Wäsche ungebügelt in den Schrank - erst bügeln wenn benötigt

vom 03.11.2012, 09:01 Uhr

Gestern hatten wir beim Mittagessen das Thema Bügelwäsche. Die einen erzählten, dass sie einen großen Berg haben der gebügelt werden muss. Andere wiederum sagten, sie räumen die gewaschene Wäsche sofort in den Schrank und bügeln sie erst, wenn sie das Kleidungsstück tragen wollen.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, ungebügelte Wäsche in den Schrank zu räumen. Ich muss einfach die Dinge, die gebügelt werden müssen gleich bügeln und hänge sie dann erst in den Schrank. Das sieht meiner Meinung nach auch viel ordentlicher aus. Wie macht ihr das? Könnt ihr auch einfach alles in den Schrank räumen und bügelt es erst, wenn ihr es auch tatsächlich tragen wollt? Mich würde in dieser Sache auch interessieren, ob die Kleidungsstücke dann nicht noch knittriger sind, als wenn man sie gleich bügelt?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt, ziemlich blödsinnig, wenn ich die frisch gewaschene Kleidung direkt in den Schrank lege und sie dann nur zum bügeln heraus nehme, wenn sie tragen möchte. Ich kann mir vorstellen, dass die Kleidung so noch mehr zerknittert. Außerdem frage ich mich, wer denn morgens noch die Zeit und Lust dazu hat, ein Kleidungsstück zu bügeln, welches man dann tragen möchte.

Bei meinem Partner ist es so, dass er täglich Hemden trägt. Da müsste ich dann morgens ins der Frühe auch aufstehen und mich ans Bügelbrett stellen, um ihm dann jeden Tag das Hemd zu bügeln, dass er dann tragen möchte. Dazu kommt dann wohl möglich auch noch eine Jeans. Das wäre mir viel zu umständlich und ich würde es auch nicht schön finden, wenn ungebügelte Kleidung im Schrank hängen würde.

Ich kann wohl nachvollziehen, dass man nochmal etwas schnell etwas auffrischen will, was schon länger im Schrank hing und dann vielleicht doch die ein oder andere Falte hat. Wenn man dieses Kleidungsstück dann kurz einmal über bügelt, ist es etwas anderes. Gerade wenn es sich um Kleidung für einen besonderen Anlass handelt. Ansonsten ist es doch einfach viel umständlicher und mehr Arbeit, die Kleidung erst zu bügeln, wenn man sie tragen möchte. So sammle ich einen Korb Bügelwäsche und bügle diese dann in einem Rutsch und habe erst einmal wieder Ruhe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns ist es glücklicherweise immer so, dass meine Mutter das Bügeln erledigt. Sie macht es aber immer so, dass sie die Wäsche immer nach dem Waschen auch gleich bügelt. Was anderes käme bei uns wohl auch nie in Frage. Ich finde es nämlich einfach schwachsinnig, ungebügelte Wäsche in den Schrank zu hängen und erst dann zu bügeln, wenn man das Teil auch anziehen möchte. So eine Methode kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn meine Mutter nach so einem Prinzip die Wäsche bügeln würde, würde ich schon nach kürzester Zeit eine Krise bekommen.

Wenn ich am Morgen zur Uni gehe, habe ich es meistens sehr eilig und entscheide mich oft erst in letzter Sekunde, was ich anziehen möchte. Da wäre natürlich absolut keine Zeit da, um die Kleidungsstücke dann auch noch zu bügeln. Außerdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass meine Mutter, oder auch ich so früh schon Lust aufs Bügeln hätten. Genauso ist es dann auch, wenn ich mich am Nachmittag umziehen möchte oder am Wochenende generell überlege, was ich anziehe. Oftmals stehe ich dann wirklich eine sehr lange Zeit vor dem Kleiderschrank, ziehe etliche Klamotten heraus und überlege hin und her, was ich anziehen soll. Oftmals habe ich mich dann wir ein Outfit entschieden, ziehe mich dann aber wieder zwei Mal um. So müsste man ja so einiges bügeln, wofür die Zeit wahrscheinlich auch gar nicht reichen würde.

Ganz abgesehen von Zeitmangel, oder Mangel an Lust, Morgens noch die Wäsche zu bügeln, denke ich, dass es doch viel mehr Arbeit ist, täglich Kleidung bügeln zu müssen, als dies nur ein oder zweimal die Woche zu machen. Lieber bügle ich doch eine Stunde am Stück und habe die lästige Arbeit dann hinter mir, als jeden Tag, womöglich auch mehrmals täglich ans Bügeln zu müssen. Das ist doch viel schlimmer und auch zeitaufwändiger, da man immer erst das Bügelbrett aufbauen muss und auch das Bügeleisen anstecken muss. Ich denke, dass kaum jemand ein Bügelbrett dauerhaft in seiner Wohnung aufgebaut hat. Von daher nimmt sowas dann doch viel mehr zeit in Anspruch und ich bin mir sicher, dass man im Endeffekt doppelt so lange braucht, um alle Kleidungsstücke zu bügeln, wenn man sie nur dann bügelt, wenn man sie auch anziehen möchte, als wenn man an einem Tag alle seine Kleidungsstücke bügelt, die gewaschen wurden. Das müsste meiner Meinung nach, doch aber auch jedem klar sein. Von daher verstehe ich es eben einfach nicht, wie manche Menschen trotzdem auf solche merkwürdigen Ideen kommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich lieber jeden Tag ein Kleidungsstück bügle, als einen großen Berg auf einmal. Das dauert einfach immer eine Ewigkeit und ich bin immer nach kurzer Zeit schon so frustriert, dass ich absolut keine Lust mehr habe.

Manche Sachen sind nach dem Trocknen am Wäscheständer schon knitterfrei und werden bei uns daher gar nicht gebügelt. Und Dinge, in denen uns kein Außenstehender zu sehen bekommt, zum Beispiel Schlafanzüge, können zerknittert sein bis zum geht nicht mehr, das stört uns nicht. Normalerweise bügle ich nur, wenn ich ein Kleidungsstück aus dem Schrank nehme und man diesem deutlich ansieht, dass es nicht gebügelt wurde.

Nun bin ich momentan Hausfrau, aber mit Arbeitskleidung würde ich sicherlich so verfahren, dass ich diese bereits am Vorabend aus dem Schrank nehmen und bügeln würde, denn wenn man zur Arbeit muss, hat man dafür am Morgen natürlich keine Zeit mehr.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir tragen an sich auch nur Sachen, die nicht gebügelt werden müssen und sollen, weshalb es auch recht schwierig ist, zu sagen, wie ich vorgehen würde. Ich denke jedoch, dass es auch darauf ankäme, um was es sich handelt. Wäsche, die ich beispielsweise aufhänge, wie Hemden, würde ich allesamt sofort bügeln. Wäsche, die hingegen nur zusammengelegt wird, würde ich gar nicht bügeln und erst einmal schauen, wie es dann aussieht, wenn es angezogen werden sollte.

Es könnte mir durchaus passieren, dass ich ein Wäschestück vor dem direkten Anziehen noch einmal überbügle, aber ich gehe davon aus, dass ich immer schon die Wäsche vorher gebügelt hätte, die es zu bügeln gilt. Bügeln ist nun wahrlich nicht meine Welt, weshalb wir auch kein Bügeleisen und Bügelbrett besitzen. Weder mein Partner noch ich brauchen für die Arbeit gebügelte Sachen, sodass dieser Kelch an uns vorübergegangen ist und das, was wir so mal zu bestimmten Anlässen anziehen, ist eben bügelfrei.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bin ein totaler Bügel-Muffel und habe auch daher kaum Wäsche zum Bügeln. Sicher, die eine oder andere Bluse, auch hat mein Mann zwei, drei Hemden, aber ich hänge es nach dem Waschen in den Schrank und bügel es tatsächlich erst dann, wenn wir es tragen wollen. Da wir solche Kleidung nur zu festlichen Anlässen tragen, ist das absehbar, wann dies sein wird und so habe ich am Tag vorher genug Zeit, das Kleidungsstück zu bügeln.

Sonstige Bügelwäsche habe ich nun nicht, so dass ich nicht täglich oder mehrmals in der Woche bügeln müsste. Den Anzug meines Mannes bring ich in die Reinigung, dort wird er gewaschen und gebügelt, ebenso meine Dirndl inklusive der Blusen und Schürzen. Die Arbeit mache ich mir zu Hause nicht.

Ab und zu habe ich ein Kleidungsstück von der Oma meines Mannes daheim, welches ich bügeln muss. Aber das ist dann ein T-Shirt oder eine Bluse, selten ein Rock. Das ist wirklich überschaubar. Und da ich keine Handtücher, Taschentücher, Hosen, Bettwäsche oder sonstiges bügel, habe ich sehr wenig Bügelwäsche zu erledigen und kann dann gezielt bügeln, wenn etwas benötigt wird.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bügel auch sehr, sehr ungerne, aber bei mir würde Wäsche sicherlich nie ungebügelt in den Schrank kommen. Ich würde dann sicherlich auch nie auf die Idee kommen, dass ich die im Schrank befindliche, ungebügelte Wäsche noch bügeln würde, bevor ich sie dann anziehe. Oftmals ist es doch recht knapp an der Zeit, wenn ich etwas aus meinem Kleiderschrank benötige. Ich hätte da niemals die Zeit dann zunächst meine Wäsche noch zu bügeln und sie dann erst anzuziehen.

Lieber bügel ich meine Wäsche sofort nachdem sie gewaschen ist. Dann weiß ich auch, dass wenn ich etwas aus dem Kliederschrank brauche, ich dieses Kleidungsstück auch ungesehen anziehen kann und mir keine Gedanken machen muss, ob dieses Kleidungsstück nun noch zu bügeln ist oder ob ich es gleich anziehen kann. Für mich ist diese Idee eine sehr absurde, denn bügeln muss ich die Wäsche sowieso und wenn sie weg gebügelt ist muss ich mir keinen Kopf mehr darum machen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich gehöre auch zu den Frauen, die nur ab und an ganz gerne bügelt, aber meistens würde die Bügelwäsche doch stehen. Ich habe aber das Glück, dass ich meine Wäsche im Wäschetrockner trocknen kann, und dadurch brauchen die meisten Sachen nicht unbedingt gebügelt zu werden. Aber nur, wenn man die Wäsche zeitnah aus dem Trockner holt, und noch leicht warm zusammenlegt.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich bügele sowieso nicht, da meine Mutter das immer macht, wenn es denn etwas zum bügeln gibt, weil ich das nicht kann und weil ich dafür auch noch zu jung bin. :wink: Jedoch bügelt meine Mutter als, was gebügelt werden muss, auch gleich dann, wenn sie Zeit hat und die Wäsche gebügelt werden muss. Es wäre ja sinnlos, die Kleidung erst zu bügeln, wenn man sie braucht, weil man dann zum Beispiel keine Zeit hat. Wenn man sie nicht sofort bügelt - okay - aber man sollte es dann machen, wenn man Zeit hat.

So bügelt meine Mutter aber auch nur die Sachen, die wirklich gebügelt werden müssen, wie zum Beispiel Hemden oder Blusen. Aber Sachen, die man nicht unbedingt bügeln muss, werden bei uns auch nicht gebügelt. Wieso auch? Man muss ja nicht mehr Zeit aufwenden als nötig.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich erledige die Bügelwäsche lieber dann, wenn die Wäsche getrocknet ist und bevor ich diese in den Schrank hänge. So ist es mir lieber, wenn ich die Arbeit in einem Rutsch erledige und dann hinter mir habe. Ich könnte mir nur sehr schwer vorstellen, mich jeden Morgen hinzustellen und die Sachen zu bügeln, die ich anziehen möchte. Eine Freundin von mir macht es aber auch so, dass sie die Kleidung erst an dem Morgen bügelt, wenn sie sie anziehen möchte. Sie sagt, dass sie es so leichter findet, als direkt den ganzen Berg zu bügeln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^