Hausbar - Was darf bei euch nicht fehlen?

vom 03.11.2012, 16:19 Uhr

Ich bin gerade dabei unsere Bar im Keller etwas auszuräumen und neu zu sortieren. Die meisten alkoholischen Getränke, die man dort findet, sind schon sehr alt und die bekommen einen Platz unter dem Tresen. Nun möchte ich aber langsam anfangen, alles neu zu bestücken. Natürlich spielt dabei mein persönlicher Geschmack eine Rolle, deswegen habe ich bisher nur einige wenige Dinge eingepackt. So finden sich dort zur Zeit nur jeweils eine Flasche Passoa, Kleiner Feigling, Bacardi Razz und Baileys. Mehr habe ich dort zur Zeit nicht stehen, aber es soll noch viel mehr werden.

Auch an Zubehör bin ich noch auf der Suche nach schönen Pinchen, Longdrinkgläsern und was sonst noch dazu gehört. Was gehört für euch in eine Bar? Worauf könntet ihr auf keinen Fall verzichten? Welches Zubehör sollte nicht fehlen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns darf auf keinen Fall Whisky fehlen. Den trinken wir beide immer mal wieder gerne. Außerdem finde ich es auch wichtig, wenn man einiges für Cocktails und Mischgetränke im Haus hat. Da gefallen mir besonders die fruchtigen Drinks gerne. Vor ein paar Jahren habe ich da einen Mischer und ein Buch mit Rezepten bekommen und seit dem habe ich immer einige Zutaten im Haus. Eigentlich kaufe ich aber nur größere Mengen an Alkohol, wenn Gäste kommen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe selber zwar keine Hausbar zu Hause, aber Bekannte von mir hatten sich mal selbst eine gebaut. Ich muss echt sagen, wenn man den Platz dafür hat finde ich das eine echt tolle Idee. Die hatten zum Beispiel Wodka, Whisky, Korn und diverse Sorten von Bier dort stehen genauso wie verschiedene Sekt und Wein Sorten. Dadurch das die öfters Besuch hatten und in deren Sortiment wirklich für jeden Geschmack etwas dabei war, hat es sich anscheinend für die gelohnt solch eine Riesen Auswahl zu haben. Und zum Zubehör kann ich nur sagen, das die einen Eisbehälter hatten mit LED Beleuchtung. Dazu eine Eiszange für die Eiswürfel. Verschiedene Gläser für die verschiedensten Getränke: Sektgläser, Weingläser, Biergläser, Longdrinkgläser und all so etwas. Und einen Shaker für Cocktails war in deren Besitz, aber sonst hatten die kein großartiges Zubehör.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch wenn es nicht direkt eine Hausbar ist, fühle ich mich doch immer wohler, wenn ich zumindest einige Flaschen Rotwein und Bier zuhause zu haben, um Gästen immer etwas anbieten zu können.
Sollte ich mir jedoch irgendwann mal eine richtige Hausbar zulegen, ist wichtig, dort immer etwas zum Mischen von Cocktails und Longdrinks zu haben. Grundbestandteile der Hausbar wären also Wodka und Rum. In meiner Hausbar dürften zudem auch Kahlua und Cachaca nicht fehlen.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir zu Hause besteht die Bar nur aus einem Barschrank und diese Minibar gibt es auch nur, weil ich den Barschrank restauriert habe und ihn dann einfach zu schön zum weiter verkaufen fand. Also habe ich eben einen Platz für den Schrank gesucht und meine alkoholischen Getränke plus Zubehör hinein geräumt.

Bei mir besteht schon eine ziemlich Diskrepanz zwischen dem, was sich im Barschrank befindet und dem, was ich als nötig empfinde. Ich bekomme immer mal wieder etwas geschenkt und da Alkohol ja nicht schlecht wird steht das dann unter Umständen schon ziemlich lange im Schrank, bis sich jemand erbarmt. Selber kaufen tue ich zwei Sorten Wodka, Tequila, Baileys und Strohrum zum Flambieren. Whisky und Weinbrand habe ich auch meistens da, aber diese Getränke sind hauptsächlich für Gäste, ich trinke höchstens mal einen Whisky mit Cola und dafür würde ich mir nicht extra eine Flasche kaufen.

Zum Zubehör lässt sich so pauschal schlecht etwas sagen, weil ja viel davon abhängt, was man überhaupt gerne trinkt bzw. serviert. Diese Cocktailshaker, die man gerne mal geschenkt bekommt, braucht man ja zum Beispiel längst nicht für alle Cocktails. Was aber nie verkehrt ist, ist ein Vorrat an Strohhalmen und nichtalkoholischen Getränken zum Mixen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Vor einigen Jahren habe ich mir den Wunsch nach einer Bar erfüllt. Diese habe ich mir direkt von einem Tischler anfertigen lassen. Nachdem ich umgezogen bin, habe ich mir noch ein Wandregal für Flaschen machen lassen. Das hat drei Böden und ist etwa zwei Meter breit. Darin habe ich die wichtigsten Flaschen untergebracht, die ich so brauche. Eine Ebene nehmen diverse Sirups ein. Meistens in kleinen Flaschen, da ich die nicht so oft brauche und sie im Gegensatz zu hochprozentigen Alkohol eben relativ schnell schlecht werden.das reicht dann von Curacao über diverse Fruchtsirups bis zu Mandel und Haselnusssirup.

Die untere Ebene nehmen meine Whiskys ein. Diese nehme ich allerdings nicht für Cocktails, sondern Schenke sie nur pur aus. Ich finde, ein Whisky ist entweder so gut, dass man ihn pur trinken kann oder so schlecht, dass man ihn wegkippen sollte. Mixen kommt da nicht in Frage. Das sind dann so ca. 12 Flaschen, wovon ein bis zwei Whiskylikör beinhalten.

In der mittleren Ebene habe ich dann alles, was man sonst so braucht. Wodka, Rum, Tequilla, Cachaca, Aperol, Gin, Campari und ein paar Liköre. Eben alles, was man für Cocktails so braucht.

Säfte kaufe ich nach Bedarf, also immer wenn ich vorhabe etwas zu mixen. Wein, Sekt, Prosecco und Bier lagert bei mir im Keller. Da ist es kühl und da passt das hin. So etwas in die Bar zu stellen finde ich Quatsch. Die Eiswürfel Lagern ja auch in der Kühltruhe. Selbst die Eiswürfelmaschine habe ich im Keller stehen. Die macht mir für die Wohnstube zu viel Krach. Also mache ich Eiswürfel immer mal auf Vorrat.

Unter dem Bartresen habe ich dann alles, was man so an Handwerkszeug Brauch. angefangen von banalen Flaschenöffnern bis zum Mixbecher. Außerdem ein paar Bücher mit Cocktailrezepten. Natürlich Strohhalme und diverse Dekor für die Gläser. Gläser selbst habe ich in einer Vitrine stehen. Eine Weile hatte ich die direkt unter der Bar, aber da sind sie wahnsinnig eingestaubt. Das finde ich dann doof. Ich habe auch ziemlich viele Gläser. Eben für jeden Drink das richtige.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein kleines Cocktail-Mixer-Set ist eminent wichtig für eine Hausbar. Damit lassen sich mit Leichtigkeit viele Getränke zubereiten und auch das Aufräumen danach ist keine große Sache.

Und ich empfehle, immer mindestens eine Flasche Tequila, Whisk(e)y und Gin - die drei als Basis. Dann müssen noch verschiedene Säfte hinzukommen und man hat eine gute Anfangsausrüstung!

» Jay1_Oskara » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,35 »

In meinen Augen sollte in einer Hausbar eine Zapfanlage pflicht sein. Fassbier schmeckt mir persönlich einfach viel besser als Flaschenbier. Außerdem sollten die gängigsten Schnäpse vorhanden sein. Bei mir ist immer eine kleine Flasche Wodka, eine Flasche Whiskey und Jägermeister.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich noch bei meinen Eltern wohne und nur ein kleines Zimmer für mich habe, besitze ich also auch keine Hausbar. Jedoch habe ich trotzdem immer einige Flaschen alkoholischer Getränke bei mir stehen. Ich gehe sehr gerne am Wochenende in die Disco. Auch wenn ich nicht weggehe, trinke ich gerne hin und wieder etwas, wenn mein Freund bei mir ist. Besonders im Sommer finde ich es sehr schön, den Abend auf dem Balkon bei einem schönen Drink ausklingen zu lassen. Weil ich dann auch nicht immer Lust habe, in den nächsten Supermarkt zu rennen, habe ich deshalb immer eine kleine Auswahl bei mir zu Hause.

Was bei mir niemals fehlen darf, sind Wodka und Malibu. Ich mag diese zwei Getränke wirklich sehr gerne, da sie sich mit vielem mischen lassen. Außerdem schmecken diese zwei Sachen so gut wie jedem, weshalb das praktisch ist, wenn ich eben Besuch bekomme. Wodka hat zusätzlich noch den Vorteil, dass man eine angebrochene Flasche über einen längeren Zeitraum stehen lassen kann, ohne dass es schlecht wird. Dabei schmeckt es auch noch gut. Und Malibu ist für mich einfach unverzichtbar, da ich es einfach liebe und es mir so gut schmeckt. Daher muss ich es immer im Haus haben. Malibu und Wodka werden bei mir auch immer wieder nachgekauft, sobald die Flaschen leer sind.

Was ich auch noch immer in meinem Zimmer habe, sind Biermischgetränke wie beispielsweise Schöfferhofer Kaktusfeige oder auch Mixery. Meistens habe ich auch verschiedene Sorten solcher Biermischgetränke da. Die lassen sich wunderbar während dem Fernsehen schauen trinken. Außerdem finde ich die Getränke auch sehr lecker. Bei Gästen kommt es auch immer wieder gut an, wenn ich ihnen solch ein Getränk anbiete.

Ebenfalls befinden sich bei mir auch immer noch weinhaltige Getränke wie Palm Beach und auch Prosecco und Hugo. Hugo mag ich in letzter Zeit wirklich gerne, weshalb ich auch fast immer eine Flasche da habe. Manchmal habe ich auch noch einige Flaschen Alcopops da.

Ich würde sagen, dass ich durchschnittlich immer etwa zehn alkoholische Getränke da habe, wovon aber immer mindestens drei Flaschen oder Dosen Biermischgetränke sind. Von daher finde ich, dass ich nicht gerade viel da habe. Da ich aber noch Studentin bin und bei meinen Eltern wohne, finde ich das doch mehr als ausreichend. Immerhin feiere ich auch keine Feste zu Hause, weshalb ich eigentlich auch keinen großen Alkoholvorrat brauche. Die Getränke, die ich da habe, genieße ich, wie schon geschrieben, zum Vorglühen vor Partys oder auch einfach mal so am Wochenende. Da wäre es aber auch nicht allzu tragisch, wenn ich nichts da hätte, da sich bei uns in der Stadt auch noch genügend Supermärkte gibt, was man Alkohol kaufen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Deiner Phantasie sind bei einer Hausbar eigentlich keine Grenzen gesetzt, meistens scheitert es aber am vorhandenen Platzangebot und den Preisen für den Alkohol und dem Zubehör. Bist du eher ein stiller Genießer der sich gerne mal einen Cocktail mixt oder hast du öfters viele Gäste denen du etwas servieren möchtest? Wenn du nur im kleinen Kreis etwas zubereiten möchtest dann reichen in der Regel Gläser im Zweierset, ansonsten musst du mindestens alles sechs Mal haben. Bei kleiner Menge kann man sich oft mit Provisorien behelfen und zum Beispiel die Eiswürfel in einer kleinen Schale vorbereiten und auch von Hand crashen, bei vielen Gästen benötigt man dagegen Profigeräte weil es ja auch schnell gehen sollte damit niemand lange darauf warten muss.

Ich habe in der Regel die schönsten Gläser nur im Zweierset, direkt gekauft habe ich aber gar keine Gläser. Es gibt ab und an schöne Bundle wo es die Gläser als Gratiszugabe gibt so dass ich eine richtig schöne Auswahl habe. Ganz aktuell habe ich mir gerade einen Remy Martin gekauft wo es zwei äußerst geschmackvolle Weinbrandgläser dazu gab. Die sind auch für Whisky sehr gut verwendbar und auch für einige Cocktails. Gerade auf solche Mehrfachverwendungen sollte man achten, sie sparen Platz und man hat immer etwas wo der Cocktail oder das Getränk erst so richtig zur Geltung kommt. An Hardware habe ich aber neben den bereits erwähnten Gläsern nur einen Cocktailshaker auf den ich nicht verzichten möchte und einen guten Eiswürfelbereiter. Ich crushe mein Eis mit der Moulinette und das reicht für meine Zwecke vollständig aus. Wenn ich etwas abseihen will dann nehme ich ein Edelstahlsieb oder den Ausguss vom Shaker. Den kann man auch als Messbecher verwenden, ebenso Schnapsgläser mit Eichstrich oder Gläser wo man den maximalen Inhalt kennt. Als wichtigstes Utensil hat sich noch ein Rezeptbuch für mich erwiesen, da drin sind zigtausend Rezepte und jeder Drink ist mit Foto und einem schönen Glas abgebildet um es bei der Auswahl leichter zu haben. In solch einem Buch werden auch einige nützliche Tipps über die Zubereitung ausführlich erklärt, auch so etwas ist wichtig damit man nichts falsch macht.

Bei den erforderlichen Zutaten sollte man sich mit der Anschaffung Zeit lassen weil es sich doch um einen erheblichen Kostenfaktor handelt. Grundsätzlich sollte man sehr viel Wert auf deren Qualität legen und nicht wahllos alles zusammenkaufen was einem so in den Sinn kommt. Ich habe mit Whisky und Rum angefangen, dazu kam dann noch Wodka, Campari, Gin, Curacao blau, Tequila und der Cranberrysaft (mir ist der Name gerade entfallen). Später kaufte ich dann noch Exoten wie Sherry, Mandellikör, Drambuie, Angostura Bitter und so etwas in der Art. Auf süße Liköre steht bei uns niemand, deshalb kommen wir auch fast ohne solche Sachen aus. Überhaupt habe ich Flaschen die schon bei mir mindestens zehn Jahre im Kellerschrank stehen und überhaupt nicht alle werden wollen. Manchmal braucht man wieder ein paar Tropfen davon und da ist es gut wenn man darauf zurück greifen kann. Mittlerweile habe ich aus Kostengründen auch einige billige Alkoholsorten dazu gekauft. Das kann man machen wenn die Sorte bei einer Vielzahl von anderen Zutaten sowieso darin untergeht, bei Gin ist das nach meinem Empfinden zum Beispiel so. Frische Minze und Zitronenmelisse habe ich immer im Garten beziehungsweise im Tiefkühlschrank, die Zitronen kaufe ich dann bei Bedarf. Für die Säfte gilt natürlich auch das Prinzip immer nur gute Sorten zu kaufen die vom Geschmack her schon Appetit auf mehr machen. Auf bunte Schirmchen und Zuckerränder verzichte ich aber. Letzteres artet doch oft in eine Sauerei aus und zu süß sollte es nicht sein.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge