Nach vielen Fragen aus Umfrage rausgeworfen

vom 02.11.2012, 11:52 Uhr

Ich habe gerade fast zehn Minuten mit einer Umfrage verbracht, welche ich auf der Meinungsstudie ausgefüllt hatte. Anfangs bekommt man ja immer so einige Fragen in denen dann entschieden wird, ob man eben für diese Umfrage geeignet ist oder eben nicht. Bisher wurde dies immer nach wenigen Fragen entschieden. Doch eben habe ich fast zehn Minuten mit dieser Umfrage verbracht und dann wurde mir gesagt, dass ich nicht geeignet sei.

Ich finde das eigentlich eine Frechheit, da ich eben sehr viele Fragen mühevoll beantwortet habe und es mich natürlich sehr Zeit gekostet hatte. Ist euch denn ebenfalls so etwas schon ein mal passiert? Findet ihr denn nicht auch, dass man dann wenigstens für die Zeit, die man bisher investiert hat eine Vergütung bekommen sollte? Leider konnte ich die Umfrage eben nicht bewerten, da ich sie nicht beenden konnte.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne das leider auch. Neulich habe ich an einer 25 Minuten Umfrage teilgenommen und nach 15 Minuten bin ich dann rausgeflogen. Darüber habe ich mich ebenfalls sehr geärgert. Leider ist es ja so, dass die Seite für eine nicht komplett ausgefüllte Umfrage auch keine Vergütung vom Ersteller, deswegen wird es wohl nie eine Vergütung für die verschwendete Zeit geben. Daher kann ich es auch verstehen, finde aber auch das die Auswahlfragen am Anfang stattfinden sollten, weil es eben netter für den Ausfüller der Umfrage ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir ist das leider auch schon mehrfach passiert und ich muss sagen, dass ich mich auch immer wahnsinnig darüber geärgert habe. Wenn ich die Auswahlfragen am Anfang der Studie sozusagen überstanden habe, gehe ich eigentlich auch davon aus, dass ich für die Umfrage in Frage komme. So war es schon mehrfach der Fall, dass es um bestimmte Produkte ging und ich dann nach über 10 Minuten aus der Umfrage geworfen wurde, weil ich angeblich doch nicht geeignet wäre. Wahrscheinlich hatte ich einfach das falsche Produkt ausgewählt! ;)

Leider habe ich dafür auch keinerlei Vergütung bekommen, was ich auch ein wenig frech fand, da man ja auch Zeit investiert hat. Fliegt man direkt am Anfang aus der Umfrage, weil es eben nicht gepasst hat, dann kann man das noch nachvollziehen, aber wenn man schon an die 10-20 Fragen beantwortet hat und dann plötzlich ausgeschlossen, kommt man sich ehrlich gesagt schon ein wenig veräppelt vor. Ich nehme daher seit einiger Zeit auch gar nicht mehr so gerne an Umfragen teil, weil ich eben zunehmend schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Da spare ich mir lieber den Aufwand, wenn man am Ende eh nichts dafür bekommt.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe mittlerweile einige Portale kennen gelernt, die so arbeiten (webmiles ssi, toluna z. B.), da habe ich mich umgehend abgemeldet. Bei anderen Portalen passiert mir das eigentlich selten, weshalb mich das jetzt gerade bei Meinungsstudie ein wenig verwundert. Allerdings empfinde ich es davon abgesehen auch wie du, das ist eine sehr ärgerliche Sache. Es gibt vereinzelt Portale, die dann wenigstens ein paar Trostpunkte gutschreiben, um die Teilnehmer nicht zu verärgern.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne so etwas leider auch und das ist mit ein Grund, weshalb ich in letzter Zeit nicht mehr so gerne und oft an Umfragen teilnehme, wie früher. Es macht dann einfach keinen Spaß mehr, das finde ich zumindest. Es gibt sogar einige Umfrageportale, die dann eine kleine Summe oder Punktzahl vergüten, wenn die Auswahlfragen besonders lang waren, aber leider ist es eben nicht die Regel. Vor allem bei Toluna fiel es mir immer negativ auf, dass man viele Fragen beantwortet hat und doch aus der Umfrage geworfen wurde, weil man nicht geeignet war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn du solche Umfragen mitmachst und wie du schreibst, nach einigen Minuten rausgeworfen wirst kannst du deine Zeit doch auch sinnvoller verbringen, zum Beispiel bei Talkteria, wo du nicht rausgeschmissen wirst, sondern für deine Beiträge Punkte erhältst. Das bringt doch mehr Zufriedenheit.

Hennessy221, du hast zwar recht, wenn du diese Art und Weise, wie man mit dir und anderen umgeht, ärgerlich findest, aber du kannst den Ärger nur vermeiden, wenn du die Umfragen nicht mehr ausfüllst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe vor einiger Zeit bei einem Panel mitgemacht, bei dem meistens Fragen dazu beantwortet werden, die sich auf bestimmte Firmen beziehen (ob man diese oder jene Marke besser oder schlechter findet). Da kam immer die gleiche Umfrage, nur manchmal etwas anderes. Ausgeschlossen wurde ich aber noch nie. Es gab lediglich mal eine Umfrage, bei der man, wenn man bestimmte Kriterien erfüllt, noch weitere Fragen beantworten kann und bei mir war das nicht der Fall. Hier bekam ich aber trotzdem die Punkte für die ersten Fragen gutgeschrieben.

Letztlich muss ich aber sagen, dass ich nicht sehr viel Freude daran hatte, denn es waren wirklich meist die gleichen langweiligen Fragen, sodass ich mich fast schon durchquälen musste. Dann musste ich insgesamt vielleicht 30 oder noch mehr Umfragen bearbeiten und habe dafür wirklich wenig „Lohn“ bekommen. Inzwischen habe ich das wieder verworfen und mache da nicht mehr mit. Daher kann ich nur den Hinweis unterstreichen, solche Umfragen sein zu lassen, es lohnt sich nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »