Gemeinsames Lied in der Partnerschaft?

vom 03.11.2012, 15:53 Uhr

Als ich letztens bei meiner Oma zu Besuch war, habe ich einen Ausschnitt aus einer ihrer Telenovelas gesehen, die sie jeden Tag anschaut. Darin war die Rede von einem gemeinsamen Lied, das das Paar, um das sich diese Folge anscheinend drehte, miteinander verbunden hat und zu dem sie sich kennengelernt und verliebt haben. Bei meinen Eltern heißt es höchstens mal "Das Lied haben die damals zu unserer Jugendzeit oft in der Disko gespielt", wenn mal ein Lied aus den 80ern im Radio gespielt wird. Ein gemeinsames Lied haben sie aber glaube ich gar nicht.

Wie ist das bei euch? Habt ihr so etwas wie ein gemeinsames Lied, das euch und eurem Partner viel bedeutet und das euch miteinander verbindet? Um welches Lied handelt es sich dabei? Kennt ihr noch andere Paare, die ein gemeinsames Lied haben oder ist so etwas eher selten?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich und mein Freund haben kein "gemeinsames Lied". Es gibt zwar ein paar Lieder, die mich an die Zeit erinnern, in der wir uns kennengelernt haben, aber mehr auch nicht. Ich habe so etwas bisher auch nicht wirklich vermisst, wenn ich ehrlich bin, kenne diesen Spruch aber auch. Es gibt so viele gute Lieder, die ich mit meinem Freund verbinde, dass ein einziges Lied gar nicht ausreicht. Da wir beide zudem auch einen Musikgeschmack haben, der nicht wirklich immer übereinstimmt, finde ich es zusätzlich schwer "den einen Song" zu finden.

Ich habe meine Freunde bisher nicht gefragt, ob diese so ein besonderes Lied mit ihrem Partner haben, aber in meinem Freundeskreis hat bisher niemand ein Wort darüber verloren. Deshalb glaube ich ist es bei uns eher selten. Heutzutage wird man aber auch mit so vielen Songs in der Disko berieselt, dass es schwer fällt, sich an bestimmte zu erinnern. Vielleicht war das früher leichter, wer weiß. Denn ich kenne diesen Spruch auch irgendwie nur von meinen Eltern.

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du meinst wohl "Sturm der Liebe", da hat so ziemlich jedes Paar ein gemeinsames Lied. :lol: Mein Freund und ich haben so etwas nicht. Das liegt wohl zu einen daran, dass er sich ohnehin nicht so sehr für Musik interessiert und so wohl eher nichts besonderes mit einem Lied verbinden wird, und zum anderen waren wir zum Beginn unserer Beziehung eigentlich nie in einer Disco oder so, da das nicht wirklich unser Ding ist. Also kann es auch kein Lied geben, zu dem wir zusammen getanzt haben.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben ein gemeinsames Lied. Das lag daran, dass bei unserem Zusammenkommen ein Lied nebenbei gelaufen ist. Dieses Lied wollten wir aber nicht als unser Lied haben, da es nicht unserem Musikgeschmack entsprochen hat. Es war nämlich ein Schlagerlied und deswegen konnte das unmöglich unser Lied werden. Als wir dann am Auto ankamen und das Radio anmachten, kam ein wunderschönes Lied, in dem es auch um Liebe ging und was zu der Zeit sehr modern war. Dieses ist nun unser Lied, und wenn es gespielt wird, lächeln wir uns an und denken an diesen Tag zurück.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also mit dem Thema habe ich noch so gar keine Erfahrungen gemacht. Meine Eltern haben aber ein Lied was
sie immer an ihre junge Liebe erinnert hat, und früher sehr beliebt war. "Lemon Tree" heißt dieses Lied. Hierbei handelt es sich aber auch nicht um ihr Lied, sonder nur um Erinnerungen.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mit meinem Freund zur Zeit ungefähr fünf Lieder. Eins davon wäre "Adele - Make you feel my love". Ich denke einfach, dass es ein sehr schönes Lied ist und wir haben es mal gemeinsam am Anfang unserer Beziehung gehört und deswegen erinnert mich das an ihn. Aber es gibt auch noch andere Lieder, die ich als unsere Lieder bezeichnen würde.

Da ich ein absoluter Musik Mensch bin, höre ich natürlich auch viel Musik und deswegen ist das für mich sehr wichtig, dass man auch ein gemeinsames Lied hat. Mit meinem Ex Freund hatte ich sehr viele gemeinsame Lieder und es kamen immer wieder welche dazu. Wir waren fast ein Jahr zusammen und in dieser Zeit haben wir sicher über dreißig Lieder "angesammelt". Ich finde es auch sehr schade, weil mir diese seit der Trennung einfach nichts mehr bedeuten und ich nichts mehr empfinde, wenn ich sie anhöre und sie irgendwie dadurch verdorben wurden. Aber das gehört wohl dazu.

Die meisten Paare, die ich kenne, haben irgendwie ein gemeinsames Lied. Ich hatte noch keine Beziehung, in der wir kein gemeinsames Lied hatten, aber das kann wie gesagt auch daran liegen, dass ich ziemlich Musik süchtig bin.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich und mein Freund haben auch kein bestimmtes gemeinsames Lied. Es gibt viele Lieder die wir zusammen gehört haben und beide auch mögen. Was es halt gibt ist, das wenn man mal ein Lied hört, was man früher oft zusammen gehört hat, das es mit einer Erinnerung verbunden ist und man sagt dann halt so was wie: weißt du noch. Meist sind die Lieder dann mit Guten oder Schlechten Erinnerungen verbunden. Aber ich habe mit ihm zusammen definitiv kein Lied zusammen wo wir uns verliebt haben oder sonstiges. So etwas gibt es bestimmt, aber ich denke nicht das es die Regel ist. Man läuft ja auch nicht den ganzen Tag mit irgendwelcher Musik durch die Gegend nur um später irgendwann einmal erzählen zu können: Bei dem Lied haben wir uns verliebt oder das erste Mal gesehen oder oder oder.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Mann und ich haben auch ein Lied, welches uns immer an die Anfangszeit unserer Beziehung erinnert. Wir haben dieses Lied damals wahnsinnig oft zusammen angehört und dabei auch viele schöne Stunden verbracht. Das Lied ist nicht so wirklich bekannt, daher kommt es auch nie im Radio. Wenn ich es aber höre, bekomme ich immer noch eine Gänsehaut. Es ist eben mit vielen schönen Erinnerungen verbunden. Für mich ist Musik auch total wichtig und sie weckt einfach total viele Emotionen in mir. Deshalb ist es auch irgendwie logisch, dass ich viele Lieder auch mit bestimmten Momenten meiner Ehe verbinde.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Generell würde ich sagen, dass mein Partner und ich mehrere gemeinsame Lieder haben. Wenn ich eins davon aussuchen müsste, dann wüsste ich auch genau welches Lied ich da wählen würde. Ich glaube, dass man eigentlich immer irgendwelche Lieder mit der Partnerschaft verbindet. Die man dann eben oft gemeinsam hört und die eben auch beide mögen. Gerade bei den jüngeren Paaren ist es so, dass die meisten ein gemeinsames Lied haben.

Bei meinen Eltern wüsste ich allerdings auch nicht, dass sie ein gemeinsames Lied hätten oder gar mehrere. Heute geht ihr Musikgeschmack eh sehr auseinander. Das war aber früher doch anders. Aber ich habe sie nie direkt danach gefragt, ob sie so ein gemeinsames Lied haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mein Freund und ich haben ein gemeinsames Lied. Das hat er damals dazu verwendet, mir das erste Mal so richtig seine Gefühle zu gestehen. Es ist recht unbekannt, was ich eigentlich gut finde, sodass es nicht ständig im Radio läuft und man es irgendwann nicht mehr hören kann. Es handelt sich um "Atem" von Farin Urlaub. Kein klassisches Liebeslied, aber es passt meiner Meinung nach sehr gut zu unserer Beziehung.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge