Handwerker die einfach rauchen - Was würdet ihr tun?

vom 03.11.2012, 12:43 Uhr

Also ich würde das absolut nicht gut finden und wäre auch wütend auf meinen Partner, wenn er ihm das erlauben würde. Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht mehr mit einem Raucher zusammen sein wollen würde, weil mich das dafür einfach zu sehr stört. Aber wenn dann ein Fremder plötzlich in der Wohnung rauchen würde, dann fände ich das auch nicht gut. Ich weiß auch nicht, wieso er das überhaupt tut. Es ist ja schließlich seine Arbeit und er wird doch auch dafür bezahlt und da muss er doch nicht rauchen? Wenn er das machen möchte, soll er doch eben dann in die Pause gehen und draußen rauchen.

Ich würde also schnellstmöglich schauen, dass ich diesen Menschen davon abhalte, weil ich das einfach widerlich finde. Und ich könnte auch nicht verstehen, wenn er deswegen seinen Job schmeißt. Aber wenn er das nicht zu Ende machen würde, würde er von mir eben auch kein Geld sehen und ich würde damit jemand anderen beauftragen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In meiner Wohnung darf nicht geraucht werden und das würde ich auch keinem Handwerker erlauben. Deswegen würde ich an deiner Stelle erst mal deinen Partner fragen, ob er es dem Handwerker erlaubt hat, bei der Arbeit zu rauchen. Wenn das der Fall ist, kannst du natürlich schlecht etwas machen und musst darüber hinweg sehen. Wenn dein Partner es dem Handwerker aber nicht erlaubt hat und dieser einfach so das Rauchen angefangen hat, dann würde ich auch auf der Stelle dahin gehen und ihm sagen, dass er nicht rauchen darf.

Ich finde das Verhalten des Handwerkers jedenfalls einfach nur dreist und das würde ich diesem auch mitteilen. Ich kann ja verstehen, dass du Bedenken hast, dass der Handwerker seine Sachen packt und geht, wenn du ihn darauf hinweist. Aber das dürfte er eigentlich nicht. Ist er denn alleine oder arbeitet er bei einer Firma? Wenn er für eine Firma arbeitet, dann könntest du ihn noch darauf hinweisen, dass du seinen Chef informieren wirst, wenn er nicht vernünftig arbeitet, ohne dabei zu rauchen.

Aber auch sonst habt ihr einen Vertrag, den der Handwerker erfüllen muss, um sein Geld zu bekommen, deswegen würde ich mir da auch keine allzu großen Sorgen machen. Er muss sich schon an so einfache Regeln halten, die von seinen Kunden aufgestellt werden. Dass das Rauchen nicht in jedem Haus von den Besitzern so gerne gesehen und toleriert wird, sollte ihm eigentlich klar sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, wenn es dein Partner nicht erlaubt hat, sollte man hier schon etwas sagen und auch klar machen, dass man das nicht möchte. Ich meine schließlich ist er ja in eurem Haus und da würde ich mir das einfach nicht gefallen lassen, zumal es ja wirklich gefährlich sein kann im Heizraum.

Bei uns wird generell nur draußen geraucht, wenn wir Gäste bekommen, die rauchen wollen. Das bekommt jeder Raucher bei uns auch gleich gesagt, weil wir es nicht mögen, wenn alles danach riecht und bei unserer kleinen Wohnung würde sich das dann auch gut verteilen und alles stinken. Wenn ein Handwerker damit anfangen würde, würde ich ihn höflich darauf hinweisen, dass wir beide Nichtraucher sind und dass in unserer Wohnung nicht möchten und dann wäre es denke ich auch geregelt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Grundsätzlich ist es eine Frage der Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Handwerker, ob dieser in der Wohnung des Kunden rauchen darf oder nicht, da in einem Vertragsverhältnis jeder Rücksicht auf die Rechte des anderen zu nehmen hat, um gegebenenfalls Schadensersatzforderungen aus dem Weg zu gehen. Daher würde ich auch eher davon ausgehen, dass das Rauchen am Arbeitsplatz (vor allem auch noch während der Arbeitszeit) verboten ist, und ausnahmsweise per Absprache erlaubt werden kann.

Nichtsdestotrotz ist glaube das einzige, was man vernünftigerweise dann machen kann, mit dem Handwerker zu reden, und ihn darauf hinzuweisen, dass dies nicht geduldet wird. Sollte er sich danach weiterhin über das Verbot hinwegsetzen, ist es sicherlich möglich, den Vertrag zu kündigen und eventuell sogar anfallende Mehrkosten von dem Handwerker zurückzufordern.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



zuerst würde ich deinen Partner mal fragen, was der denn gesagt hat, als der Handwerker gefragt hat, ob er denn da rauchen darf. Wenn es wirklich so war, dass dein Partner "ja" gesagt hat, dann solltest du ihn nicht gleich so anschnauzen, weil er ja dachte, dass er das darf, nachdem dein Partner es ihm erlaubt hat. Sollte das aber nicht der Fall sein, dann würde ich an deiner Stelle sofort nach unten gehen und mit ihm mal ein ernstes Wörtchen reden. Ich meine das kann doch nicht sein, dass er sich einfach die Frechheit rausnimmt sich in eurem Hause genüsslich eine Zigarette anzuzünden und dann auch noch in so einer gefährlichen Situation im Heizraum.

Wenn es ihm also nicht erlaubt worden ist, dann würde ich ihm das sagen, dass ich das nicht in Ordnung finde, dass er sich hier einfach die Frechheit rausnimmt hier zu rauchen und so was zu machen. Ich denke nämlich, dass sich das sowieso schon nicht gehört dort in einer fremden Wohnung zu rauchen, aber wenn man es dann noch macht, ohne zu fragen, dann ist das echt ein dreistes Stück.

Ich denke aber, dass ihr wirklich keine Angst haben müsst, dass er euch sitzen lässt. Der Grund dafür ist einfach der, dass es so ist, dass ihr euch, wenn er seine Arbeit nicht so macht, wie diese von seinem Betrieb und seinem Chef ja in der Werbung immer angepriesen wird, beschweren könnt, wenn die Arbeit nicht so ist wie versprochen, das heißt, wenn er sie nicht zu Ende macht. Wenn der selbstständig ist und keinen Chef hat, dann wird er es wahrscheinlich trotzdem zu Ende machen, weil das sonst nicht gut für seinen Betrieb ist und ihr ja schlecht über ihn reden könntet was seinem Ruf schaden würde. Ansonsten würde ich mich an eurer Stelle einfach weigern ihn zu bezahlen, weil er seine Arbeit erst viel später begonnen hat und dann auch nicht vollendet hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei mir darf niemand rauchen, egal wer es ist. Und wenn jemand zu mir kommt, beispielsweise ein Handwerker und dieser würde rauchen, würde ich es ihm untersagen. Und ich würde ihm klar sagen, dass er künftig vorher fragen sollte und nicht einfach so ungefragt mit dem Rauchen anfangen kann. Schließlich ist das nicht sein Haus, also kann er nicht einfach so rauchen, wenn er nicht mal fragt, ob es die Hausbewohner stört.

An deiner Stelle würde ich es ihm untersagen, egal ob dein Mann es ihnen erlaubt hat oder nicht. Wenn bei euch nicht geraucht wird, dann hat das auch ein Handwerker gefälligst zu respektieren. Zudem raucht er im Heizungsraum, was verboten sein dürfte. Und er sollte auch nur in seiner Pause rauchen, das kommt auch noch dazu. Ich wäre sicherlich stinksauer gewesen, würde ein Handwerker das bei mir machen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also das ist wirklich eine Frechheit und so etwas ist mir auch noch nicht unter gekommen und so etwas habe ich auch noch nicht gehört. Er kann doch nicht da Rauchen wo er gerade steht oder sitzt. Man fragt Höflichkeitshalber nach, ob hier geraucht werden darf und wenn man sich das nicht traut, dann geht man raus aus dem Haus. Damit kann man zu mindestens nichts falsch machen. Wenn ich den Handwerker in meiner Wohnung unerlaubt rauchend vorgefunden hätte, der hätte sich was anhören dürfen.

Und wieso soll er nicht wieder kommen? Es ist doch sein Job seine Aufträge zu erledigen und nicht auf der Arbeit oder besser noch während der Arbeit bei einem Kunden eine Zigarette zu Rauchen. Wenn ein Handwerker klingelt und man sagt zu ihm Schuhe aus Bitte ich habe neue Teppiche, dann dreht er sich ja auch nicht um und geht. Nein, meist ziehen die Handwerker die Schuhe aus oder holen so kleine blaue Überzieher aus ihren Taschen extra für die Schuhe.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde es schon tolerieren, wenn ich Handwerker im Haus hätte und diese im Haus rauchen würden, so lange sie nicht einfach ihre Asche auf meinem Fußboden abkippen und damit meine Wohnung verschmutzen und vielleicht sogar auch Schaden anrichten würden. Jedenfalls würde ich es tolerieren, wenn ich wüsste, dass sie nur einen oder vielleicht noch zwei Tage bei mir arbeiten. Ansonsten wäre es mir zu viel, denn ich reagiere recht empfindlich auf Rauch und es ist meiner Meinung nach einfach total widerlich, wenn im Haus geraucht wird.

Aber ich würde keine Lust dazu haben, mich mit den Handwerkern auseinander zu setzen und vielleicht noch einen Streit anzuzetteln. Schließlich arbeiten unzufriedene Handwerker nicht unbedingt besser, als wenn man sie einfach ungestört arbeiten ließe, das weiß man ja. Aus diesem Grunde würde ich möglichst wenig an den Handwerkern kritisieren und sie auch rauchen lassen, so lange sie ordentliche Arbeit abliefern.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ein Handwerker welcher in Heizungsräumen raucht in denen sich unter Umständen brennbares Material befindet, würde ich freundlich fragen, ob er möchte dass das ganze Haus abbrennt und er doch die Möglichkeit hat draußen im Garten zu rauchen oder vor der Tür. Weiterhin finde ich es gar nicht in Ordnung das ein Handwerker einfach in meinen Räumen raucht. Allerdings gibt es viele Handwerker die vorher ganz freundlich fragen, ob sie am Fenster rauchen dürfen oder rausgehen sollen.

Ich an deiner Stelle würde ihm freundlich erklären das du das nicht magst, wenn es in deiner Wohnung nach Zigaretten Qualm riecht und er doch die Möglichkeit nutzen sollte nach draußen zu gehen. Außerdem zieht das Argument nicht dass er dann einfach abhaut, dann hat er nämlich weniger Geld in der Tasche ganz einfach, sowas auf keinen Fall durchgehen lassen sonst macht der so weiter!.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich als Nichtraucher würde auch nicht zögern und diesem unverschämten Handwerker sagen, dass er das Rauchen gefälligst zu unterlassen hat. Was die Handwerker in ihrer Pause machen, kann man selbstverständlich nicht kontrollieren. Dass sie aber während der Arbeitszeit - die man ja dann schließlich indirekt oder direkt bezahlt - auch noch ihrem gesundheitsschädlichen Hobby nachgehen, gehört sich meiner Meinung nach gar nicht.

Natürlich kann der Handwerker nicht wissen, dass das Rauchen dort verboten ist. Aber wenn man als Gast in einem Haus ist, so sollte man doch erst einmal davon ausgehen, dass es die Eigentümer stören könnte, wenn geraucht wird. Besser ist es, davon auszugehen, als davon auszugehen, dass niemand etwas dagegen hat, wenn geraucht wird. Zumal eine einfache Frage an die Eigentümer auch dieses Rätsel gelüftet hätte.

Ich kann deinen Ärger jedenfalls vollkommen nachvollziehen und hätte gleich gesagt, dass es gar nicht geht, dass dieser Handwerker noch während seiner Arbeitszeit und in meinem Haus, in welchem das auch alles andere als erwünscht ist, raucht. Das hat dieser zu respektieren, auch wenn es mit seinen Manieren - wie man an seinem unverschämten Verhalten leicht ablesen kann - offensichtlich nicht allzu weit her zu sein scheint.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^