Horizontale Linien beim Abspielen von Videos?

vom 02.11.2012, 20:06 Uhr

Ich weiß nicht, ob man folgendes Problem ein software- oder hardwaretechnisches Problem ist. Fakt ist aber, dass entweder mit dem VLC Player oder aber der Grafikkarte etwas nicht stimmt - vielleicht sind aber auch nur die Einstellungen Schuld, ich weiß es eben nicht.

Folgendes ist das Problem: Sobald ich mit dem VLC Player ein Video abspiele, läuft dieses soweit visuell und akustisch wunderbar. Bei schnellen Bildwechseln allerdings scheint man 2-3 horizontale Linien im Bild erkennen zu können. Das sind aber keine Linien im engeren Sinne, man hat vielmehr den Eindruck, als bestehe die Sequenz aus verschiedenen Einzelbildern, die "hinter- bzw. aneinander geklebt" wurden. Bei langsamen bis mäßigen Geschwindigkeiten merkt man soweit nichts, der Eindruck nimmt zu, je schneller die Sequenz läuft.

Dasselbe Phänomen habe ich übrigens auch, wenn ich den Rechner an den Fernseher anschließe (LCDTV von LG) und Videos per VLC abspiele. Auf dem Fernseher ist es aber noch ausgeprägter, es macht kaum Spaß sich Filme oder sonstige Videodateien anzugucken. Weiß jemand vielleicht Rat, um was für ein Problem es sich handeln könnte und wie man es über die Einstellungen evtl. beheben kann?

Der VLC Player ist ja praktisch ein Allround-Player, der nahezu alle möglichen Formate einwandfrei und problemlos abspielt. Über die Einstellungen lassen sich ja auch einige Änderungen vornehmen, denke ich mal, ich weiß aber weder, woher das Problem kommt, noch wie man es beheben kann.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir ist auch der VLC Media Player, der schlimmste, den ich auf dem Rechner habe. Entweder habe ich auch, irgendwelche komischen Linien im Bild oder die Wiedergabe ist immer rotstichig. Woran das liegt, darum habe ich mich noch gar nicht gekümmert, weil ich nehme den Player einfach nicht mehr. Aber dennoch findet man zum Beispiel hier Hinweise und Tipps dazu, was zu tun ist, wenn der VLC Media Player vermehrt Streifen im Video wiedergibt oder anderweitig herumspinnt.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man könnte hier zur Lösung des Problems nach dem Ausschlussverfahren arbeiten. Hast du schon einmal probiert die Videos mit dem Windows Media Player abzuspielen? Wenn dort dieselben horizontalen Linien vorhanden sind, kannst du ein softwaretechnisches Problem ausschließen und dann liegt es auf jeden Fall an der Hardware. Ob es unbedingt an der Grafikkarte liegt ist damit aber dann noch nicht gesagt, auch andere kaputte Bauteile eines Computers können solche Fehler verursachen.

Was passiert denn, wenn du beispielsweise bei Youtube oder anderen Seiten Videos schaust? Treten diese Streifen dann auch auf, oder wirklich nur beim VLC Media Player. Denn wenn sie nur beim VLC Media Player auftreten, dann würde ich tatsächlich soweit gehen und sagen, dass es sich um einen Softwarefehler handelt.

» Cash7518 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 15,45 »