Wäsche ungebügelt in den Schrank - erst bügeln wenn benötigt

vom 03.11.2012, 10:01 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich blödsinnig, wenn man jedes Mal nach einer Ladung Wäsche hingeht und alle Wäschestücke bügelt, sie zusammenlegt und dann in den Kleiderschrank legt beziehungsweise hängt. Ich verstehe einfach nicht, wo der Sinn darin liegen soll. Schließlich wird die Wäsche dann im Kleiderschrank immer mal wieder hochgenommen, man zieht etwas von darunter heraus oder nimmt sie hoch, um an ein Kleidungsstück darunter zu kommen, und die aufgehangene Wäsche wird von A nach B geschoben. Dabei wird die Wäsche ganz bestimmt nicht noch glatter, ganz im Gegenteil, die Wäsche knittert wieder. Folglich muss man sie dann doch wieder neu bügeln, wenn man sie anziehen möchte und dann hat man sich unnötiger Weise doppelte Arbeit gemacht.

Das finde ich ziemlich sinnlos. Wenn man seine Wäsche ordentlich aufhängt, dann bildet sie gar nicht erst viele Falten, das gilt sogar für empfindlichere Hemden. Man streicht die Wäsche beim Zusammenlegen schön glatt und kann sie dann in den Schrank einräumen.

Es sieht einfach viel ordentlicher aus, wenn man ein Hemd anzieht oder auch irgendein anderes Kleidungsstück, welches frisch gebügelt worden ist und nicht vor Tagen gebügelt in den Schrank gelegt worden ist und nun nicht mehr ganz frisch aussieht. Das würde ich nicht machen, denn zum einen muss man dann andauernd jede Menge Wäschestücke bügeln und zum anderen würde ich persönlich auf jeden Fall noch einmal nachbügeln, wenn ich das Kleidungsstück anziehen möchte, damit es wirklich ordentlich aussieht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich gehöre leider auch zu der Fraktion, die ihre Wäsche ungebügelt in den Schrank hängt. Ich habe oft einfach nicht die Zeit meine gewaschene Wäsche sofort zu bügeln, also wandern die sauberen Kleider direkt in den Schrank. Dummerweise müssen sie dort dann oft sehr lange ausharren, bis sie wieder getragen werden, denn morgens habe ich dann meist auch weder Zeit noch Lust erst zu bügeln, also ziehe ich oft einfach etwas anderes an.

Allerdings habe ich mir schon oft vorgenommen das zu ändern und wöchentlich, am besten am Wochenende, wenn ich viel Zeit habe, meine Wäsche zu bügeln. Das hätte auch den großen Vorteil, dass ich mich nicht danach richten müsste, was sofort getragen werden kann, sondern ich hätte wirklich die Wahl anzuziehen was ich möchte. Wahrscheinlich wird der Plan an meiner Faulheit aber doch wieder scheitern :lol: .

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ja keinen Kleiderschrank sondern verwende für meine Kleidung ein Zimmer und da gibt es nur sehr wenige Flächen, auf denen man Kleidung ablegen kann. Dafür habe ich reichlich Kleiderstangen und deshalb würden meine Sachen wahrscheinlich nicht weiter verknittern, wenn ich sie nicht direkt bügeln würde, weil ich eben auch T-Shirts und solche Sachen auf Kleiderbügel hänge.

Allerdings frage ich mich trotzdem, wie das mit dem Bügeln vor dem Tragen bei deinen Bekannten funktioniert. Also ich ziehe Morgens frische Sachen an und oft habe ich Morgens nicht unbegrenzt Zeit. Sprich, ich müsste dann früher aufstehen um noch Zeit zum Bügeln zu haben. Bügeln gehört absolut nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber früh Aufstehen mag ich genauso wenig und wenn ich früher aufstehen müsste um dann das Bügeleisen zu schwingen wäre meine Laune mit Sicherheit nicht die Beste. So möchte ich einen Tag einfach nicht beginnen. Von daher bügle ich alles sofort, bevor ich es in den Schrank hänge, denn ungebügelte Kleidung tragen oder gar auf bügelfreie Kunstfaserklamotten zurückgreifen ist absolut keine Alternative für mich, ich würde mich so nicht wohl fühlen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde, dass das Bügeln etwas unglaublich Lästiges ist und ich kann dieser Tätigkeit auch rein gar nichts abgewinnen. Aus allein diesem Grund verzichte ich auch weitestgehend darauf. Meine Wäsche hänge ich nach dem Bügeln auf meinem Wäscheständer auf und lasse sie dort hängen, bis sie trocken ist. Anschließend falte ich die einzelnen Kleidungsstücke und lege sie in mein Kleiderregel. Dass meine Kleidung dadurch geknittert wird, kann ich wirklich nicht behaupten, jedenfalls kann ich daran nicht mehr Falten erkennen als sie durch das Zusammenlegen ohnehin entstehen und diese Falten habe ich bei gebügelten Kleidungsstücken nun mal auch.

Lediglich bei Blusen und einigen Röcken oder Stoffhosen ziehe ich ein Bügeln mitunter in Betracht, wobei das auch nicht grundsätzlich gilt. Schließlich kann ich damit leben, wenn ich nach dem Anziehen eines bestimmten Kleidungsstückes einige leichte Falten daran erkennen kann, denn diese sind in der Regel nach einigen Minuten verschwunden, was wohl an der Körperwärme und der Tatsache liegt, dass die meisten Stoffe sich bei Wärme entsprechend verformen – in diesem Fall eben zu meinem Vorteil, weil die Knickfalten dadurch ziemlich schnell verschwinden.

Allerdings ist es bei Blusen häufig der Kragen, der sich unschön nach dem Waschen an der äußeren Ecke nach oben knickt. Auch der übrige Teil des Stoffes sollte hier meiner Meinung nach faltenfrei sein und wenn ich das nicht erkennen kann, aber die jeweilige Bluse zu einem bestimmten Anlass anziehen muss, wo ein entsprechendes Auftreten unbedingt erforderlich ist und Falten auf Kleidungsstücken definitiv auffallen würden, dann greife ich doch lieber zum Bügeleisen und erledige das schnell. Es handelt sich dann eben nicht um einen sonderlichen Aufwand, aber vor allem um einen Zweck, der das Bügeln in meinen Augen rechtfertigt.

Im Alltag und ganz generell halte ich das Bügeln aber in der Tat für überflüssig und ich kann nun wirklich nicht behaupten, dass meine Wäsche ungebügelt, weil sonderlich faltig, aussieht. Übrigens ist mein Umfeld in der Regel auch erstaunt, wenn herauskommt, dass ich meine Wäsche nicht bügle, eben, weil man das nicht erkennt. Andere, die nicht erstaunt sind, geben nach meiner Aussage wiederum an, ebenfalls nicht zu bügeln, weil sie das nicht für nötig halten. Und mittlerweile kenne ich ehrlich gesagt auch kaum noch jemanden, der seine Kleidung regelmäßig bügelt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin nicht besonders ordentlich und meine Klamotten muss man auch nicht bügeln und um ehrlich zu sein falte ich meine Wäsche auch nicht richtig. Wenn ich weggehe und eine Bluse oder einen bestimmten Rock trage, dann greife ich auch zum Bügeleisen. Freiwillig würde ich das wohl nicht machen, da ich diese Klamotten nicht täglich anziehen muss und ich bügeln als Zeitverschwendung ansehe.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich wechsle mich eigentlich so gut es geht mit meiner Lebensgefährtin beim Wäschemachen und Bügeln ab. Mal ist sie an der Reihe, mal bin ich an der Reihe. Wir achten dabei immer darauf, wer gerade wie viel Zeit hat und für wen es deshalb am geschicktesten ist. Ich habe dabei schon beobachtet, dass meine Lebensgefährtin die Wäsche nicht immer bügelt, bevor sie sie in den Schrank einräumt. Bei manchen Kleidungsstücken ist das selbstverständlich auch gar nicht nötig, immerhin bügeln wir zum Beispiel meine T-Shirts oder die unserer Kinder nicht. Hier reicht es unserer Meinung nach aus, wenn man sie entsprechend sauber zusammenlegt, damit sie nicht so zerknittert aussehen.

Bei Hemden ist es natürlich eine andere Sache, die sollte man selbstverständlich bügeln, damit man auch ordentlich in ihnen aussieht. Das machen wir soweit auch eigentlich immer. Zudem gehören wir zu der Gruppe von Menschen, die etwas lieber gleich auf der Stelle erledigt, als es nach hinten zu schieben - wozu auch die Wäsche gehört. Bügelt man sie gleich vor dem Einräumen und nicht erst dann, wenn man sie braucht, spart man sich zu einem anderen Moment vielleicht auch noch etwas Zeit. Und jeder wird ja eine Situation kennen, in der er oder sie schnell aus dem Haus muss - und es gerade dann gar nicht passt, wenn man das Hemd aus dem Schrank holt und dann auch noch schnell bügeln sollte.

Und genau um solche Situation zu vermeiden, bemühen wir uns, immer alles was gebügelt werden muss oder sollte, auch gleich zu bügeln. So kommen wir zu einem anderen - möglicherweise sehr ungeschickten - Zeitpunkt nicht in die blöde Situation, entweder mit einem ungebügelten Hemd aus dem Haus zu gehen oder aber zu spät zu einem Termin zu kommen, weil man dann erst noch bügeln muss.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trage momentan nicht viel Kleidung, die gebügelt werden muss. Dies war noch anders, als ich im Büro arbeitete. Ich hatte mir dann zur Angewohnheit gemacht, sonntags die Klamotten für die Woche vor zubügeln, weil es unter der Woche doch ein zu großer Aufwand gewesen wäre. Allerdings gab es auch Dinge wie Anzüge, die ich in die Reinigung gegeben habe.

Heutzutage bügle ich nach Bedarf, da die Kleidung, die gebügelt werden sollte, doch nicht so regelmäßig getragen wird. Greife doch öfters im Alltag nach den gemütlichen Schlabber-Klamotten.

» Rangar » Beiträge: 26 » Talkpoints: 10,85 »



Ich bügle sehr wenige Dinge, im Gegensatz zu anderen Leuten. Ich kenne Freunde, die bügeln sogar ihre Unterwäsche, was ich etwas übertrieben finde, aber gut, jedem das seine. Ich bügle eigentlich nur Kragen-Klamotten, also Hemden, Oberhemden und Poloshirts, sowie meine Golfshirts. Anschließend werden sie in den Schrank gehängt, wo sie dann auf ihren Einsatz warten. Meist ziehe ich die Hemden so an, wie sie dort drin hängen, denn sie wurden bereits gebügelt und sind dementsprechend auch noch glatt.

Bei besonderen Anlässen, wie Geburtstagen, großen Events, anderen Feierlichkeiten oder einem Golfturnier mit Preisgeld bügle ich die Sachen dennoch noch einmal, damit sie wirklich perfekt und faltenfrei sind. T-Shirts und jegliche Freizeitkleidung wird bei mir nicht gebügelt. Sie kommt in den Trockner, wird anschließend zusammengelegt und im Kleiderschrank gestapelt. Da sie also so oder so die Falten vom Zusammenlegen erhält, ist es nicht notwendig sie vor dem Tragen beziehungsweise nach dem Waschen zu bügeln.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das käme für mich auch nicht in Frage. Wenn ich Bügelwäsche habe, dann lagere ich sie separat und sie kommt dann erst in den Kleiderschrank, wenn sie gebügelt und gefaltet ist. Ausnahme sind hierbei natürlich so etwas wie Jogginghosen oder Sachen, die man eh nur zu Hause tragen würde. Da bin ich auch nicht pingelig. Alles andere wird aber erst gebügelt und ordentlich gefaltet in den Kleiderschrank gelegt, da gibt es dann auch keine Ausnahmen.

Ich wäre ehrlich gesagt zu faul, jedes Mal umständlich das Bügeleisen rauszukramen, nur weil ich ein bestimmtes Teil anziehen möchte. Dafür hätte ich auch gar nicht immer die Zeit, wie beispielsweise morgens, wenn ich mich fertig für die Arbeit mache. Da ist es doch einfacher, wenn schon alles vorher fertig gebügelt worden ist, sodass man das nicht auf den letzten Drücker machen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^