Handbremse oder elektrische Feststellbremse im Auto?

vom 03.11.2012, 16:12 Uhr

Wir fahren einen VW Passat, der keine Handbremse, sondern eine elektrische Feststellbremse besitzt. Um diese zu lösen müssen Kupplung und Bremspedal gleichzeitig getreten werden und anschließend ein entsprechender Knopf auf dem Amaturenbrett gedrückt werden. Vor allem für mich als Fahranfänger bereitet diese elektrische Feststellbremse oft Probleme. In der Fahrschule war ich die herkömmliche Handbremse gewöhnt, mit der ich während meiner Fahrausbildung unter anderem auch gelernt habe, am Berg anzufahren. Dieses Hilfsmittel steht mir nun nicht mehr zur Verfügung, weshalb ich bei einer Berganfahrt immer ein Stückchen rückwärts rolle, obwohl ich versuche die Kupplung schnell kommen zu lassen und genügend Gas zu geben.

Verfügt euer Auto noch über eine Handbremse oder habt ihr auch so eine elektrische Feststellbremse wie wir? Fiel euch der Umstieg von Handbremse auf elektrische Feststellbremse auch so schwer? Selbst meine Mutter, die schon seit über zwanzig Jahren Auto fährt, kritisiert die elektrische Feststellbremse. Gerade bei einer Berganfahrt hätte auch sie lieber noch eine richtige Handbremse im Auto.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben zu Hause zum Glück noch alte Autos mit einer manuellen Handbremse. Ich bin aber auch schon mehrfach mit einem Auto mit elektrischer Handbremse gefahren, die automatisch rein geht, wenn das Auto aus geht. Für Fahranfänger fand ich das damals ziemlich blöd, da ja doch anfangs das Auto des öfteren beim Anfahren ausgeht und dann gleich die Handbremse rein geht. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.

Bei der elektrischen Handbremse ist es einer Freundin sogar schon passiert, dass sie dann in einem alten Auto vergessen hat, die Handbremse zu ziehen , da sie es nicht mehr gewöhnt war. Da ist ihr das Auto natürlich auch gerne mal abgehauen und auf die nächste Straßenseite gerollt.