Mutti, Mama, Mami, Mutter / Vati, Papi - Was sagt ihr?
"Mutter" und "Vater" als Anrede klingt für mich irgendwie sehr unpersönlich. Das ist fast so, wie wenn man seine eigenen Eltern mit "Sie" anspricht, was früher zumindest in bestimmten Gesellschaftsschichten wohl durchaus üblich war. Bei mir ist es auch ganz einfach Mama und Papa. Meinen Vater habe ich früher auch mal eine Zeit lang "Dad" genannt, das mochte er aber nicht so gerne.
Als ich noch jünger war, habe ich meine Eltern immer Mama und Papa genannt. Das wurde mir anscheinend so beigebracht, und ich finde, dass es sich auch besser anhört, als wenn man Mutti oder Vati sagt. Das klingt für mich ein wenig altmodisch. Papi und Mami, hört sich dagegen wieder ein wenig kindisch an, wie ich finde.
Seit ein paar Jahren, nenne ich meine Eltern aber auch beim Vornamen. Irgendwie habe ich das mal aus Spaß angefangen und habe es nun beibehalten. Mama und Papa sage ich nur noch ganz selten. Wenn ich aber vor anderen Leuten über meine Eltern spreche, dann nenne ich sie Vater und Mutter.
Mit ihren Namen spreche ich sie nie an, da es sich meiner Ansicht nach unhöflich anhört, die Eltern mit Namen anzusprechen. Zu meiner Mutter sage ich immer Mama oder Anne (türkisch - für Mama) und Baba (türkisch - für Papa) zu meinem Vater. Wie ich finde würde sich Mami oder Papi kindisch anhören.
Mama und Papa. Spreche ich über meine Eltern mit anderen, rede ich von meiner Mutter bzw. meinem Vater.
Warum? Eigentlich ganz einfach: Meine Eltern haben mir das so beigebracht. Mit Sätzen wie "Wo ist die Mama?", werden Kinder schon an das Ansprechen der Eltern mit den entsprechenden Betitelungen gewöhnt. Daher finde ich, dass hierfür kein Grund notwendig sein muss, ob man nun Mami, Papi oder Mutti und Vati sagt.
Meine Eltern würde ich nie mit den Vornamen ansprechen. Sie haben es einfach verdient, mit "Mama" oder "Papa" angesprochen zu werden. Hätte ich ein Kind, würde ich auch nicht wie eine einfache Freundin gerufen werden wollen. Irgendwo gehört da schon der Respekt vor den Eltern und der beginnt für mich bereits beim Betiteln als solche, als Anerkennung der Eltern und nicht als Gleichstellen mit Freunden. Zudem schäme ich mich nicht, Mama oder Papa zu rufen, auch wenn andere dabei sind. Wieso sollte ich also plötzlich mit dem Vornamen beginnen?
Hört sich vielleicht komisch an, aber anders wusste ich es nun auch nicht besser auszudrücken.
Ich denke, dass es einerseits Generationbedingt ist, wie man seine Eltern nennt und andererseits regional. Meine Eltern haben wiederum ihre Eltern generell "Mutti" und "Vati" genannt, wenn sie sie angeredet haben. Wir allerdings haben Oma und Opa gesagt und daher redeten auch die Eltern immer von Oma und Oma, wenn sie von ihnen erzählten. Im direkten Gespräch sagten sie zu ihnen aber Mutti und Vati. Ich habe bei vielen anderen auch mitbekommen, dass die Generation 1940-1960 Mutti und Vati nutzte, wenn man das jetzt mal ganz pauschal einkreisen muss.
Ich hingegen habe, wie gefühlt meine gesamte Generation immer schon Mama und Papa gesagt und auch in meinem Freundeskreis nichts anderes kennen gelernt. Einzig im Süden Deutschlands habe ich mitbekommen, dass die Eltern dort vereinzelt noch Vati und Mutti genannt wurden, doch in großen Städten weniger, sondern eher in Gemeinden. Daher drängt sich mir auch die Vermutung auf, dass "Mutti und Vati" einfach veraltet sind und "Mama und Papa" irgendwie moderner. Bis jetzt habe ich jedoch nicht festgestellt, dass schon wieder etwas anderes benutzt wird. "Mum und Dad" habe ich inzwischen auch schon ab und zu mitbekommen bei den ganzen Möchtegern-Kosmopoliten, die 13 sind, aber sich fühlen wie 28. Ich denke, die Debatte, die wir hier gerade führen wird in zehn Jahren von "Mama und Papa" und "Mum und Dad" handeln.
Bei mir waren es zu Kindertagszeiten immer "Mama" und "Papa". Heute, da ich schon lange aus der Pubertät und dem Elternhaus ausgezogen bin, hat es sich aber nicht viel geändert. Nur manchmal werfe ich nun bei ernsten Gesprächen die jeweiligen Vornamen ein, um meinen Standpunkt deutlicher hervorzuheben.
Wenn ich meine Mutter anspreche oder nach ihr rufe, sage/rufe ich immer "Mama". Das finde ich einfach am herzlichsten. Wenn ich mit fremden Personen oder welchen, mit denen ich nicht in engem Kontakt stehe, über sie spreche, sage ich "Mutter". Wiederum bezeichne ich sie als "Mum" oder "Ma", wenn ich mit meinem Bruder oder meiner Freundin über sie spreche.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich es anerzogen bekommen habe. "Mami" benutze ich überhaupt nicht. Mir erscheint der Ausdruck für das Kindesalter geeigneter. Diese Vielfalt an Anredeformen hat sich bei mir auch erst in den letzten Jahren herauskristallisiert. Dass ich, je nachdem, mit wem ich spreche, eine andere Variante benutze, fällt mir erst jetzt bewusst auf.
Da ich mit meinem Vater keinen guten Kontakt pflege, kommen Ausdrucksformen wie "Papa", "Papi" oder "Vati" für mich gar nicht in Frage. Ich bezeichne ihn als Vater, zumeist aber eher als Erzeuger, nenne seinen Vornamen oder benutze einen witzigen Alternativnamen.
Ich nenne meine Mutter "Mama und meinen Vater "Papa". Von meinem Freunde- und Bekanntenkreis kenne ich es auch kaum anders.
Ein wenig befremdlich finde ich, wenn man die Eltern "Mum" oder "Dad" nennt. Woher kommt das? Mir ist klar, dass die englische Sprache in unserem täglichen Sprachgebrauch immer irgendwo mit einfließt, aber ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, meine Eltern auf diese Weise anzusprechen. Ich glaube, ich würde mir dabei total komisch vorkommen.
Ich kenne eine Familie, bei der die Eltern beim Vornamen angesprochen werden. Auch das finde ich irgendwie befremdlich, weil es in meinen Augen sehr unpersönlich klingt. Aber es sollte natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200691-10.html