Wie funktionieren diese Ultrabook Convertibles?

vom 03.11.2012, 20:03 Uhr

Ich bin letztens im Internet auf eines dieser neuen Hybride bestehend aus einem Ultrabook und einem Tablet PC gestoßen. Diese Geräte scheinen neben dem normalen Notebook Bildschirm noch einen weiteren Bildschirm auf der Rückseite zu haben, den man wie den Touchscreen eines Tablets mit den Fingern bedienen kann. Somit verbinden diese Hybride ein Notebook mit einem Tablet, was gerade für diejenigen, die sich nicht entscheiden können, welches der beiden Geräte sie kaufen, sicherlich eine gute Alternative darstellt.

Aber wie muss man sich die Funktionsweise diese Hybride eigentlich vorstellen? Können die beiden eingebauten Bildschirme getrennt voneinander gestartet werden oder werden beim Start des Notebooks beide Bildschirme aktiviert und der Touchscreen auf der Rückseite bleibt mehr oder weniger die ganze Zeit über an, auch wenn man nur den Bildschirm auf der Vorderseite benutzt, den man noch mit einem Mousepad steuert? Ich habe mir schon einige Bilder zu diesen Hybriden angesehen und muss sagen, dass ich davon echt fasziniert bin.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir gefallen diese Ultrabooks schon auch ganz gut, nur leider sind die meistens immer sündhaft teuer. Dass diese nun aber zwei Bildschirme haben sollen, das wäre mir aber neu. Funktionieren tut ein solches Ultrabook wie jedes andere Notebook auch, nur dass man da den Monitor eben ohne Ende verdrehen oder auch ganz abnehmen kann. In diesem Video werden die Funktionen wohl auch ganz gut veranschaulicht.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ein Ultrabook Convertible mit zwei Bildschirmen habe ich auch noch nicht gesehen. Aktuell gibt es ein entsprechendes Modell von Lenovo, welches ein weiteres Display jedoch nur als Eingabeoberfläche nutzt und somit kein entsprechend rückseitiges Display besitzt. Vermutlich hast du dich nur von den Produktbildern verwirren lassen, da die Convertibles verschiedene Modi besitzen, die den Hauptbildschirm in verschiedenen Positionen erlauben.

Die Funktionsweise ist bei den sogenannten "Detachables", also einem Convertible bestehend aus einer Tablet- und Tastatur-Einheit, die voneinander getrennt werden können, recht simpel und entspricht der eines normalen Tablets auch. Die Haupteinheit enthält jegliche Hardware-Komponenten, während die Tastatur lediglich als Dock via entsprechender Pins angeschlossen wird und dient so lediglich Eingabe oder USB-Funktion. Windows wurde schlichtweg als duales Betriebssystem für Tablets und PCs angepasst, sodass es aussieht und sich so anfühlt wie ein richtiger Computer.

Bei den fest verbauten, eigentlichen Convertibles ist es wie bei einem normalen Laptop. Die Hardware-Komponenten befinden sich in der Base-Unit, die dadurch entsprechend dicker ist. Das Display ist samt Scharniere fest an dieser verbaut und lediglich ein Touchscreen mit Lagesensor und einem Sensor zur Deaktivierung von Tastatur und Maus. Damit lässt sich dann die Illusion eines Tablets geschaffen. Dreht man also den Bildschirm um 360 Grad, so wird nur die Eingabemethode des Touch-Displays zugelassen, aber es verbleibt dennoch ein normales Notebook.

Hauptgedanke dahinter ist, dass man schlichtweg die verschiedenen Modi, je nach Situation nutzen kann, ohne gleich mehrere Geräte dabei haben zu müssen. Für Office-Anwendungen reichen die meisten Geräte aus, während die Premium-Varianten kompromisslos auch für anspruchsvolle Anwendungsszenarien genutzt werden können. Es gibt natürlich noch besondere Konstellationen mit Digitizer oder etwa einem Dock, welches sich nur via Bluetooth verbindet und/oder einen Zusatzakku enthält und somit weitaus mehr zu bieten hat. Die geschilderten Optionen sind derzeit jedoch die gängigsten.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge