Kleineres HD Format als MP4 gesucht

vom 02.11.2012, 11:07 Uhr

Ich habe eine sehr langsame Internetverbindung und lade immer wieder Videos auf Youtube hoch, was meist mehr als eine Nacht dauert. Das ist natürlich nicht so toll, da ich eben für meine Videos nicht so lange brauche und meinen Abonnenten immer neue Videos geben möchte.

Momentan nehme ich meine Videos im AVI-Format auf. Diese sind dann so an die 100 Gigabyte groß. Mit dem Windows Movie Maker bearbeite ich sie dann und konvertiere diese in den MP4 Format. Dadurch werden sie schon ein mal ein vielfaches kleiner und sind dann noch zwischen ein und zwei Gigabyte groß.

Dennoch dauert der Upload eben eine Ewigkeit und ich würde sie gerne noch kleiner bekommen, wenn dies irgendwie möglich sein sollte. Natürlich möchte ich dabei aber den Qualitätsverlust gering halten. Wisst ihr denn wie das möglich ist, dass die Videos immer noch in 1080p sind und kleiner sind als das MP4 Format?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann dir nur avi empfehlen. Es gibt viele Konterter für das avi Format und es gibt viele die kostenlos sind. Allerdings können nicht alle Geräte das Format abspielen. Aber ich würde es dir doch trotzdem empfehlen. Viele meiner Freunde verwenden das Format auch um Videos bei Youtube hochzuladen und ich muss sagen die Qualität ist sehr gut.

» hugohaken » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,21 »


@hugohaken: Wie ich bereits in meinem Beitrag erwähnt habe, habe ich ursprünglich das von dir erwähnte AVI-Format. Dieses ist jedoch um ein vielfaches größer als das MP4-Format. Was ich hier suche ist ein Format, welches noch einmal kleiner als das MP4-Format ist.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



AVI ist eine Dateiendung und sagt nichts über den Multimediainhalt des Videos aus. Die Datei selbst kann mit unterschiedlichen Codecs komprimiert sein. MP4 ist ebenfalls ein Datenformat, jedoch speziell für MPEG-4-Inhalte. D.h. du kannst theoretisch auch Videos als AVI mit gleichem Codec komprimieren wie MP4.

Da deine AVI Dateien sehr groß sind, sind sie vermutlich unkomprimiert. Bei vielen Kameras wird das Video unkomprimiert gespeichert, damit man die Videos in bester Qualität aufnimmt und später bei bedarf komprimieren kann.

MPEG-4 Codecs sind schon gut genug, um das Beste bei der Kompression rauszuholen; d.h. gute Qualität bei möglichst kleiner Dateigröße. Wenn Du also die Datei noch viel kleiner machen möchtest, dann musst Du an der Qualität sparen.

Ich habe bei mir das K-Lite Codec Pak installiert und benutze zum Komprimieren immer XVid (zählt zu MPEG-4 Codecs). Mit VirtualDub kann ich beliebige AVI Dateien öffnen und mit einem der installierten Codecs komprimieren. Meiner Meinung nach ist XVid ein Tick besser als Divx. Bei den meisten Codecs kann man auch eine Bitrate für das Video einstellen, um auf eine bestimmte Dateigröße zu kommen (es gibt Rechner für die Bestimmung der Bitrate). Es kann nur sein, dass wenn man zu niedrige Bitrate einstellt, man deutliche Qualitätsverluste erkennt. Aber es gibt da viele Einstellungen bei den Codecs, die man ausprobieren kann (vorallem bei XVid), um noch bessere Ergebnisse zu erreichen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^