Handbremse oder elektrische Feststellbremse im Auto?
Wir fahren einen VW Passat, der keine Handbremse, sondern eine elektrische Feststellbremse besitzt. Um diese zu lösen müssen Kupplung und Bremspedal gleichzeitig getreten werden und anschließend ein entsprechender Knopf auf dem Amaturenbrett gedrückt werden. Vor allem für mich als Fahranfänger bereitet diese elektrische Feststellbremse oft Probleme. In der Fahrschule war ich die herkömmliche Handbremse gewöhnt, mit der ich während meiner Fahrausbildung unter anderem auch gelernt habe, am Berg anzufahren. Dieses Hilfsmittel steht mir nun nicht mehr zur Verfügung, weshalb ich bei einer Berganfahrt immer ein Stückchen rückwärts rolle, obwohl ich versuche die Kupplung schnell kommen zu lassen und genügend Gas zu geben.
Verfügt euer Auto noch über eine Handbremse oder habt ihr auch so eine elektrische Feststellbremse wie wir? Fiel euch der Umstieg von Handbremse auf elektrische Feststellbremse auch so schwer? Selbst meine Mutter, die schon seit über zwanzig Jahren Auto fährt, kritisiert die elektrische Feststellbremse. Gerade bei einer Berganfahrt hätte auch sie lieber noch eine richtige Handbremse im Auto.
Wir haben zu Hause zum Glück noch alte Autos mit einer manuellen Handbremse. Ich bin aber auch schon mehrfach mit einem Auto mit elektrischer Handbremse gefahren, die automatisch rein geht, wenn das Auto aus geht. Für Fahranfänger fand ich das damals ziemlich blöd, da ja doch anfangs das Auto des öfteren beim Anfahren ausgeht und dann gleich die Handbremse rein geht. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.
Bei der elektrischen Handbremse ist es einer Freundin sogar schon passiert, dass sie dann in einem alten Auto vergessen hat, die Handbremse zu ziehen , da sie es nicht mehr gewöhnt war. Da ist ihr das Auto natürlich auch gerne mal abgehauen und auf die nächste Straßenseite gerollt.
Ich persönlich finde eine normale Handbremse auch viel besser, denn gerade was elektrisch ist, kann auch viel schneller kaputt gehen und verursacht dann enorme Kosten bei der Reparatur. Manuell lässt sich immer noch alles besser und einfacher reparieren.
Mein Auto verfügt noch über eine ganz normale Handbremse und darüber bin ich auch ganz froh. Ich vermute, das ich mit einer elektrischen Feststellbremse nicht so recht klar käme, auch wenn ich noch nie ein Auto mit dieser Bremse gefahren habe. Aber ich lebe in einer Region, die ziemlich viele Hügel hat, wo man also ständig auf und ab fahren muss. Dazu habe ich mir angewöhnt, am Berg mit der Handbremse anzufahren. Es würde mir schon ziemlich schwer fallen, darauf zu verzichten.
Unsere Autos haben eine "normale" Handbremse. Mit einem Fahrzeug, welches solch eine elektronische Feststellbremse hat, bin ich schon gefahren und hatte da eigentlich keine Probleme.
Man konnte diese Bremse auf einen Automatikmodus stellen. So wurde die Bremse immer, wenn das Fahrzeug hielt, aktiviert und hat sich beim Anfahren von selbst wieder deaktiviert. Man hat es also eigentich gar nicht bemerkt und Probleme hatte ich damit auch nicht.
Dass es da beim Anfahren an einer Steigung zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn es nicht eine solche Automatik gibt, kann ich mir vorstellen. Aber es muss doch dabei irgendeine Möglichkeit geben, mit dieser Feststellbremse trotzdem am Berg anfahren zu können. Ich fahre ja immer ohne Handbremse am Berg an, da ist nur etas Übung notwendig.
Unsere beiden Autos haben auch herkömmliche Handbremsen. Ich brauche die zwar nicht zum Anfahren (das größere von beiden hat auch eine Berganfahrhilfe, die ich ganz toll finde!), doch ich versichere mich dann einfach doch immer ganz gerne, das Auto richtig abgestellt zu haben, indem ich die Handbremse nochmal fest anziehe. Ich kann mir das gerade gar nicht anders vorstellen!
Dass es nicht einfach ist, sich auf eine elektrische Handbremse einzustellen, kann ich mir vorstellen. Besonders wenn man dann nichts mehr hat, was man aktiv hochziehen kann. Und natürlich ist die Umstellung von "neu" auf "alt" damit auch nicht mehr so unproblematisch. Wie man ja schon ein paar Beiträge über mir lesen konnte, kann man dann schonmal vergessen die Handbremse anziehen. Außer man ist jemand, der mit Umstellungen generell keine großen Probleme hat.
Haha - ich bin letztens selbst mit dem Passat meiner Freundin gefahren und war ganz verwirrt, dass der keine Handbremse hat! Aber wieso bereitet sie dir denn Probleme? Ist ja nun nicht schwer Kupplung und Bremse zu treten und es ist normal, dass Autos am Hang rollen, egal ob du die Bremse am Hebel ziehst oder per Knopf betätigst. Allerdings fand ich, dass der Passat, generell schlecht Gas angenommen hab - ich stand nur minimal am Hang an einer Ampel und musste erstmal ordentlich auf das Gaspedal treten, weil ich trotz Gas rückwärts gerollt bin und es sich so anhörte und -fühlte als wäre ich im Leerlauf. Ist vielleicht Modellbedingt. Man gewöhnt sich an alles!
Ich bin mittlerweile aber eh überzeugter Automatikfahrer, und habe diese Probleme nicht mehr. Aber ich hatte auch eine kleine Handbremsen-Änderung: Meine Handbremse befindet sich nun auf der Beifahrerseite, weil ich zwei Schalthebel habe, so muss man immer "ganz weit" rübergreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200673.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3000mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?