Meinungen zu Windows 8?

vom 03.11.2012, 19:56 Uhr

Erst kürzlich kam ja das neue Betriebssystem von Windows, die Version 8, auf den Markt. Ständig werde ich im Fernsehen mit der entsprechenden Werbung konfrontiert und bin mittlerweile doch neugierig geworden. Wirklich viel weiß ich jedoch nicht über das neue Windows 8. Lediglich, dass das Design mit der Darstellung in Kachelform sich vom Vorgänger drastisch unterscheidet, ist mir bekannt.

Da ich jedoch gerade in der Situation bin, einen neuen Laptop zu brauchen und mir auch recht bald ein neues Gerät zulegen möchte, bedeutet dies nun für mich, dass ich mich entscheiden muss, welches Betriebssystem ich denn nun wähle. Mit Windows 7 bin ich bereits gut vertraut und war auch immer sehr zufrieden damit. Ob ich mit dem neuen Windows 8 auf Anhieb zurecht käme, weiß ich nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es am Anfang ganz schön ungewohnt ist und es einige Zeit dauert, bis man sich daran gewöhnt hat.

Was meint ihr, soll ich lieber zur alten oder der neuen Version greifen? Habt ihr selbst schon Erfahrung mit Windows 8 gemacht? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Oder sollte ich erst einmal Windows 7 wählen und eventuell später noch umrüsten?

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also meine Meinung dazu steht ganz klar fest. Ich bin ein "Anti-Windows-8-Nutzer". Dieses neue Betriebssystem von Microsoft ist für mich reine Zeitverschwendung gewesen. Für Handys, Smartphones und Tablet-PCs finde ich dieses neue Windows völlig in Ordnung. Aber für den Laptop oder gar richtigen PC - völlig überflüssig.

Alleine schon das Design ist nicht wirklich Computer-freundlich. In meinen Augen ging Microsoft mit dem Herausbringen dieser Software in die völlig falsche Richtung. Wenn ich dir etwas empfehlen darf, dann ist das das Vorgänger-Modell. Ich nutze von Anfang an schon das Windows 7 und bin völlig zufrieden mit allem darum und dran. Noch dazu ist es wesentlich hübscher aufgebaut und etwas schneller wir Windows Vista (Vorgänger von Windows 7) und zum aktuellen Zeitpunkt auch definitiv günstiger, wie das neu erschienene Windows 8.

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich halte nichts von Windows generell und nutze daher einen Mac. Denke mal, dass auch diesmal wieder viele Sachen von OS X abgekupfert sind. Diese Kacheln z.B. sind ja im Grunde nichts anderes, als die App Anordnung von iOS auf dem iPad usw. Bin auch mal gespannt, wie viele Sicherheitsupdates es in den ersten zwei Wochen wieder geben wird. :)

» madmax1981 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »

Allein von der grafischen Oberfläche ähnelt Windows 8 eher einem Smartphone. Daher bleibe ich lieber bei meinem Windows 7. Wenn Microsoft aber auch in den kommenden Versionen an dieser Oberfläche festhalten möchte, greife ich lieber zu Linux. Mit diesen Kacheln kann ich nun gar nichts anfangen und finde ich auch nicht wirklich gut gelungen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, ist das Update bei Desktop-PCs und Laptops wahrscheinlich eher unnötig. Allerdings habe ich gelesen, dass Windows 8 deutlich Ressourcenschonender arbeiten soll, wenn man also einen schwachen Rechner hat, kann sich die Anschaffung doch lohnen.

» nikm4nn » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,65 »

Im Moment besteht Microsoft ja noch darauf auf die Taskleiste und den entsprechenden Startbutton zu verzichten, da Windows 8 ja eigentlich für Geräte mit Touchscreen gedacht ist. Denke dieses wird mit der Zeit noch angepasst werden, wenn sich zeigt das es sich entsprechend schlecht verkaufen lässt, da diese Steuerung für den normalen PC User einfach nicht wirklich brauchbar ist. Jedoch macht man mit Windows 8 endlich den entsprechenden Schritt um den PC, Touchpad und Mobile Phones gemeinsam zu nutzen und entsprechend untereinander Aktuell zu halten so dass nach einem entsprechendem Update sich Windows 8 durchsetzen wird.

Persönlich werde ich sobald eben dieses Update offiziell mal kommt mit meinen Rechnern usw. eben auf das neue Windows umsteigen, da ich es bis auf genannte Schwächen für ein tolles System halte. Bis dahin bleibe ich ebenfalls bei Windows 7.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Habe das Betriebssystem nun auch einmal auf einen alten Laptop installiert um es zu testen. Am meisten stört mich an diesem ganzen System, dass der Startbutton einfach fehlt. Wenn man das Betriebssystem nun als normaler User am Laptop oder Desktop-Computer nutzen möchte, so ist es wie ich empfinde der reinste Horror. Generell ist es jedoch keine so schlechte Idee, ein Betriebssystem so auszubauen, dass es für Tablet und Desktop-Computer gut geeignet wäre, jedoch ist Microsoft in diesem Fall mit Windows 8 wohl nur eine Anwendung für Tablet-Computer gelungen. Laut derzeitigem Stand würde ich mein Windows 7 keinesfalls gegen Windows 8 eintauschen.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da war ich ja wirklich skeptisch, anfangs. Dann hat sich mein Bruder einen neuen Laptop gekauft, auf dem Windows 8 vorinstalliert war. Ich habe ein bisschen damit rumgespielt und war begeistert. Habe es mir dann noch am selben Tag bei einem gewissen Elektrofachmarkt für schlappe 50,- geholt. Das ist ein Schnäppchen.

Die Installation hat ein wenig gedauert, aber danach war ich sehr positiv überrascht. Mein Laptop ist schneller denn je! Das ist vermutlich das positivste an Windows 8. Es ist unglaublich schnell. Wo Windows 7 gegenüber Windows Vista ja schon ein Quantensprung war, setzt Windows 8 noch mal eins drauf. Mein Laptop braucht nun fünf Sekunden (!!) zum Starten, Anwendungen sind innerhalb einer einzigen Sekunde gestartet und Betriebsbereit.

Die neue Oberfläche finde ich schick. Man kann sie so anpassen, wie man möchte. Die Apps erleichtern die Bedienung tatsächlich und sind sehr ressourcensparend. Klar, wenn ich einen Touchscreen hätte, wären sie noch einfacher zu bedienen. Aber ich finde, das geht auch auf dem Notebook leicht von der Hand.

Im App Store gibt es bereits einige Anwendungen, doch noch bei weitem nicht eine so große Auswahl wie z.B. bei Apple. Hier wird aber noch einiges kommen, denke ich. Ansonsten ist der „normale“ Desktop ja geblieben, es wird ja keiner dazu gezwungen, Metro, die neue Kacheloberfläche, zu nutzen. Die ist nur optional. Aber mich persönlich hat sie überzeugt und ich bin froh, dass ich Windows 8 habe.

Außerdem funktionieren alle Programme. Zwar ist Avira Antivir nicht offiziell unterstützt, laufen tut es trotzdem. Und WIE. Super schnell. Aber das habe ich ja schon geschildert.

Was gefällt mir bisher nicht so gut? Man muss wirklich darauf achten, dass man nach der Installation von Windows 8 alle Treiber updated, sonst kann es Probleme geben. So hatte ich z.B. die ersten zwei Tage mit Windows 8 immer ein paar Fehlermeldungen, hab dann alle Treiber aktualisiert und seitdem läuft es Reibungslos. Außerdem ist keine sofortige DVD Unterstützung dabei. Heißt, wenn man DVDs gucken will, braucht man dafür erst mal eine App. Die habe ich aber noch nicht installiert, weil ich eh so gut wie nie auf meinem Notebook DVDs gucke. Sonst ist bisher alles super.

Klare Kaufempfehlung!

» Total_Lost » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,96 »

Also ich finde Windows 8 nicht so gut. Die Optik gefällt mir nicht. Das ganze sieht eher so aus wie eine gekachelte Wand. Also auf dem Computer würde ich es mir nicht machen denn es sieht mir einfach zu unordentlich aus.Alles ist so nebeneinander gequetscht. Allerdings hat mir ein Freund berichtet, dass Windows 8 sehr zuverlässig und zügig arbeitet. Auf dem Smartphone kann ich mir die Optik ja gefallen lassen aber auf dem Computer ist es wie schon gesagt nicht mein Fall. Am Ende muss es ja dann jeder doch selbst entscheiden ob er die Kacheloptik auf sein Computer lassen will.

» hugohaken » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,21 »

Windows 8 ist meiner Meinung nach durchaus nicht schlecht. Ich habe es auf einem Notebook und auf einem Desktop PC getestet. Besonders gefallen hat mir das Tempo. Dies ist auch gleichzeitig der größte Vorteil. Booten, arbeiten und runterfahren geht viel schneller. Doch ich muss mich auch meinen Vorrednern anschließen, das ich das Design und vor allem die Funktionen wirklich schlecht finde. Es ist vielleicht eine gute Idee, für Menschen, die bisher nur W7 oder Vista nutzten bedeutet es leider eine sehr große Umstellung. Dies war dann auch der Grund, dass ich wieder zum guten alten Windows 7 zurückzukehren. Aber ansonsten, teste es einfach und lass dich überraschen :-)

» Opahuber » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,75 »