Handwerker die einfach rauchen - Was würdet ihr tun?

vom 03.11.2012, 12:43 Uhr

Heute ist endlich der Handwerker gekommen, auf den wir an zwei Tagen warten mussten und der uns beide Male versetzt hatte. Er arbeitet bei uns in der unteren Etage im Heizungsraum. Nun ist es so, dass wir dort unten auch Wohnräume haben. Gerade, als ich dann den Flur durchquert habe, ist mir aufgefallen, dass es nach Zigarettenqualm riecht. Ich dachte mir nichts dabei, sondern dachte eher, dass sie sicherlich in der Garage geraucht haben und der Rauch eben auch unten in die Räume gezogen ist. Aber vorhin roch es dann wieder so.

Ich habe dann meinen Partner gefragt, ob sie unten rauchen würden. Er ist ebenfalls Raucher, raucht aber nur draußen oder in seinem Büro. Daraufhin sagte er dann, dass es nicht richtig wäre, dass sie unten rauchen würden, sondern wohl der Handwerker. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Es kann doch nicht sein, dass der Mann im Heizungsraum raucht. Erstens ist das doch gefährlich und vor allem befindet sich dort unten unser Schlafzimmer, das Gästezimmer und ein Badezimmer. Ich weiß nun nicht, ob mein Partner ihm erlaubt hat, dort zu rauchen. Was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann. Ich überlege nun, ob ich runter gehen soll, um zu sagen, dass ich nicht möchte das dort geraucht wird. Da verstehe ich es auch nicht, dass mein Partner nichts sagt. Aber vorab will ich erst mal meinen Partner fragen, ob dieser dem Handwerker das OK dafür gegeben hat.

Wie würdet ihr da reagieren? Würdet ihr euch auch darüber aufregen? Würdet ihr etwas sagen? Ich habe auch ein wenig Bedenken, dass der Handwerker uns dann hängen lässt und einfach wieder fährt. Aber ich finde es gehört sich einfach nicht und ist wirklich dreist. Oder was meint ihr?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Rauchen kann man doch in der Pause. Also auch jemand, der z.B. im Büro arbeitet, darf dort normalerweise nicht einfach rauchen, sondern muss nach draußen gehen, wenn er Pause hat. Für einen Handwerker ist der jeweilige Einsatzort ja auch der Arbeitsplatz und dort soll er eben arbeiten und nicht rauchen. In der Zeit, in der er raucht, arbeitet er ja wahrscheinlich auch nicht weiter, berechnet auch das aber eventuell trotzdem als Einsatzzeit.

Rauchen im Heizungsraum kann sicherlich gefährlich sein, aber nur, wenn die Heizanlage ein Leck hat. Drauf ankommen lassen muss man es aber trotzdem nicht. Ich würde jedenfalls runtergehen und dem Herrn sagen, dass ich nicht damit einverstanden bin, dass er in meinem Haus raucht. Entweder soll er nach draußen gehen oder eben auch ins Büro deines Mannes, wenn das eben ein Raucherraum ist es für auch okay ist, dass er da hineingeht. Außerdem würde ich ihm auch noch klar sagen, dass er bloß nicht auf die Idee kommen soll, auch die verqualmte Zeit als Arbeitszeit in Rechnung zu stellen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


So wie ich es mitbekommen habe, raucht er während der Arbeit. Also er steht nicht etwa dort und raucht dann gemütlich eine. Sondern geht wohl weiterhin mit Kippe im Mund seiner Tätigkeit nach. Ich bin gespannt, wo er seine Zigarettenstummel entsorgt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du den Rauch nicht vertragen kannst, dann warte nicht so lange, bis alles voller Qualm ist, sondern sage das dem Handwerker sofort, dass er draußen rauchen soll. Warum hast du ihm das nicht schon gestern gesagt? Rauchen kann er wirklich in der Pause. Er kennt die Vorschriften und soll sich danach richten. Warte nicht zu lange, sonst wirkst du unglaubwürdig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Der Handwerker ist heute zum ersten Mal da, da hätte ich ihm nicht gestern schon sagen können, dass er nicht rauchen soll. Außerdem wusste ich auch nicht, dass er Raucher ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde wohl auch erst Mal meinen Mann fragen, ob er dem Handwerker das OK gegeben hat, im Heizungsraum zu rauchen. Aber da du dir nicht vorstellen kannst, dass er es dem Handwerker erlaubt hat, würde ich direkt zu ihm runter gehen, und ihm das Rauchen im Haus verbieten, wenn ihr es ansonsten auch so handhabt, dass nicht drin geraucht werden darf.

Das wäre sogar ein Grund, ihn rauszuwerfen, wenn er nicht mal den Anstand hat, vorher zu fragen, ob er rauchen darf. Allerdings wird es schwer, am Samstag noch einen anderen Handwerker zu finden, daher muss es reichen, wenn du es ihm ausdrücklich verbietest und ihm sagst, er soll das in der Pause machen oder nach der Arbeit. Und dann draußen, wie es sich bei Kunden und fremden im Haus gehört.

So etwas geht bei mir gar nicht. Da werde ich fuchsteufelwild und würde da nicht einfach zuschauen. Spätestens, wenn ich das zweite Mal Rauch gerochen hätte, wäre ich bei dem Handwerker im Keller gewesen und hätte ihn zur Rede gestellt. So etwas zeugt von Null Anstand und gehört sich bei Kundschaft rein gar nicht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe eine sehr abgeneigte Haltung gegenüber dem Rauchen. Sollte ich mal jemanden zu Besuch in meinen Haus empfangen, von dem ich weiß, dass er raucht dann spreche ich ihn auch darauf an. Bei mir wird nicht im Haus geraucht. Da ist es auch egal ob es im hintersten Loch im Keller ist oder in irgendeinem anderen Raum. Draußen auf dem Grundstück kann von mir aus gerne geraucht werden, solange die Zigarettenstummel ordentlich entsorgt werden und nicht willkürlich auf das Grundstück geworfen werden. Ich würde an deiner Stelle klipp und klar sagen was Sache ist. Ich würde zu dem guten Mann gehen und ihm darauf aufmerksam machen, dass er bitte nicht im Haus rauchen soll. Wenn er das nicht akzeptiert und missachtet gäbe es ein ordentliches Donnerwetter von mir.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In meiner Wohnung ist absolutes Rauchverbot und das wäre es auch, wenn ich ein Haus hätte und ich würde sofort, wenn ich es bemerke herunter gehen und dem Handwerker verbieten in meinem Haus zu rauchen. Es ist einfach unverschämt, wenn jemand in fremden 4-Wänden einfach raucht ohne zu fragen und das würde ich sofort verbieten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In unserer Wohnung herrscht ebenfalls absolutes Rauchverbot. Sowohl mein Mann, als auch ich sind Nichtraucher und wir mögen es schon alleine wegen meines Sohnes nicht, dass in der Wohnung geraucht wird. Ich finde es zudem einfach furchtbar, wenn es überall nach Zigarettenqualm stinkt. Meine Mutter und meine Schwiegereltern rauchen und wenn sie zu Besuch sind, müssen sie eben vor dir Tür gehen, wenn sie rauchen wollen. Da mache ich keine Ausnahme. Umso schlimmer fänd ich es dann, wenn ein Fremder (in dem Fall eben ein Handwerker) einfach rauchen würde, ohne vorher zu fragen. Das ist einfach ein Unding und das würde ich auch einfach nicht dulden.

An deiner Stelle würde ich meinen Mann auch zuerst einmal fragen, ob er dem Handwerker erlaubt hat, im Heizungsraum zu rauchen. Es ist nämlich etwas blöd, wenn du nach unten gehst und ihn wegen des Rauchens abmeckerst, er aber von deinem Mann die Erlaubnis dazu bekommen hat. Falls ihm das Rauchen aber niemand erlaubt hat, würde ich sofort runtergehen und ihn auffordern, nach draußen zu gehen. Es wäre echt unverschämt, wenn er einfach so bei fremden Leuten eine Zigarette anzünden würde. Zudem geht es einfach gar nicht, das während der Arbeitszeit zu tun. Da würde ich auch etwas zu viel bekommen, wenn ich ehrlich bin. Das Verhalten des Handwerkers wirkt nicht wirklich professionell. Also ich würde das sofort unterbinden, denn es dauert so lange, bis sich der nervige Qualm endlich verzogen hat und wenn sich da unten auch noch euer Schlafzimmer befindet, ist es noch schlimmer.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich selbst bin Raucherin, rauche auch zuhause, aber nur, solange ich Niemanden damit störe. Wenn ich Besuch habe, der sich am Rauch stört, verziehe ich mich in ein anderes Zimmer, mache die Tür zu und das Fenster auf. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, käme ich nie auf die Idee, einfach so ungefragt eine Zigarette anzuzuünden! Das gehört sich einfach nicht und ist mehr als unverschämt. Ich frage und wenn jemand etwas dagegen hat, dann gehe ich vor die Tür. Dass manche Leute keinen Rauch mögen oder wegen Asthma keinen vertragen, verstehe und akzeptiere ich. Das ist für mich selbstverständlich.

Ich kenne so einige Leute, die bei der Arbeit rauchen, auch, während sie ihre Tätigkeit ausführen. Beides zur gleichen Zeit geht also, wenn man genug Übung hat. Trotzdem ist es grundlegend, den Kunden in seiner eigenen Wohnung um Erlaubnis zu fragen. Euer Handwerker scheint es wohl allgemein mit dem Anstand nicht so zu haben: erst nicht zu den vereinbarten Terminen erscheinen und dann eure Wohnung vollqualmen. Ich würde ihm sagen, was ich davon halte. Zwar in einem sachlichen Ton, aber sehr bestimmt. So ein Verhalten an den Tag zu legen ist kundenunfreundlich und geschäftsschädigend.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^