Störungen bei Beerdigungen und Trauerfeier
Habt Ihr schon einmal an einer Beerdigung oder auch an einer Trauerfeier teilgenommen, bei der es zu Störungen oder Zwischenfällen gekommen ist? Solche Störungen und Zwischenfälle können zwar sowohl negativ als auch positiv sein, aber gemeint sind eher die negativen Zwischenfälle. Wie geht man mit solchen Zwischenfällen um oder welche Zwischenfälle gab es, mit denen Ihr wie umgegangen seid? Was tut man, wenn jemand ausfallend wird oder sich im Ton vergreift?
Ich war nun schon bei einigen Beerdigungen, aber bisher ist es nie zu Störungen gekommen. Weder positive, noch negative. Aber ich wüsste auch nicht, was ich in einer solchen Situation machen würde, denn es käme sicher darauf an, wer die Beerdigung in welcher Weise stört.
Ich könnte mir jetzt nichts vorstellen, was man als Störung betrachten könnte, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand betrunken zu einer Beerdigung erscheint und dann ausfällig werden würde. Und sonst gibt es wohl nichts, was störend sein könnte, denn normalerweise sind alle Menschen bei Beerdigungen ruhig und in sich gekehrt.
Ich habe so eine Störung auch noch nicht erlebt. Auf den Beerdigungen auf denen ich bisher war, lief alles ohne solche Vorkommnisse ab. Ich denke auch, dass es schlimm wäre, wenn dann jemand ausfallen würde und so die Beerdigung stört. Aber schlimm fände ich es auch, wenn jemand weinend einfach zusammenbricht und es nicht verkraftet. Ich würde da wohl auch in Tränen ausbrechen und sehr mit der Person mitfühlen.
Ich wüsste aber auch ehrlich nicht, welche positiven Zwischenfälle es auf einer Beerdigung geben könnte. Höchstens vielleicht, dass doch jemand daran teilnimmt, der erst sagte, dass er nicht kommen kann. Sonst wüsste ich da so eigentlich nichts positives.
Ich habe auch keine großen Zwischenfälle auf den Beerdigungen erlebt, an denen ich teilgenommen habe. Die letzte Beerdigung war die meiner Oma und da hat es mich wahnsinnig gestört, dass die Leute hinter mir sich laut unterhalten haben, als der Pfarrer seine Ansprache in der Kapelle hielt. Ich fand das einfach wahnsinnig respektlos und ich hätte mir damals gewünscht, dass sie einfach mal den Mund halten würden. Das war es aber auch schon. Es war nichts wirklich gravierendes, aber ich fand es eben unangemessen.
Ich war vor ein paar Wochen auf der Beerdigung meines Onkels. Meine Tante hatte dabei ihre Fußhupe von Hund in der Handtasche, weil man das Tier nicht allein zu Hause lassen kann. Da es eine katholische Beerdigung war, hat der Pfarrer irgendwann allein vorgestanden und irgendwas gesungen, in einer recht hohen Stimmlage, da meinte der Hund "mitsingen" zu müssen. Das ist aber völlig unkommentiert geblieben.
Ich war schon auf einigen Beerdigungen. Ausfallend oder negativ aufgefallen ist bisher noch keiner. Beerdigungen sind ja allgemein sehr ruhig. Niemand liebt Beerdigungen, aber deshalb benehmen sich doch alle. Wenn jemand in Tränen ausbricht, kann man das nicht negativ sehen. Nicht jeder kann seine Tränen bei einer Beerdigung zurückhalten, vor allem, wenn es sich um einen engen Angehörigen handelt.
@Mel.G, in deinem Falle hätte ich mich umgedreht und die Leute hinter mir – die sich unterhielten – angesprochen und ihnen gesagt, dass sich das nicht gehört und sie möchten doch stille sein.
Ich kann mir nichts darunter vorstellen, da ich noch recht jung bin und auch das Glück habe, dass ich noch nie auf einer Beerdigung sein musste. Ich stelle mir das schrecklich vor und ich hoffe, dass ich nicht so bald in die Situation kommen werde. Deswegen weiß ich auch nicht, wie ich auf so eine Störung reagieren würde, wenn sie denn negativ ist. Wahrscheinlich wäre ich dann empört darüber, dass jemand es wagt, die letzte Ruhe eines Menschen zu stören.
Ich bin nur einmal auf einer Beerdigung gewesen, bei der es zu einer Störung gekommen ist, und gehörte da auch noch zu den Angehörigen. Es war aber wirklich nur eine kleine Störung, die niemand übel genommen hat. Aufgrund eines Marderschadens konnte leider die Orgel der Kirche nicht genutzt werden, weil der Balg beschädigt worden ist von dem Marder, der noch immer nicht gefangen geworden ist. So musste die Organistin auf ein Keyboard ausweichen. Das ging auch ganz gut und der Klang war auch nicht schlecht.
Nur bei einem Lied gab es Probleme. Die Organistin hat es angespielt, aber nicht die richtigen Töne bekommen, weil irgendeine Einstellung nicht gepasst hat. Nach zwei Anläufen war dann auch die Einstellung korrigiert und sie hat das Lied gut gespielt. Als Angehöriger bemerkt man so etwas natürlich sehr schnell und man fragt sich, warum nun auch noch auf der Beerdigung seines Verwandten etwas schief gehen muss, aber es war nicht so schlimm und nach der Beerdigung haben wir auf der Trauerfeier schon darüber lachen können und darüber gesprochen, was wohl unser Verstorbener dazu gesagt hätte. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass er das sicher nicht so locker genommen hätte wie wir und dass er nun auf dieser Trauerfeier ganz furchtbar darüber schimpfen würde. Diese Feststellung hat die Situation aber nur noch mehr aufgelockert, denn es war schön, sich an seinen Verwandten erinnern zu können und daran zu denken, wie er vor seiner Krankheit gewesen ist.
Wir sind also sehr locker mit dieser Störung umgegangen, denn so ein Fehler ist nur menschlich und kann jedem passieren. Und man wird sich noch lange daran erinnern. Das Lustige ist auch, dass schon auf der goldenen Hochzeit von unserem Angehörigen mehrere ähnliche negative Vorfälle gewesen sind, es passte also absolut in das Bild.
Wenn jemand ausfallend geworden wäre, dann hätten wir diese Person wohl einfach wieder auf den Boden geholt und dafür gesorgt, dass entweder nun Ruhe einkehrt, oder dass die Person die Feierlichkeiten verlässt.
Generell gab es keine Störungen, bei den Beerdigungen, bei denen ich war. Nur bei einer hat man sich am Anfang unterhalten hinter mir, ähnlich wie es hier auch schon geschrieben wurde. Eigentlich hätte ich mich auch nicht so sehr daran gestört, aber irgendwie fühlte ich meinen verstorbenen Verwandten nicht respektvoll behandelt und deswegen habe ich dann auch etwas dazu gesagt. Die Leute haben dann damit aufgehört. Ansonsten habe ich es schon erlebt, dass man sehr laut geweint hat oder auch oft niesen musste, wegen bestimmten Blumen. Aber ich denke, dass das in Ordnung ist und nicht wirklich sehr störend ist.
Ich war erst gestern auf einer Trauerfeier und in der Nähe der Trauerhalle sind gerade Bauarbeiten. Man hörte die Baugeräusche zwar nicht übermäßig laut, aber ich empfand sie in dem Moment auch als unangenehm. Wobei man in einem solchen Fall nicht viel machen kann. Wenn wegen jeder Trauerfeier die Arbeiten unterbrochen würden, dann wäre da kaum ein Arbeiten möglich.
Ansonsten kenne ich eigentlich keine Störungen. Im Gegenteil, wir hatten vor Jahren extra mit dem Wettkampfbeginn bei einer Veranstaltung gewartet, um eine Beerdigung nicht zu stören. Wettkampfplatz und Friedhof liegen da nun mal direkt nebeneinander und daher haben wir halt entsprechende Rücksicht genommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200616.html