Habt ihr euer Fahrschulbuch aufgehoben?

vom 03.11.2012, 16:31 Uhr

Ich habe gleich in meiner ersten Theoriestunde ein Fahrschulbuch bekommen, in dem noch mal alles, was wir im Theorieunterricht besprochen haben, zusammengefasst war und das man zum Lernen auf die theoretische Fahrschulprüfung verwenden konnte. Das Buch habe ich immer noch in meinem Schrank herumliegen und möchte es auch weiterhin aufheben. So kann ich es auch noch in zehn herauskramen, wenn ihr irgendetwas nachlesen will. Besonders so etwas wie die gesetzlichen Bestimmungen zur Kennzeichnung von überstehender Dachlast oder die Vorschriften beim Anschleppen oder Abschleppen eines Autos könnte man später immer noch genau nachlesen.

Seid ihr auch noch im Besitz eures Fahrschulbuches oder habt ihr es irgendwann weg geschmissen? Oder gab es so ein Buch bei euch in der Fahrschule gar nicht? Haltet ihr es für sinnvoll so ein Buch aufzuheben, um notfalls später bei einem Problem darin nachschauen zu können oder haltet ihr dies eher für unnötig, weil man alles, was in diesem Buch steht, als normaler Autofahrer wissen sollte?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das Buch zwar auch noch, aber eigentlich ist es nur ein Staubfänger, weil ich nicht mehr hineinsehe. Man kann ja auch nach einer Weile keine neue Sachen mehr darin finden und kennt sich ja auch auf der Straße aus. Zumal sich ja auch immer mal etwas ändert und dann kann man das Buch ja dann völlig vergessen. Ich fahre nun über 2 Jahre Auto und habe seit der bestandenen Prüfung keinen Blick mehr in das Buch benötigt. Das Ganze ist ja auch nur eine Hilfe und gut fahren kann man ja nur, wenn man sich in ein Auto setzt, es kann einem daher nicht beim Fahren helfen, sondern nur Grundlagen aufbessern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei meiner Fahrschule gab es ein solches Buch überhaupt nicht. Ich meine, mich erinnern zu können, dass mein Fahrlehrer irgendwann mal gesagt hat, dass wir ein Buch kaufen können. Aber er selber hielt es wohl eigentlich nicht für nötig. Ich sehe das eigentlich ähnlich, weshalb ich ein solches Buch wahrscheinlich nicht mehr hätte, wenn ich es mir damals gekauft hätte. Es ist doch gerade in der heutigen Zeit so einfach, solche Sachen im Internet nachzuschauen, so dass ein solches Buch nicht notwendig ist.

Zumindest sehe ich das so. Es ist ja auch so, dass sich manche Bestimmungen sehr schnell ändern können. Wenn man dann eine veraltete Information in einem Buch nachliest, kann es auch noch sein, dass diese Information schon gar nicht mehr gilt. Deswegen verlasse ich mich doch lieber auf das Internet, wo die Informationen einfach aktueller sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Auch ich habe in der Fahrschule ein Theoriebuch bekommen, in dem die prüfungsrelevanten Fragen anschaulich erklärt und gelöst sind. Das habe ich, zusammen mit meinen restlichen Testbögen, aufgehoben, sehe aber aktuell keinen Anlass, wann ich das in nächster Zeit nochmal brauchen könnte. Es kann jedoch auch nicht schaden, dass noch weiterhin aufzuheben, um bei der medizinisch-psychologischen Untersuchung oder ähnlichen Situationen die Grundlagen nochmal zu wiederholen, auch wenn sich einige Vorschriften sicherlich in der Zwischenzeit geändert haben.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir das Fahrschulbuch und die Bögen mit meiner Schwester geteilt. So mussten wir das Lernmaterial nur einmal kaufen und bezahlen. Wir hatten auch die Theoriestunden teils zusammen und haben dann in ein Buch geschaut. Wir haben das Buch und die Bögen auch anschließend behalten und da ich die erste Fahrschule abgebrochen habe, habe ich das Buch und die Bögen einige Zeit später dann wieder gebraucht.

Nachdem ich sie dann benutzt hatte, habe ich sie meiner Bekannten geliehen. Ich habe ihr auch gesagt, dass es nur eine Leihgabe ist und ich die Sachen dann anschließend wieder zurück haben möchte. Allerdings habe ich die Sachen nie wieder gesehen, worüber ich dann doch wirklich sauer war. Die Sachen waren eben nicht ganz billig und ich fand es einfach daneben. Ansonsten hätte ich das Fahrschulmaterial sicherlich noch. Es ist auch immer gut, wenn man mal etwas nachschlagen kann, weil man sich vielleicht bei etwas unsicher ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe kein Buch, nur so ein Ordner mit den ganzen Fragebögen drin. Ich muss ehrlicher Weise gestehen, dass ich mir bei diesem Ordner nur die letzten Seiten mit den Zusatzfragen angeschaut habe, weil man dort Zahlen eintragen musste und der Rest mit logischem Denken funktioniert. Der Ordner wurde von mir aufgehoben um ihn zu an Freunde oder Verwandte zu verschenken, die einen Führerschein machen, aber bis jetzt habe ich das immer vergessen und er staubt seit nunmehr 5 Jahren immer mehr zu.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte so ein Buch damals während meiner Fahrschulzeit auch. War so DIN A4 groß und schon recht dick. Passend dazu hatte ich noch ca. 40 Übungsbogen für die Prüfung, die ich dazu gelöst habe. Nach der Theorieprüfung habe ich aber kein einziges Mal mehr reingeschaut. Also habe ich es, nachdem ich meinen Führerschein dann hatte, verkauft.

Wenn ich nun doch irgendetwas mal nachgucken muss, weil ich mir nicht ganz sicher bin, frage ich einfach das Internet, dort gibt es genügend Seiten, denen man vertrauen kann, auf denen dann der richtige Sachverhalt steht. Ganz ehrlich, das Fahrschulmaterial würde eh nur Platz wegnehmen und einstauben, dafür war es nun wirklich zu teuer. Also im Freundeskreis verkauft und denen noch Zu günstigerem Material verholfen. :)

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte so ein Fahrschulbuch und die ganzen Theorie-Bögen natürlich auch. Damals hat mir beides echt sehr gut geholfen, um mich auf die theoretische Prüfung vorzubereiten, aber bei meinem Umzug vor knapp 4 Jahren habe ich die beiden Dinge dann weggeworfen, weil sie ohnehin nur noch ungenutzt im Schrank lagen. Außerdem haben sich die Theoriebögen seitdem auch wieder verändert. Es war zwar schade, da das Ganze ja auch viel Geld gekostet hat, aber ich habe dort eh nie etwas nachgeschaut und sie haben im Prinzip nur Platz weggenommen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mein Fahrschulbuch war mir zu teuer, um es wegzuschmeißen. Ich fand die Informationen sehr gut und es hat mir geholfen die Theorieprüfung mit Null Fehlerpunkten zu bestehen.

Ich habe mein Buch meinem Bruder gegeben, der wird in ein paar Jahren seinen Führerschein machen und kann das Buch sicherlich gebrauchen. Vielleicht gibt es bis dahin wieder ganz neue Regeln und neue Möglichkeiten sich vorzubereiten, aber es kann ja nicht schaden.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mein Fahrschulbuch auch viele Jahre aufgehoben und kann jetzt gerade nicht mal sagen, ob es nicht auch immer noch oben im Regal verstaubt. Im Endeffekt habe ich aber so gut wie nie hinein gesehen, auch nicht während der Fahrschulzeit. Ich habe eigentlich nur mit den Fragebögen gelernt. Ich ziehe oftmals Learning-by-doing vor.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge