Mit langen Haaren schwimmen gehen - Wie macht ihr es?

vom 04.11.2012, 11:08 Uhr

Da meine Haarlänge immer variiert, da ich es einfach Liebe öfters etwas Neues auszuprobieren, habe ich verschiedene Meinungen dazu. Wenn die Haare total lang sind, dann nehme ich schon ein etwas größeres Haargummi und drehe und knote die Haare so zusammen das es nachher so ähnlich aussieht wie ein Dutt. Wenn ich etwas längere Haare habe, so das die Haare schon über die Schultern gehen dann nehme ich auch ein etwas kleineres Haargummi und binde sie nur zum Pferdeschwanz. Meist habe ich dann auch noch einen Pony, der dann ganz modern mit einer oder auch zwei Haarspangen nach hinten geklemmt wird oder wenn das Pony etwas länger ist, dann wird es eingedreht oder eingeflochten und mit Spangen zur Seite geklemmt.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß ja jetzt nicht, wie lang deine Haare sind, aber meine Haare sind auch sehr lang und wenn ich schwimmen gehe, dann werden diese auch immer nass. Ich habe auch, wenn ich schwimme, die Angewohnheit, dass ich meinen Kopf nicht so weit aus dem Wasser recke wie andere Leute. Ich halte ihn sozusagen nur so weit oben wie es nötig ist und kein Wasser zu schlucken (Energiesparmodus :wink: ).

Ich denke also, dass es bei dir, wenn du nicht genau so komisch schwimmst wie ich, helfen würde, wenn du dir zuerst einen hohen Pferdeschwanz machst, den du so weit wie möglich auf der Oberseite deines Kopfes machst. Anschließend machst du aus den Haaren, die aus dem Pferdeschwanz in das Wasser hängen würden, einen Dutt. Wenn du dir zuerst einen Pferdeschwanz machst und dann den Dutt, dann hält das Ganze sehr viel besser.

Ansonsten kann ich dir auch sagen, dass es hilft, wenn man die Haare nach dem Schwimmen einfach nicht föhnt.Du machst dir einfach danach einen Dutt auf dem Hinterkopf, sodass deine Kleidung nicht nass wird, und wenn du dann die Schwimmhalle verlässt, dann setzt du dir einfach eine Kapuze auf und kannst nach Hause gehen. Das spart nicht nur Zeit sondern ist auch gesünder für die Haare.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Als ehemalige Schwimmsportlerin mag ich keine offenen Haare beim Schwimmen, weil sie mich dann einfach immer stören. Beim Schwimmtraining habe ich mir damals immer einen strammen Zopf flechten lassen und diesen dann unter die Badekappe einfach nach oben gelegt - die Spitzen kamen dann eben fast an der Stirn an. Wenn ich jetzt zum Freizeitschwimmen gehe, mache ich mir entweder auch einen geflochtenen Zopf oder einen Dutt.

Bei der Wassergymnastik würde ich mir eine Dutt machen. Dabei werden sie nicht wirklich nass. Vielleicht nur ein wenig im Nacken. Die Haare dort könnte man aber schnell wieder trocken föhnen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch lange Haare, die ich beim schwimmen immer zusammen binde. Dabei mache ich mir einen normalen Pferdeschwanz, da es einfach am einfachsten ist, und man ihn auch schnell wieder neu machen kann. Ich benutze dafür ganz normale Haargummis. Am besten funktioniert es aber mit neuen Haargummis, die noch straffer sind, als welche, die schon ein wenig ausgeleiert sind. Ich könnte es gar nicht ab, wenn ich mit offenen Haaren schwimmen müsste. Zum einen werden die Haare dabei total zerzaust und verknoten schnell und zum anderen, ist es auch nicht so toll, wenn man dabei mehr Haare verliert, die dann im Wasser herum schwimmen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich meine Haare beim Schwimmen auch immer offen lasse. Ich mag es einfach nicht, wenn meine Haare zusammen gebunden sind und deswegen bleiben sie eben auch dann offen, auch wenn das manchmal etwas störend ist. Eine Freundin von mir bindet sie allerdings immer mit einem engen Haargummi zusammen zu einem Dutt, da halten ihre Haare immer super.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich war Leistungsschwimmerin und hatte früher auch recht lange Haare. Bevor ich dann eine Silikonbademütze getragen habe, bin ich immer mit Pferdeschwanz ins Training gegangen. Das aber habe ich eben nur sehr kurz durchgehalten bevor ich mir eine Bademütze zugelegt habe.

Bei ener Wassergymnastik allerdings muss man ja nicht mit dem Kopf unter Wasser und es stören dann auch nicht die Haare im Gesicht, so dass ich deinen Vorschlag eines Knotens recht gut finde. Eine Bademütze haben sicherlich auch ein paar Teilnehmer bei der Wassergymnastik auf, das allerdings halte ich für unnötig und für eher übertrieben, wenn man nicht unmittelbar vor der Wassergymnastik oder kurz danach noch schwimmen gehen möchte.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch recht lange Haare. Ich war zwar schon länger nicht mehr im Schwimmbad, aber wenn ich dann schwimmen gehe, binde ich die Haare immer zu einem Pferdeschwanz zusammen. Meistens flechte ich die Haare, weil sie so eng am Kopf anliegen. Ich mag es nämlich überhaupt nicht, wenn die Haare im Wasser herumfliegen. Dass sie nass werden, macht mir dabei überhaupt nichts aus. Ich nutze immer den Fön im Schwimmbad (wenn es sich um ein Hallenbad handelt). Im Freibad trocknen die Haare ja ohnehin sehr schnell durch die Sonne.

Da du nicht möchtest, dass deine Haare nass werden, würde ich die auch raten, die Haare einfach hochzustecken. Am besten machst du die zuerst einen Pferdeschwanz und befestigst die Haare dann am Kopf. Dadurch, dass man bei der Wassergymnastik in Bewegung ist, kann sich so nichts mehr lockern. Du kannst dir die Haare aber auch zum Dutt drehen. Das mache ich ganz oft im Alltag, wenn mich die Haare stören. So braucht man auch keine zusätzlichen Klammern. Bei mir sitzt der auch immer fest genug. Eine Bademütze würde ich auch nie tragen - die finde ich einfach furchtbar!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich mag Schwimmbäder nicht, von daher gehe ich nur im See schwimmen und das natürlich auch nur, wenn das Wetter einigermaßen gut ist. Deshalb ist es dann auch nicht so schlimm wenn meine Haare nach dem Schwimmen nass sind. Außerdem fahre ich entweder mit dem Auto oder mit dem Fahrrad zum Schwimmen und danach direkt nach Hause und deshalb müssen meine Haare dann auch nicht so perfekt gestylt sein. Bis ich zu Hause bin, sind die Haare an warmen Tagen auch trocken

Ich bekomme mit zwei Haarspangen in einer Minute eine Hochsteckfrisur hin, die ansehnlich ist und die hält. Beim Schwimmen werden so dann nur die Haare im Nacken nass, wenn ich nicht tauche. Aber da musst du für dich wahrscheinlich selber herausfinden, wie und ob so etwas mit deinen Haaren funktioniert. Aber du kannst ja auch einfach eine Mütze für den Nachhauseweg mitnehmen wenn du Angst hast dich mit den nassen Haaren zu erkälten, das passt bei dem Wetter doch gut.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Was ist gar nicht leiden kann, ist, wenn die Haare offen sind und dann völlig am Körper kleben, wenn sie nass sind. Daher habe ich meine Haare beim Schwimmen entweder zu einem Pferdeschwanz gebunden, sodass sie mir zumindest nicht immer im Gesicht kleben, oder aber meistens flechte ich sie mir entweder zu einem Zopf, oder zu zwei Zöpfen. Je nach Lust und Laune.

Eine Badekappe ist absolut nichts für mich. Auch binde ich die Haare nie zu einem Dutt, irgendwie konnte ich mich damit noch nie wirklich anfreunden. Liegt vielleicht auch daran, dass dieses Ding bei mir nie so wirklich hält, wenn ich es mal versucht habe.

» Pfote » Beiträge: 89 » Talkpoints: 4,53 »

Meine Haare reichen momentan etwas bis zum Ellenbogen. Wenn ich schwimmen gehe, mache ich es je nach Lust und Laune. Manchmal lasse ich sie offen, dann habe ich hinterher aber natürlich auch mehr Arbeit mit dem kämmen, da sich doch hier und da etwas verknotet. Manchmal mache ich sie auch einfach mit einem Haargummi zusammen. Das muss dann auch nicht besonders schön aussehen, denn wenn die Haare erstmal nass sind, fällt es eh nicht wirklich auf, ob eine Strähne vielleicht nicht so ordentlich liegt.

Würde ich wollen, dass meine Haare trocken bleiben, würde ich sie wohl auch zu einem Dutt binden. Für mich ist es aber ganz selbstverständlich, auch mal mit dem Kopf unter Wasser zu tauchen, das mache ich schön völlig automatisch.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge