Wie einem Menschen Zuneigung zeigen und gestehen?
Es gibt ja viele Möglichkeiten, wenn man einen Menschen kennenlernt, ihm oder ihr die Zuneigung zu zeigen und auch zu gestehen. Eine Möglichkeit ist, es, dass man gerade heraus der Frau oder dem Mann einfach sagt, was man denkt und was man fühlt. Aber das ist auch oft nicht gerade feinfühlig und das Gegenüber fühlt sich auch manchmal überrumpelt.
Mich würde mal interessieren, wie ihr einem Menschen eure Zuneigung zeigt und diesem Menschen gesteht oder gestanden habt, was ihr für ihm oder sie empfindet. Dass es kein Patentrezept gibt ist mir schon klar. Man kann aber sicher durch das Verhalten anderer sehen, mit welchem "Rezept" man Erfolg beim gegenüber hat oder hatte. Wie habt ihr bei eurem Partner gezeigt, was ihr empfindet und wie ist das angekommen? Wie habt ihr bei anderen Personen gezeigt, dass ihr doch mehr empfindet und warum hat es dann nicht geklappt? Hat euch schon mal jemand seine Zuneigung gestanden und ihr habt absolut nichts empfunden? Wie habt ihr reagiert und wie hat dann euer Gegenüber reagiert?
Ich finde, wenn man wirklich Zuneigung für einen Menschen empfindet, dann zeigt man das ganz von alleine, schon im Unterbewusstsein ohne das man es will.
Natürlich sind nette Gesten immer hilfreich, und freundlich zu sein ist natürlich auch sehr wichtig. Eine kreative Idee ist an dieser Stelle aber auch nicht schlecht wie ich festgestellt habe.
Ich habe meinen Partner, als Freund meines Ex Partners kennengelernt, aber bei uns hat es gleich auf den ersten Blick gefunkt. Von da an haben wir uns angelächelt, viel miteinander geredet uns auch schon über Kinder unterhalten und uns gegenseitig geneckt. Komplimente sind da auch schon einige gekommen, von beiden Seiten.
Da die beiden aber Freunde waren, war die Situation aber nicht gerade einfach und so habe ich meinem jetzigen Partner einfach irgendwann über meine Gefühle geschrieben und habe mit meinem Ex Partner Schluss gemacht. Geliebt hatte ich den eigentlich nie und so war das ein logischer Schritt.
Als er meine E-Mail gelesen hatte, schrieb er zurück, dass wir uns treffen müssten und dann haben wir ein Date beim Joggen abgemacht. Gejoggt sind wir dann nicht, sondern haben uns angegrinst und viel miteinander gelacht, uns Witze erzählt und herum geblödelt.
Ich denke man kann sehr viel über Humor machen und man sollte sich auch nicht verstellen, das bringt ja auch nichts, denn dann zeigt man ja nicht, wie man ist und das hat dann entscheidende Nachteile. Viel macht auch das Unterbewusstsein, man fasst sich ins Haar und macht Bewegungen nach.
Also ich muss sagen, dass ich es eigentlich immer den Männern überlasse, den ersten Schritt in diese Richtung zu gehen und mich auch erst immer richtig verknalle, wenn ich weiß, dass der Mann auch dementsprechende Gefühle für mich hat. Dann zeige ich meine Zuneigung aber beispielsweise dadurch, dass ich die Nähe des anderen suche, mich immer bei ihm melde (natürlich ohne dabei zu sehr zu klammern), ihm auch mal eine Freude mache und ihm nette Dinge sage.
Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass ich meine Gefühle gestanden habe und diese dann nicht erwidert wurden. Aber andersherum ist das leider schon einige Male vorgekommen. Ich habe dann eben auch ganz einfach gesagt, dass ich keine Gefühle für diese Person habe, beziehungsweise eben versucht, das etwas netter zu verpacken. Meistens sage ich dann eben so etwas, dass ich die Person ja auch sehr gerne mag, aber das mehr da für mich einfach nicht drin ist und das mir das Leid tut. Die Reaktionen darauf sind ganz unterschiedlich, aber bisher war es eigentlich fast immer so, dass der andere dann damit nicht umgehen konnte und entweder kamen dann Beleidigungen oder ein Kontaktabbruch.
Ein genaues Rezept wie man seinem Gegenüber zeigt das man mehr für ihn empfindet gibt es nicht. Bei mir und meinen Freund war es halt so, das wir es irgendwo beide wussten, aber keiner hat etwas gesagt. Man hat es einfach gesehen durch Augenkontakt und Gesten bis man dann irgendwann einmal den ersten Kuss erlebt hat zusammen.
Es gab auch schon mal eine Situation wo mir jemand seine Liebe gestanden hat und ich damit nicht gerechnet habe. Ich war dann so überrumpelt und habe dann erst einmal ihn verströstet von wegen, das mir das jetzt zu schnell geht und ich mal darüber nach denken muss. Nachdem ich mich dann gesammelt habe, habe ich ihm die Wahrheit gesagt. Das er mein Freund ist und das ich mit seinem Geständnis nicht gerechnet habe und das ich nur Freunde bleiben will, weil ich einfach nichts für ihn empfinde. Manchmal ist die Wahrheit Hart und Gemein, aber es ist nun mal besser als belogen und betrogen werden.
Ich denke, dass es manchmal gar nicht so einfach, ist, zu unterscheiden, ob jemand wirklich Gefühle für einen hat oder nicht und daher bin ich vorsichtig damit, jemandem eigene Empfindungen zu gestehen. Im Studium hatte ich beispielsweise mal jemandem kennengelernt, wo all das da war, das man sich so unter Flirten vorstellt, das Necken, das Suchen von Kontakt usw. Und irgendwann ebbte das plötzlich ab, ohne für mich erkennbaren Grund und ich hatte damals demjenigen noch eine Weile gewissermaßen nachgetrauert, bevor ich wirklich kapiert hatte, dass er nichts von mir wollte. Ähnliches ist mir später auch nochmal passiert. Manchmal gab es ein wirklich sehr inniges Miteinander, eine große Vertrautheit und auch diese „typischen“ Gesten, aber wenn es dann tatsächlich mehr zu werden schien, machte der andere dann einen Rückzug. Das hat mich immer sehr irritiert. Denn dann, wenn jemand wirklich etwas von mir wollte, gab es die gleichen Gesten und die hatten dann eben doch bei manchen etwas zu bedeuten.
Daraus habe ich einfach gelernt, dass manche Männer irgendwie Freude daran zu haben scheinen, mit einer Frau zu flirten und sie auch über Wochen und Monate denken zu lassen, dass sie etwas von einem wollen und es aber doch nicht ernst gemeint war. Vielleicht suchen manche auch nur eine Freundschaft, zu der aber auch Flirten und Necken gehören und man interpretiert das dann irgendwie falsch. In diesem Fall wäre es natürlich sehr peinlich, eigene Gefühle zu gestehen, denn die werden dann nicht erwidert. Aus diesen Erfahrungen habe ich weiterhin gelernt, dass ich, wenn es mal anders herum ist, das auch anders handhaben will. Daher habe ich, wenn mir jemand Gefühle gestand, die ich nicht geteilt habe, das klar gesagt. Denn ich wollte nicht, dass sich jemand von mir hereingelegt fühlt. Wenn ich mir allerdings nicht sicher war, ob das Flirten eines Mannes etwas zu bedeuten hat oder nicht, habe ich auch nichts unternommen. Ich bin dann höchstens auf das Necken eingegangen, indem ich es genauso gemacht habe, aber ich habe meistens nicht angefangen, über Gefühle zu sprechen, wenn der es nicht von sich aus tat. Schließlich kann man sich ja wieder irren und dann ist vielleicht eine gute Freundschaft davon belastet, dass ich mal wieder etwas falsch interpretiert habe.
Wenn man dem Gegenüber, für den man Gefühle hat, diese auch eingestehen möchte und sich ihm öffnen möchte, dann hofft man natürlich, wenn auch unterbewusst, dass dieser dieselben Gefühle hegt. Deswegen erzählt man jemandem über sein Gefühle auch erst, wenn man weiß, dass Bestätigung von dem Anderen zurückkommt. So ist das zumindest bei mir. Ich bin absolut zu schüchtern um jemandem zu sagen, dass ich verknallt bin oder dass ich jemanden sehr sehr gern habe.
Deswegen bin ich immer diejenige, die wartet bis sie angesprochen wird um dann die Bestätigung zu geben. Natürlich ist das keine Lösung, denn wenn mein Gegenüber genauso schüchtern ist wie ich und sich genau dasselbe eben auch nicht traut, dann wird das nie was.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine Frau bin und mich immer mit dem Satz "Der Mann muss den ersten Schritt machen." dafür entschuldige. Aber eigentlich ist es nicht so, denn wenn man Gefühle für jemanden hat, dann sollte man die immer offen legen, und zwar sofort in dem Moment, wenn man sich auch sicher ist, was man möchte. Und das sollte komplett unabhängig davon geschehen ob man nun Bestätigung von dem anderen bekommt oder nicht. Denn wenn man nicht sofort ehrlich ist und sagt, was sein Problem ist, dann kann es passieren, dass die Gefühle stärker werden, obwohl der andere es gar nicht fühlt und auch nicht fühlen möchte. Wenn man dann erst, wenn man schon richtig schwer verliebt ist seine Gefühle zugibt ist es viel schmerzhafter.
Außerdem kann man so recht schnell Missverständnisse aus der Welt schaffen und wenn der andere sowieso Gefühle für einen hat, dann kann auch nichts mehr dazwischen kommen! Also: Mut ist gefragt!
Wenn ich jemanden gerne mag, dann entwickeln sich diese Gefühle eigentlich immer langsam und es ist ja auch nicht so, dass ich von einem Tag auf den anderen feststelle, dass ich jemanden gerne habe. Stattdessen gibt sich das erst mit der Zeit und ich muss eine Person auch immer näher kennen lernen, bevor ich Gefühle für sie entwickeln kann. Für eine Person, die ich nicht näher persönlich kenne, kann ich einfach keine Gefühle entwickeln und von daher ist es zwangsläufig so, dass ich die Nähe einer Person brauche, um Gefühle für sie entwickeln zu können. Dabei verbringe ich dann ganz besonders gerne Zeit mit jemandem, wenn ich merke, dass ich Gefühle für ihn habe und ich denke, dass die Person es dann auch automatisch merkt, dass ich an ihr interessiert bin. Immerhin würde ich dann auch nicht so gerne und so viel Zeit mit ihr zusammen verbringen, wenn ich nichts für sie empfinden würde und von daher sind Worte dann eigentlich auch überflüssig.
Wenn man jemanden wirklich gerne hat, dann muss man ihr das auch nicht unbedingt direkt ins Gesicht sagen. Stattdessen merkt man ja auch einfach durch den Umgang miteinander, wie nahe man sich steht und wie man sich fühlt. Und wenn es dann auch irgendwann zum Kuss kommt, dann ist es klar, dass die Person einem dann auch etwas bedeutet und man muss sie dann auch nicht erst durch Worte aufklären. Dabei finde ich es ohnehin viel schöner, wenn man Gefühle einfach durch Handlungen zeigt, anstatt sie zu äußern. Das finde ich wesentlich romantischer und ich denke, dass es dann auch längst nicht mehr so sachlich wirkt.
Ich denke, dass man auch schnell eine Person abschrecken kann, wenn man ihr gleich zu Beginn die eigenen Gefühle offenbart. Viele sind damit dann auch einfach überfordert und brechen vielleicht sogar den Kontakt ab. Von daher finde ich es viel besser, wenn sich so etwas nach und nach durch Handlungen entwickelt und auf diese Weise kann sich die Person ja auch langsam daran gewöhnen, dass man Interesse an ihr hat. Und wenn es dann offensichtlich ist, dass die Gefühle wirklich von beiden Seiten her gleich sind, dann spricht jedoch nichts dagegen, der anderen Person auch ganz offen zu sagen, was man fühlt. Immerhin ist es dann auch sehr schön, so etwas hören zu können und ich denke, dass man die Gefühle dann damit auch noch einmal bestätigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200666.html