Tassen/Gläser aus Spülmaschine riechen unangenehm - Was tun?
Mir fällt immer wieder auf, wie unangenehm unsere Gläser und Tassen im Schrank riechen. Es scheint irgendwie durch die Spülmaschine zu kommen, da ich die Gläser und Tassen immer dort hinein gebe. Wenn man den Schrank öffnet, in dem sich die Gläser und Tassen befinden, kommt einem schon der unangenehme Geruch entgegen.
Ich dachte schon, dass es vielleicht an den Spülmaschinentabs liegen könnte. Ich verwende meistens eine günstige Sorte aus dem dm. Daraufhin habe ich teure Markentabs gekauft, aber ich hatte das gleiche Problem. Meine Spülmaschine ist auch erst knapp an die 2 Jahre alt und ich habe zwischendurch immer so ein Reinigungsprogramm laufen lassen. Ich kann mir einfach nicht erklären, woher dieser Geruch in den Tassen und Gläsern kommt. Wenn ich sie direkt aus der Spülmaschine nehme, riecht man noch nichts. Woher kann das kommen? Habt ihr vielleicht Tipps dagegen? Ich finde es schrecklich, dass die Gläser und Tassen so riechen und schäme mich auch, wenn Besuch kommt und etwas trinken möchte. Ich befürchtet dann immer, dass sie diesen Geruch auch wahrnehmen.
Mit wie viel Grad spülst du denn dein Geschirr in der Spülmaschine? Es kann nämlich sein, dass auch hier Bakterien für den Geruch verantwortlich sind, wie es auch bei der Waschmaschine der Fall sein kann. Ich meine, du hattest da auch schon mal wegen nachgefragt, weil die Wäsche beim Trocknen seltsam riecht.
Solltest du im Niedrigtemperaturbereich spülen, so würde ich dir empfehlen, jede vierte oder fünfte Spülladung einfach mit 65°C durchlaufen zu lassen, das kann die Bakterien abtöten und dein Geschirr riecht dann auch wieder besser. Das wäre jedenfalls jetzt auf die Schnelle das erste, was mir einfallen würde, um Besserung zu bekommen. Eben weil es sich ähnlich mit der Waschmaschine verhält.
Schon mal überlegt das es vielleicht an dem Wasser liegen kann, welches sich mittlerweile verändert hat. Weiterhin würde ich das ganze Gerät mal mit einer Reinigungslösung welche dafür geeignet ist durchspülen und wenn das nicht hilf das Gerät mal fachmännisch untersuchen lassen. Denn es kann ja sehr gut sein das irgend eine Düse verschmutzt ist, Dreck abbekommen hat und jetzt das ganze Wasser versaut, sodass es wenn es trocknet anfängt zu riechen.
Natürlich kann das Wasser auch sehr kalkhaltig sein aber doch nicht so plötzlich, sodass es wenn es trocknet das Geschirr anfängt moderig zu riechen. Kenne das nur gut genug, da es hier im Sommer immer zu schlimm riechenden Wasser in der Stadt kommt. Meistens ist dass der Fall, weil irgendwo Bakterien im Leitungsnetz sind und die Stadt entsprechend stärker chloren muss und schwups haste einen unangenehmen Geruch des Wassers!.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200639.html