgen, denn du immer mitnehmen kannst und der anständig föhnt. Denn ganz trocken werden deine Haare bei Wassergymnastik auch nicht bleiben, wenn du sie hochsteckst.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich schwimmen gehe, binde ich meine Haare immer zu einem Knoten zusammen, der sich so weit oben wie möglich befindet. Leider werden meine Haare dann trotzdem immer nass, weil der Knoten so immer weiter nach unten rutscht oder sich ganz auflöst, weil das Gummi dann nicht fest genug sitzt. Das liegt eben daran, dass die Haare im nassen Zustand viel dünner sind. Dadurch ist die Frisur nicht so stramm und das Gummi kann nach unten rutschen. Ich glaube nicht, dass sich das irgendwie vermeiden lässt, außer man bindet die Haare gleich im nassen Zustand zusammen, damit das Gummi dann nicht wegrutschen kann und straff sitzt. Da man aber keine nassen Haare haben möchte, ist das wohl keine Lösung.

An deiner Stelle wäre es mir wohl egal, ob die Haare nass werden oder nicht. Immerhin geht es ja in erster Linie um den Spaß und da wäre es ja blöd, wenn man sich ständig Gedanken um die Haare machen müsste. Von daher würde ich mir einen ganz normalen Zopf binden und die Haare später föhnen. Immerhin ist es ja so, dass viele Schwimmbäder einen Fön haben. Falls das nicht so sein sollte, kannst du dir ja einen Föhn mitnehmen. Steckdosen wird es sicherlich haben.

Wenn ich so überlege, kann ich es gar nicht nachvollziehen, warum du auf keinen Fall willst, dass deine Haare nass werden. Nach dem Schwimmbad sollte man ja ohnehin immer duschen und die Haare waschen, um den Chlor vom Körper und von den Haaren zu bekommen. Da verstehe ich es auch nicht, warum du keine nassen Haare haben möchtest. Duschen solltest du nach dem Schwimmbad nämlich auf jeden Fall. Das Chlor stinkt dann nicht nur ziemlich auf deiner Haut, sondern führt auch dazu, dass Haarfarbe und Bikini verblassen, wenn du eben nicht danach duschst. Von daher würden deine Haare ohnehin nass werden. Ich denke, dass es dann egal ist, ob deine Haare während der Gymnastik nass werden, oder eine halbe Stunde später unter der Dusche.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe auch sehr lange Haare und das gleiche Problem. Wenn ich zur Aqua-Fitness gehe habe ich keine Lust, wegen 45 Minuten Gymnastik nachher noch mal die halbe Zeit zum Föhnen anzuhängen. Bei mir muss es möglichst schnell gehen. Zeitweise hatte ich gar keine Lust mehr hinzugehen weil mir das dann alles zu lange gedauert hat.

Bei uns in der Nähe gibt es die Aqua-Fitness inzwischen an mehreren Wochentagen. Da ich jeden zweiten Tag abends zu Hause dusche suche ich mir dann für die Wassergymnastik immer meinen „Dusch-Tag“ aus und dusche dann statt zu Hause einfach im Schwimmbad. So hab ich keinen zusätzlichen Zeitbedarf, aber trotzdem die Bewegung im Wasser.

Vorher hatte ich es schon ausprobiert, die Haare zu einem festen Knoten zu binden und unter einer Badekappe zu verstauen. Die Haare sind dann zwar trocken geblieben, haben aber durch das Schwitzen bei der Bewegung bzw. das Gummi der Badekappe danach immer unangenehm gerochen. Wenn ich also wegen dem Geruch zu Hause doch wieder die Haare wasche, dann kann ich sie auch gleich bei im Schwimmbad zum Pferdeschwanz binden und am Ende des Schwimmbad-Besuchs waschen.

Wenn mir die Zeit mal nicht zum Föhnen reicht, dann lass ich es einfach. Im Sommer mach ich das ohnehin öfter und im Winter hilft ein Haarknoten, den ich unter einer warmen Wintermütze verschwinden lasse – aber dann schnell ab nach Hause um nicht krank zu werden.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge