Nehmt ihr euer Gotteslob eigentlich noch mit in die Kirche?

vom 03.11.2012, 11:24 Uhr

Bei uns ist es so üblich, dass man zu seiner Kommunion ein Gotteslob, auch bekannt als Gebetsbuch oder Gesangsbuch, geschenkt bekommt. Auch ich habe damals von meiner Oma eines geschenkt bekommen, dass nun schon seit Jahren unbenutzt in meinem Schrank herumliegt, weil ich eigentlich so gut wie nie in die Kirche gehe, außer vielleicht einmal an Weihnachten und Ostern. Besuche ich dann doch mal den Gottesdienst, singe ich eigentlich grundsätzlich bei den Liedern nie mit. Sollte dann doch mal ein bestimmtes Gebet aufgesagt werden, das man im Gotteslob findet, so kann ich mir immer noch eines holen, weil diese hier bei uns in der Kirche ausliegen.

Wie handhabt ihr das? Besucht ihr häufig den Gottesdienst? Nehmt ihr euer Gotteslob immer mit, wenn ihr in die Kirche geht? Besitzt ihr überhaupt ein Gotteslob oder würde sich das für euch gar nicht lohnen? Oder liegen bei euch in der Kirche so wie bei uns immer ein paar zusätzliche Exemplare aus, für diejenigen, die kein eigenes Gotteslob besitzen oder einfach nicht daran gedacht haben, es mitzunehmen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie du habe auch ich ein Gebetsbuch für die heilige Kommunion bekommen. Früher habe ich es auch immer mitgenommen, aber heute gehe ich auch kaum noch in die Kirche, weshalb es nur zu Hause herumliegt.

Wenn ich dann zu Weihnachten zur Kirche gehe, nehme ich mir auch eines von denen, die in der Kirche ausliegen. Meist fällt mir auch erst in der Kirche auf, dass ich ja zu Hause selbst ein solches Buch habe. Trotzdem denke ich beim nächsten Mal wieder nicht daran.

Benutzeravatar

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe damals zur Konfirmation auch ein Gesangbuch geschenkt bekommen, Das war wirklich etwas besonderes, denn es hatte einen Goldschnitt und mein Name ist vorne eingearbeitet. Das Gesangbuch gab es entweder von einer Tante oder einem Taufpaten, genau kann ich mich da nicht mehr dran erinnern.

Seit einiger Zeit steht es aber bei mir im Schrank, da ich keine Kirche besuche. Zum einen bin ich aus der evangelischen Kirche ausgetreten und zum Anderen singe ich meist eh nicht mit bei den Liedern, folglich hole ich mir auch in der Kirche keines der Gesangbücher, die dort ausliegen.

Aber ich weiß, dass gerade im katholischen Gebiet sehr viele Menschen ihre Gesangbuch immer mitnehmen, wenn sie in die Kirche gehen. Sei es eine Beerdigung, Hochzeit oder die Messe am Sonntag, sie haben es immer dabei. Wobei ich denke, dass dies meist Menschen sind, die tiefer im Glauben verankert sind und daher auch einen bestimmten Wert mit ihrem Gesangbuch verbinden.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch ein Gotteslob zur Kommunion geschenkt bekommen. In meiner Firmzeit fand ich das nochmal recht interessant, weil doch viele Gebete darin zu finden sind. In die Kirche habe ich es allerdings noch nie mitgenommen, da dort ja immer Bücher zum Singen ausliegen.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Wort Gotteslob kannte ich überhaupt nicht, bei uns heißt das Gebetsbuch einfach nur Gebetsbuch. Ich habe zu meiner Konfirmation auch ein Gebetbuch bekommen, es handelt sich dabei um das Gebetbuch von meiner damals leider bereits verstorbenen Urgroßmutter, welches ich sozusagen geerbt habe. Es ist schon ziemlich alt, denn auch meine Urgroßmutter hat es damals geerbt, ich glaube von ihrer Tante. Dementsprechend sind die Lieder, die man heutzutage in der Kirche singt, noch nicht alle in der richtigen Reihenfolge und ich müsste ziemlich viel suchen, wenn ich es in der Kirche benutzen wollte.

Das finde ich sehr schade, denn deshalb kann ich das Buch leider nicht mit in die Kirche nehmen und ich habe deswegen ein anderes gekauft. Ich würde es aber schon sehr gerne mit in die Kirche nehmen, denn es ist ein altes Familienbuch und es ist viel zu schade, dass es einfach nur noch in einem Regal steht und einstaubt und nicht benutzt wird. Denn es ist ja eigentlich ein Gebrauchsgegenstand.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^