Geschenk zum Wohnungseinzug gesucht!

vom 03.11.2012, 11:02 Uhr

Die Schwester meines Freundes zieht Mitte Dezember mit ihrem Freund zusammen in ihre erste gemeinsame Wohnung. Nun möchten mein Freund und ich ihnen natürlich etwas zum Einzug schenken, wenn wir sie das erste Mal besuchen gehen. Wir möchten ihnen aber etwas Besonderes schenken, etwas, was sie sich wohl eher nicht selbst kaufen würden, aber dennoch benutzen würden, wenn sie es erst einmal hätten. Ich denke nämlich, dass sie sich alltägliche Gegenstände, die man wirklich jeden Tag benötigt, selbst kaufen werden.

Wir dachten zuerst an so etwas wie ein Crème brûlée-Set, also so ein Set mit kleinen Auflaufschalen und einem kleinen Bunsenbrenner. Einen Ananas-Schneider finde ich auch ziemlich praktisch, wenn man ihn hat. Die Sache ist auch, dass die beiden unheimlich gerne zusammen kochen und es auch gerne mal etwas ausgefallener sein kann. Passende Geräte wären dann natürlich super.

Was sagt ihr zu der Idee? Habt ihr andere Ideen für ein einzigartiges Einzugsgeschenk? Preislich sollte das Geschenk im Rahmen von etwa 40€ sein.

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hatte die Schwester Deines Freundes schon eine eigene Wohnung oder ihr Partner? Dann wird es wohl recht schwierig sein, ein ausgefallenes Geschenk zu bekommen. Mir ist im Grunde zuerst Salz und Brot eingefallen, aber das fällt ja nun weg, wobei man dies im Grunde miteinander verbinden könnte, je nachdem, was es noch gibt.

Du hattest ja schon dieses Creme Brulée-Set vorgeschlagen, was ich an sich nicht schlecht finde. Wenn die beiden dies gern essen, ist es sicherlich eine sehr gute Idee. Aber eventuell kannst Du ja auch ein Raclette-Grill mal ins Auge fassen, ich persönlich hätte so etwas auch nicht schlecht gefunden. Erst vor kurzem habe ich eines für zwanzig Euro bei WMF gesehen, das ist doch nicht schlecht und könnte etwas passendes sein, oder?

Wenn mir jemand einen Ananasschneider geschenkt hätte, hätte ich vermutlich sparsam geschaut - würde man aber gern und viel frische Ananas nehmen, ist es etwas anderes. Was ich jedoch anstelle davon schenken würde, wäre vielleicht, sofern noch keine Kinder geplant sind, ein Kochbuch für Paare zu kaufen oder noch besser selbst zu erstellen. Du könntest dann Rezepte, da Du scheinbar weißt, was die Beiden gern essen und kochen, eben so heraussuchen und mit einer persönlicher Einleitung das Kochbuch bringen. So passt es zu ihnen und es ist auch noch etwas persönliches.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich persönlich würde kein solches Set oder einen Ananasschneider verschenken. Ich denke, dass so etwas wirklich nur jemand benutzt, der eben häufig diesen Nachtisch isst oder sehr gerne Ananas isst und das mag ja nun nicht jeder.

Ich würde wohl einfach fragen, was sich die Beiden zum Einzug wünschen. Vielleicht haben sie ja eine kleine Wunschliste mit Dingen, die ihnen noch fehlen. So etwas hat doch meist jedes Paar, dass in die erste gemeinsame Wohnung zieht. Bevor ich da irgendwas kaufe, was ihnen dann vielleicht nicht gefällt, würde ich wohl eher einfach fragen. Vielleicht nennt sie dann mehrere Dinge, aus denen du dir dann etwas raus suchen kannst. So weiß sie dann ja auch nicht, was genau du ihr schenken wirst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also der Partner hatte vorher bereits eine Wohnung, weshalb es auch super schwierig wird, weil ich nicht hundertprozentig weiß, was dieser schon alles besitzt.

Creme Brulée essen die beiden wirklich gerne, weshalb es wohl doch auf dieses Geschenk hinauslaufen wird. Deine Idee mit dem Raclette-Eisen fände ich auch sehr gut, wenn ich ihnen das nicht schon einmal zum Geburtstag geschenkt hätte. :) Und das selbst gemachte Kochbuch hört sich super an! Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Vielen Dank! Ich werden mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach Rezepten machen.

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe Freunden zu einem Umzug vor einiger Zeit ein erotisches Pantomimen-Spiel geschickt, damit man zu viert einen echt lustigen Abend haben kann. Und sonst finde ich Geschenkgutscheine vom großen schwedischen Möbelladen ziemlich ansprechend, da die ihr Programm sich oft ändert und man daher immer wieder saison-abhängig die Wohnung neu einkleiden kann.

Aber ich gebe Recht, die üblichen Haushaltsgeräte sind total blöd, da man doch meist schon alles hat oder zur Not in der neuen Küche viel vorfinden kann.

» Jay1_Oskara » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,35 »

Ich habe zu meinem Einzug Handtücher bestickt mit meinem Namen bekommen. Natürlich hat jeder Handtücher, aber die Idee fand ich trotzdem total süß. Ansonsten würde ich mich zum Beispiel über Kuchenformen, Waffeleisen oder Sandwichmaker freuen.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn sie nur von einer kleineren in die größere Wohnung zieht, wird sie auch alles oder sehr viel haben. Da du ihre Einrichtung nicht kennst, ist es schon schwieriger, etwas passendes auszusuchen. Vielleicht kannst du etwas ganz normales zum Haushalt beitragen. Zum Beispiel ein Set mit verschiedenen Ölsorten oder einen Korb mit exotischen Früchten. Falls es ein kleines Säckchen mit Zucker oder Reis gibt oder etwas in der Art, würde ich das auch sehr schön finden. Bei Dekostücken muss man schon genau wissen, was zur Einrichtung passt oder schon vorhanden ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge