Gibt es eigentlich noch Karius und Baktus?
Um mich als Kind dazu zu motivieren jeden Morgen und jeden Abend meine Zähne zu putzen, haben meine Eltern mir immer die Geschichte von Karius und Baktus erzählt, die kommen würden und meine Zähne kaputt machen würden, wenn ich sie nicht gründlich genug reinige. Diese Geschichte bekam ich damals auch immer bei jedem Zahnarztbesuch aufgetischt.
Erinnert ihr euch noch an Karius und Baktus? Gibt es die beiden heute eigentlich immer noch? Habt ihr euren Kindern auch schon mal von den beiden erzählt, um sie zu ermahnen jeden Tag ihre Zähne zu putzen? Erzählt man euren Kindern auch beim Zahnarzt von Karius und Baktus? Was haltet ihr davon, den Kindern diese Geschichte aufzutischen, die an sich ja einen wahren Kern hat, weil Karius (Karies) und Baktus (Bakterien) wirklich die Zähne zerstören können? Erzieht man dadurch seine Kinder wirklich soweit, dass sie freiwillig ihre Zähne putzen oder macht man ihnen damit nur unnötig Angst?
Natürlich gibt es "Karius und Baktus" noch. Ich kenne keinen Zahnarzt, wo dieses Kinderbuch nicht ausliegt. Diese Geschichte gibt es als Buch und Hörbuch und auch als Hörspiel. Schau mal hier klick
Diese Geschichte kennen meine Kinder auch und ich habe sie ihnen mehrfach vorgelesen und ich denke, dass sie durch diese Geschichte auch besser verstanden haben, was diese beiden "Kobolde" so anrichten können. Ich halte die Geschichte für pädagogisch sinnvoll.
Im Wartezimmer meines Zahnarztes liegt tatsächlich noch ein Bilderbuch von den beiden herum. Wir haben damals in der Grundschule noch Karius-und-Baktus-Filme gezeigt bekommen. Ich muss allerdings sagen, dass das ganze bei mir ein bisschen die Wirkung verfehlt hat. Mir haben die Filme keine Angst gemacht, ich fand die beiden Kerlchen, die da ihre Häuser bauten und Spaß hatten, eher super witzig. Dass diese Darstellung nicht ganz der Wahrheit entspricht, war mir in diesem Alter aber schon klar und so habe ich auch immer brav meine Zähne geputzt, um keinen "richtigen" Karies zu bekommen.
Heute wird die Geschichte von Karius und Baktus meines Wissens nicht mehr in Kindergarten oder Schule erzählt. Bei meinem Sohn im Kindergarten war vor kurzem erst Zahnprophylaxe. Es gab dann auch ein Informationsblatt für die Eltern. Darin stand der Vorschlag, mit den Kindern beim Zähneputzen "Zuckermonsterjagd" zu spielen. Also im Prinzip auch nichts großartig anderes, nur dass die Zuckermonster keine Namen haben. Weniger Angst macht das manchen Kindern vielleicht deshalb, weil sie sich selbst vorstellen können, wie diese Zuckermonster aussehen sollen und sie eben kein festes Bild vorgesetzt bekommen, wie Karius und Baktus.
Ich kannte die Geschichte von Karius und Baktus bis vor einiger Zeit noch nicht. Erst als ich mit meinem Sohn bei meinem Zahnarzt war und dieser mich auf das richtige Putzen aufmerksam machte, wenn die Zähne vorhanden sind, hat er mir auch dieses Buch dieser beiden Gestalten gezeigt, das er im Wartezimmer bei den Kinderbüchern stehen hatte. Ich habe die Geschichte gelesen, damit ich wusste, worum es geht und wer die zwei Figuren sind.
Mittlerweile habe ich nun meinem großen Sohn von Karius und Baktus erzählt und so kleine Geschichten erfunden, was sie mit seinen Zähnen machen würden, wenn man sie nicht richtig putzt. Er hat mir bisher alles abgenommen und ich habe ihm so bildlich darstellen können, wie wichtig das Zähne putzen für ihn ist.
Ich finde diese Geschichte eigentlich sehr gut dafür geeignet, um den kleinen Kindern die Wichtigkeit des Zähne putzens beizubringen. Es veranschaulicht, was mit unseren Zähnen passiert, wenn sie von Bakterien angefallen werden und wenn sich Karies bildet.
Ich selber habe das Buch von Karius und Baktus nicht gekauft, aber eben mit meinem Sohn angeschaut und er hat es verstanden und ist nun zufrieden, wenn ich ihm selber Geschichten von den beiden erzähle. Angst habe ich ihm damit keine gemacht, sondern ihn wirklich dazu verleitet seine Zähne richtig und lange genug putzen zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200644.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1216mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2459mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?