Wenn der/die Ex Freund/in heiratet - Wie war es für euch?

vom 03.11.2012, 20:45 Uhr

Ich habe heute nach langer Zeit wieder einmal mit einem Freund telefoniert. Dieser Freund ist auch gleichzeitig mein Ex Freund. Wir haben immer mal sporadischen Kontakt und hören, was der andere so macht und wie es ihm so geht. Der Kontakt bricht nie ab, aber es liegt durchaus auch mal ein halbes Jahr zwischen den Telefonaten. Uns stört das jedoch nicht und ist völlig in Ordnung so. Sehen können wir uns nur ganz selten, da wir doch recht weit auseinander wohnen.

Wir haben heute also mal wieder ein längeres Telefonat geführt und in dem Gespräche, sagte er dann plötzlich, dass er seine Freundin noch dieses Jahr heiraten würde. Sie würden dann im Dezember heiraten. Ich war im ersten Moment ein bisschen perplex, habe dann aber noch weiter nachgefragt und mich ein bisschen mit darüber unterhalten. Ich freue mich auch für ihn. Er ist immerhin schon 6 Jahre mit seiner Freundin zusammen. Aber es ist doch irgendwie ein komisches Gefühl, zu wissen, dass er nun heiratet. Ich habe keine Gefühle mehr für ihn, außer eben freundschaftliche. Da bin ich mir auch absolut sicher.

Wie war es für euch, als eure Ex Freundin oder euer Ex Freund geheiratet hat? War es für euch irgendwie auch ein bisschen komisch? Und warum war es für euch seltsam?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe eigentlich keinen Kontakt zu meinem Ex Freund und wir verstehen uns auch nicht mehr, aber ich habe vor Kurzem von einer Freundin erfahren, dass sich mein Ex Freund mit seiner Freundin verlobt hat. Getrennt sind wir nun über 4 Jahre und daher finde ich es auch in Ordnung. Selbst wenn er einen Tag nach der Trennung gesagt hätte, dass er eine andere hätte, hätte es mich nicht gestört, denn für mich war es eigentlich keine Liebe. Ansonsten würde ich es ihm gönnen, wenn er seine Freundin heiratet und mit ihr glücklich ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe zu meinen beiden Ex-Freunden auch überhaupt kein Kontakt mehr. Von meinem ersten Freund habe ich nach der Trennung überhaupt nichts mehr gehört. Ich weiß daher nicht, was er macht, ob er mittlerweile geheiratet hat oder sonst irgendetwas. Es interessiert mich aber auch nicht sonderlich. Bei meinem zweiten Ex-Freund ist das ein wenig anders. Ich sehe ihn zwar nicht mehr, da er mittlerweile auch in einem anderen Bundesland wohnt, aber ich treffe seine jüngere Schwester noch ziemlich oft in der Stadt und dann bleibt man auch kurz stehen und unterhält sich.

So habe ich dann auch erfahren, dass er sich vor einigen Jahren schon verlobt hat. Vor zwei Jahren ist er dann auch Vater geworden und hat seine Verlobte auch kurze Zeit vorher geheiratet. Ich habe mich schon irgendwie gefreut, auch wenn wir damals nicht im Guten auseinander gegangen sind. Ein komisches Gefühl hatte ich dabei überhaupt nicht. Ich war zu der Zeit auch selbst schon verheiratet und auch mein Sohn war schon auf der Welt. Ich wüsste daher auch nicht, warum das irgendwie seltsam für mich sein sollte. Es ist doch eigentlich normal, dass man nach einer Trennung nicht für alle Ewigkeit alleine bleibt und eventuell auch heiratet.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich verstehe mich mit meinem Exfreund sehr gut. Wir sehen uns zwar nicht häufig, aber dann kommen wir wirklich gut miteinander aus. Es ist fast unkomplizierter als während unserer Beziehung! Er hatte jetzt nach mir zwar noch keine wirkliche neue Freundin, aber ich glaube, dass es mir in keinster Weise etwas ausmachen würde, wenn er wieder eine hätte und diese dann heiraten würde.

Ich meine, ich habe nun seit einem dreiviertel Jahr einen neuen Freund, mit dem ich sehr glücklich bin. Da kann mir eigentlich egal sein, was er treibt oder auch nicht. Ich denke aber, dass ich mich für ihn freuen würde, wenn er jemanden gefunden hat, mit dem er den Rest seines Lebens teilen will. Ich habe es inzwischen auch, von daher soll er das auch!

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte eine solche Situation noch nicht aber ich glaube ich habe bis heute noch nie richtigen Kontakt zu meinen Ex-Freunden gehabt. Ich wäre aber trotzdem mit großer Wahrscheinlichkeit etwas eifersüchtig, obwohl ich keine Gefühle mehr für meinen Ex-Freund hätte- dann würde sich nur noch die Frage stellen ob sich mein Ex-Freund dazu durchringen kann mich zu seiner Hochzeit einzuladen. :o

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zu meinen ehemaligen Partnern habe ich an sich gewollt keinen Kontakt mehr, es gibt jedoch zwei Ausnahmen, mit denen ich noch bei Facebook befreundet bin. Aber so richtig weiß ich nicht, wie es mit deren Liebschaften ist, ich weiß nur, dass eine frühere Liebschaft sich von seiner Partnerin, die nach mir kam, getrennt ist und inzwischen wohl Single ist, im anderen Fall in der Liebschaft ist es der Fall, dass dort eine Partnerschaft existiert. Ob dort noch geheiratet werden soll oder nicht, ist mir nicht bekannt, aber ich denke, es würde mich da nicht weiter stören oder so, da es ja eigentlich auch nur logisch ist.

In den anderen Fällen besteht bewusst kein Kontakt mehr, aber ich muss sagen, dass mich da durchaus eine solche Nachricht kurz beschäftigen würde, vielleicht würde ich mir da auch noch mehr Gedanken machen, aber ich denke, ich würde es gar nicht mehr mitbekommen. Immerhin leben diese Personen nicht mehr dort, wo sie gelebt haben, als ich sie kannte und mit ihnen zusammen war, aber ich bin ja auch selbst umgezogen. Die Gefahr, sich über den Weg zu laufen, ist daher relativ gering. Dass sie mir nicht nachtrauern, davon gehe ich aus, und ich würde nun auch nicht erwarten, dass sie nicht heiraten würden oder eben eine Familie gründen oder es auch schon getan haben. Dieser berühmte Stich wäre aber auch hier doch vorhanden, aber der wäre auch in anderen Umständen vorhanden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe es eigentlich immer so gehalten, dass ich zu meinen Ex-Freunden auch keinen weiteren Kontakt gepflegt habe. Man hat sich sicher mal auf Festen getroffen und dann auch kurz unterhalten, aber dass wir uns mehr oder weniger regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht hätte, was Neuigkeiten in unserem Leben angeht, so war das niemals ein Thema.

Seit ich vor 8 Jahren aber aus meiner Heimat weggezogen bin und nun 600km entfernt wohne, hat sich zu einem Ex-Freund eine gute Freundschaft entwickelt. Wir telefonieren ab und zu, schreiben E-Mails und SMS, und das relativ regelmäßig. So sind wir immer relativ auf dem Neusten Stand, was das Privatleben des andere angeht. Für uns ist das so auch in Ordnung, auch wenn wir beide keine Gefühle mehr füreinander haben.

Allerdings hat dieser Freund mir damals, als ich geheiratet habe, gestanden, dass es ihn schon ein wenig traurig macht, dass ich nun heirate und mich somit noch weiter von ihm entferne. Damals fand ich das eine seltsame Aussage doch mit der Zeit hat er mir erklärt, dass er es einfach seltsam findet, dass ich nun verheiratet bin, weil er mich niemals so eingeschätzt hätte. Und das, wo wir uns wirklich sehr gut kennen.

Ich denke, wenn er mal heiratet, wird es für mich auch ein seltsames Gefühl werden, einfach weil ich ihn sehr mag als Mensch, ich aber wohl wegen der Entfernung nicht auch dabei sein kann, um diesen Tag mit ihm zu erleben. Das ist wohl das einzige, was mich dann daran stört, ansonsten gönne ich ihm sein Glück mit der neuen Frau an seiner Seite, immerhin sind sie auch schon 6 Jahre zusammen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit meinen Ex-Freunden habe ich keinen Kontakt mehr. Aber ein Ex-Freund, mit dem ich auch knappe 4 Jahre zusammen war, hat auch letztes Jahr geheiratet, wie ich erzählt bekommen habe. Ich habe ihn mit seiner Freundin schon vor ein paar Jahren zusammen gesehen. Natürlich ist auch das schon ein wenig komisch, aber ich hatte auch eine neue Beziehung. Man hat ja immerhin fast 4 Jahre zusammen verbracht.

Als ich dann eben erfahren habe, dass sie heiraten werden, war es auch komisch für mich. Auf der einen Seite habe ich es ihm ja gegönnt, da wir auch nicht im Streit auseinander sind. Jeder von uns hat ja wieder einen neuen Partner gefunden, mit dem er glücklich ist. Aber auf der anderen Seite, kamen dann auch wieder so Gedanken hervor, wieso die Beziehung nicht mit uns funktioniert hat. Ich war nicht enttäuscht oder eifersüchtig, aber es war eben ein seltsames Gefühl. Und ich habe mich natürlich auch mit dieser Situation abgefunden. Jeder lebt sein leben weiter, und jeder hat auch das Recht wieder mit einem neuen Partner glücklich zu werden.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mit den meisten meiner Ex Freunde auch keinen Kontakt mehr. Manchmal schaue ich aber noch bei Facebook nach, was sie so machen. Geheiratet hat meines Wissens nach noch keiner. Aber ich habe schon immer ein merkwürdiges Gefühl, wenn einer meiner Ex Freunde eine neue Freundin hat. Denn irgendwie finde ich das immer merkwürdig. Vor einer Weile war ich dann noch die Freundin von ihm, seine Liebe gehörte mir und ich spielte eine wichtige Rolle in seinem Leben und plötzlich ist es dann so, dass er eine andere liebt. Für mich ist das schon merkwürdig, auch wenn mir die Kerle mittlerweile alle egal sind. Vor allem, wenn man selbst zu dieser Zeit keinen Partner hat und allgemein etwas unglücklich ist, dann ist das für mich noch ein komischeres Gefühl und ich werde leicht melancholisch, auch wenn ich niemals wieder etwas mit einem von ihnen anfangen würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bisher hat noch keiner meiner damaligen Partner geheiratet, wobei es mir ehrlich gesagt völlig egal wäre, wenn es denn einmal so sein sollte. Immerhin empfinde ich rein gar nichts mehr für die beiden Männer und ich würde daher auch niemals so etwas wie Eifersucht verspüren. Ich bin sogar sehr froh, dass ich nicht mehr mit den beiden zusammen bin und von daher würde ich es alles andere als schlimm finden, wenn ich erfahren würde, dass einer der beiden heiratet. Ich bin voll und ganz über die Beziehungen hinweg und von meiner Seite gibt es gar keine Gefühle mehr. Zudem ist es auch so, dass ich auch gar nicht mehr an meine damaligen Partner denken muss und es ist mir auch egal, ob sie nun eine Freundin haben oder nicht.

Bei mir ist es auch so, dass ich keinen Kontakt mehr zu meinen damaligen Partnern habe. Ich bin nicht an einer Freundschaft interessiert, da wir dafür einfach viel zu verschieden sind und zudem empfinde ich nicht einmal mehr freundschaftliche Gefühle für diese Personen. Sie sind mir ganz einfach egal geworden und von daher würde ich mich auch nicht freuen, wenn ich erfahren würde, dass sie heiraten. Ich wäre im ersten Moment zwar etwas überrascht, wobei ich dabei auch nichts empfinden würde. Von daher hätte ich sicherlich auch kein komisches Gefühl.

Wenn man ernsthaft Eifersucht verspürt, wenn der damalige Partner heiratet, dann ist man wohl auch noch nicht ganz über die Beziehung hinweg. Manche Menschen brauchen durchaus mehrere Jahre, um über so etwas hinweg zu kommen und wenn man nach so einer langen Zeit noch immer einen Stich im Herzen verspürt, dann hat man wohl noch nicht ganz mit der Beziehung abgeschlossen. Von daher dürfte es dann durchaus auch schmerzvoll für einen sein, dann erfahren zu müssen, dass diese Person heiratet und ich denke, dass dann auch wieder alte Gefühle aufkommen könnten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^