Hausbar - Was darf bei euch nicht fehlen?
Hauptsache ist, dass man sich dort keinen Fusel hinstellt, also Havana Club statt Bacardi, Wodka Parliament oder Moskovskaya anstatt Gorbatschow. Ansonsten halt je mehr Vielfalt, desto besser, klar oder?
Ich hab zugegebenermaßen eine recht vielfältige Hausbar, weil sich hier viele Freunde von Zeit zu Zeit einfinden und mal ein Gläschen trinken oder wir uns ein paar leckere Longdrinks oder auch Cocktails zubereiten, natürlich auch oft einfach ein Glas Whisky unter Freunden in gemütlicher Runde trinken oder ein echtes amerikanisches Bier zum American Football Abend/Nacht. Viele Freunde schenken mir daher anstatt dem von mir gewünschten "Nichts" eine gute Flasche Whisky oder andere Getränke, die sie selbst eventuell mögen, die dann in die Bar wandert - Mini kann man sie nicht mehr nennen, denke ich. Es dürften um die 40 Flaschen sein, die sich dort ansammeln.
Gläser finde ich sehr wichtig, denn ein Whisky muss aus einem Whisky getrunken werden, wie ein Cognac aus einem Schwenker getrunken werden muss. Champagnerflöten, Sekt-, Rotwein-, Weißwein und Proseccogläser nebst Hefeweizen- und Pilskrügen, Biergläsern für Lager- oder Schwarzbier sind auch vorhanden, genau wie alle Arten von Cocktail-, Longdrink- und anderen Gläsern. Dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Werbegläser, die bei manchen Getränken dabei waren, sondern um ganz sterile und schlichte, edle Gläser in meinem Geschmack. Diese befinden sich in einer großen Vitrine, was auch einen recht hübschen Eindruck macht über einer Bar, die unter der "Arbeitsfläche" in einer weiteren Vitrine eingerichtet wurde.
Hauptaugenmerk liegt natürlich auf den Getränken. Ich bin der Meinung, man sollte immer einen guten Rotwein, einen guten Weißwein, drei oder vier Biersorten, einen Sekt oder Prosecco, einen Champagner für unerwartete große Anlässe und einen Schnaps im Angebot haben. Je nachdem, wie oft man so eine Minibar benutzt und auch Freundeskreise hat, die daran Gefallen finden gehören dann mehrere Whiskysorten (Single Malt, Blended Scotch, Canadian, etc.) in diese, auf jeden Fall ein guter Gin, Liköre wie Cointreau oder American Honey, Wodka (pure oder auch Absolut mit Geschmack), verschiedene Rumstärken und ein paar Exoten wie Absinth oder ähnliches. Wie mir gerade auffällt würde ich genau in der in diesem Absatz genannten Reihenfolge auch die Prioritäten verteilen und habe ziemlich genau auch den eigenen Bestand meiner Bar preisgegeben. Prost.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200674-10.html