Armbanduhr - Metall / Leder / Plastik / Gummi?

vom 03.11.2012, 09:21 Uhr

Es gibt ja heutzutage Armbanduhren in allen möglichen Ausführungen. Ob nun Edelstahl, Lederarmband, Kunststoff oder Gummi bzw. Silikon. Zudem gibt es auch Uhren aus Keramik mittlerweile. Ich bevorzuge Metall, also Edelstahl oder Titan und Lederarmbänder. Das Leder ist erst kürzlich dazu gekommen, davor war ich eher auf Metall fixiert, da ich Leder irgendwie altmodisch fand. Nur zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass es viele moderne Uhren mit Lederarmband gibt.

Welche Art bevorzugt ihr und was gefällt euch gerade daran? Wenn ihr eine bestimmte Art nicht mögt, warum ist das so? Habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht oder gefällt es euch einfach nicht?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe schon Armbänder aus Plastik, Edelstahl, Leder und Silikon getragen. Was mir davon am besten gefällt, kann ich gar nicht so richtig sagen. Es muss eben zur jeweiligen Uhr passen und da bin ich durchaus Wandlungfähig, das heißt, ich habe im Laufe der Zeit schon die unterschiedlichsten Modelle getragen. Mein momentaner Geschmack tendiert sehr stark zur Ice Watch bzw. ähnlichen Modellen von anderen Herstellern, mit Silikonarmband.

Es kommt auch sehr auf die Qualität des jeweiligen Armbandes an. Bei billigen Uhren sind mir schon viele Armbänder nach relativ kurzer Zeit kaputtgegangen, egal, aus welchem Material diese bestanden. Habe ich etwas mehr Geld investiert, haben sie aber immer sehr lange gehalten und ich hatte keinen Grund, unzufrieden zu sein.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich besitze eine Armbanduhr mit einem weißen Silikonband. Ich habe mir dieses speziell ausgesucht, weil es sich für mich gut am Handgelenk anfühlt. Ich hatte aber auch schon etliche Kunstlederarmbänder, die leider immer in den Löchern eingerissen sind. Mit Metallbändern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sehr oft die kleinen Haare am Arm einklemmen und es so ständig zwickt. Aus diesem Grund bin ich nun beim Silikon gelandet. Man sagt zwar, dass man damit im Sommer ziemlich schwitzt, aber dazu kann ich noch nichts berichten, weil ich die Uhr erst seit ein paar Wochen besitze.

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich trage schon seit Jahren ein und die gleiche Armbanduhr, dabei handelt es sich um eine Uhr mit einem Lederarmband. Mir gefiel es optisch am besten, zumal es auch noch anderweitig verziert gewesen ist. Das Armband trage ich noch immer sehr gern, sodass ich mich beim letzten Uhrenkauf ganz bewusst dafür entschieden hatte und ich denke, ich würde es beim nächsten Kauf einer Armbanduhr genauso wieder machen, wobei mir das Aussehen dabei schon recht wichtig ist.

Vor meiner aktuellen Armbanduhr habe ich eine Armbanduhr mit einem Band aus Metall getragen, welches aber recht schnell kaputt gegangen ist, wobei ich aber daran selbst Schuld gewesen bin. Man hätte es sicherlich auch noch reparieren können, aber irgendwie bin ich nicht mehr auf die Idee gekommen.

Ansonsten hatte ich auch schon Armbanduhren gehabt, deren Armbänder aus Gummi oder Stoff bestanden. Diese trage ich an sich nicht mehr, beziehungsweise haben mir auch gar nicht mehr wirklich zugesagt! Außerdem habe ich insbesondere bei den Gummiarmbändern recht stark geschwitzt, was einfach sehr unangenehm gewesen ist, ich würde es aber definitiv wieder in Kauf nehmen, wenn mir eine solche Armbanduhr absolut zusagen würde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich trage am liebsten Uhren mit einem Silikonarmband. Seither hatte ich eine Casiouhr, die ich schon Jahre habe und die ich auch ungern hergeben würde. Sie trägt sich sehr angenehm und die Funktionen dieser Uhr möchte ich auch nicht missen. Seit einiger Zeit trage ich aber auch Ice Watch Uhren, die ebenfalls ein Silikonarmband haben.

Auf Metallarmbänder oder auf etwas dergleichen stehe ich nicht so, da ich sowohl das Tragen nicht sehr angenehm empfinde wie auch das Aussehen. Diese Art der Uhren stehen nur Männern, wie ich finde.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich trage mittlerweile selten Armbanduhren, da ich die Uhrzeit auf dem Handy ablesen kann. Ich besitze trotzdem zwei Armbanduhren, eine schicke Uhr aus silbernem Metall mit einem sehr schönen verschnörkeltem Armband für besondere Anlässe. Diese Uhr trage ich nur ganz wenige Male im Jahr, weil mich das Armband doch etwas nervt, weil sich die feinen Armhärchen sehr gerne in den Gliedern einklemmen, und es dann zwickt.

Dann besitze ich noch eine Swatch Armbanduhr mit dem breiten Stoffarmband. Vor einigen Jahren war diese Uhr sehr beliebt, da man diese Uhren untereinander kombinieren konnte.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe im Moment zwei Armbanduhren. Die Uhr, die ich im Alltag immer trage, ist eine Digitaluhr mit einem Plastikarmband. Das finde ich auch in Ordnung, etwas anderes passt zu dieser Uhr eigentlich auch nicht so wirklich. Allerdings hatte ich mit dem Armband im Sommer auch schon mal ein paar Probleme, weil ich darunter schwitze und sich dann ein Ausschlag gebildet hat. Meine zweite Uhr ist eine filigrane Uhr mit einem Lederarmband. Diese trage ich aber hauptsächlich zu festlichen Anlässen.

Ich kann eigentlich nicht sagen, dass ich ein bestimmtes Material gar nicht mag, das Armband muss einfach zu der Uhr und dem Besitzer passen. Ich hatte bislang aber noch keine Uhr mit einem Metallarmband, weil mir davon noch keine so recht gefiel. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man mit einem Metallarmband die Uhr im Alltag eher bemerkt. Ich mag es aber, wenn ich gar nicht wirklich merke, dass ich eine Uhr um habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge