Konkurrenzsituation unter Freunden?
Es gibt jemanden im meinem persönlichen Umfeld, den ich in der Tat als Freund bezeichnen würde, allerdings habe ich das Gefühl, dass sich zwischen dieser Person und mir eine Konkurrenzsituation ergeben hat, in die ich mehr oder weniger hineingezogen worden bin, die ich so aber selbst nicht haben wollte. Mir fiel nun jedenfalls schon einige Male auf, dass diese Person sich nach und nach einiges anschafft, das ich mir gerade kurz zuvor angeschafft habe und dass sie vor allem versucht, mich immer zu übertreffen. Mich stört das eigentlich gar nicht, wenn ich da nicht diese Konkurrenzsituation erkennen würde, die hin und wieder leicht durchschimmert. Dabei wird allerdings niemals deutlich gesagt, dass das, was diese Person hat, nun besser ist als das, was ich habe, aber ich bekomme wohl jedes Mal mit, dass diese Person versucht, besonders exklusiv zu sein.
Ich habe mich nun schon einige Male gefragt, wie ich mit dieser vermeintlichen Konkurrenzsituation umgehen soll, denn zunächst glaubte ich an Zufall und irgendwann fiel mir auf, dass diese Person wirklich jedes Mal versucht, mir nachzueifern und mich zu übertreffen. Seit ich hier eine Regelmäßigkeit erkennen kann, geht mir das auch gehörig auf den Keks, aber ich kann das eigentlich nun nicht so deutlich ansprechen, zumal ich mir sicher bin, dass diese Person abstreiten würde, dass sie mich ständig zu übertrumpfen versucht. Ein Gespräch wäre also vermutlich zwecklos, zumal das Thema, um das es gehen würde, sicherlich nicht eingestanden werden würde.
Nachdem ich mich nun eine Zeit lang gefragt habe, wie ich mit dieser Situation umgehen soll, habe ich beschlossen, einfach gar nichts zu unternehmen, weil ich denke, dass ich dieses Nacheifern und Übertrumpfen nicht überbewerten oder zu meinem Problem machen will. Unglücklich finde ich zwar, dass diese Person ohnehin nicht finanziell gut dasteht, sodass immer wieder deutlich wird, dass sie ohnehin bald an ihre Grenzen gerät, andererseits denke ich aber vor allem, dass ich nichts unternehmen können werde, um diese Konkurrenzsituation zu lösen, in die ich mich nicht selbst hineinbegeben habe. Es handelt sich hier vermutlich um ein persönliches Problem dieser Person und das tut mir für sie sicherlich leid, aber ich wüsste nicht, wie ich ihr dabei helfen könnte, dieses Konkurrenzdenken mal abzustellen.
Kennt Ihr selbst auch Situationen, in denen Ihr in solche Konkurrenzsituationen hineingezogen wurdet, die eher subtil abliefen und nicht ganz deutlich als wirklich ständiges Übertreffenwollen erkennbar waren? Wie habt Ihr die jeweilige Situation gelöst? Wie würdet Ihr mit jemandem umgehen, der offenbar ständig versucht, Euch nachzueifern und Euch dabei auszustechen? Würdet Ihr, ähnlich wie ich, versuchen, das einfach zu "übersehen", weil Ihr ohnehin nichts dagegen unternehmen könnt?
Bei Freunden habe ich das Ganze noch nicht erlebt. Da würde ich es auch als besonders schlimm empfinden, weil ich meinen Freunden auch alles gönne und das auch von ihnen erwarte.
Die Situation habe ich allerdings schon bei Männern aus meinem Bekanntenkreis erlebt. Da hat sich einer der beiden einen Fernseher gekauft, und als er den anderen eingeladen hat, hat er natürlich dann auch geschwärmt. Wenige Tage später hat der andere dann auch einen neuen Fernseher gekauft, der besser war. Die beiden sind aber auch miteinander verwandt und nicht befreundet. Ich denke ein wahrer Freund sollte nicht neidisch sein. Die beiden haben das Ganze gelöst, indem der eine dann einfach den anderen ignoriert hat, wenn dieser ihm etwas vorgeschwärmt hat.
Ich kenne diese Situation leider auch. Eine eigentlich gute Freundin von mir versucht auch oft, mich zu übertreffen. Es waren auch schon einige Situationen dabei, die wirklich heftig waren. Als ich zum Beispiel vor 2 Jahren meinen Freund kennen gelernt habe, hat sie auch zur selben Zeit einen Jungen besser kennen gelernt. Nun, da ist auch nichts schlimmes dabei und ich habe mir damals auch noch nichts dabei gedacht. Doch als ich dann mit meinem Freund zusammengekommen bin, war sie die Erste, die davon erfuhr, weil ich mich wirklich gut mit ihr verstehe. Doch das Einzige, was sie dazu meinte, war: "Jetzt muss ich mich aber beeilen, damit ich auch bald meinen Freund habe". Das verletzte mich schon irgendwie, weil man ja von einer guten Freundin mehr erwartet, also dass sie sich für einen freut und nicht nur an daran denkt, dass man selber jetzt auch einen Freund haben möchte.
Da ist es mir zum 1. Mal richtig bewusst geworden, dass sie mit mir um die Wette eifert. Ich habe noch bis heute das Gefühl, dass sie mir meinen Freund nicht gönnt, solange sie nicht auch eine "gute" Beziehung hat. Aber nicht nur in punkto Freund verhält sie sich so. Zum Beispiel habe ich mir vor einiger Zeit eine Jacke gekauft, die sehr teuer war. Daraufhin hat sie dann gemeint, dass sie auch mal wieder shoppen fahren muss, sie braucht auch eine neue Jacke. Kurze Zeit später hatte sie eine Jacke der selben Marke. Außerdem gefallen ihr immer die gleichen Sachen wie mir. Das wäre in einer Freundschaft ja nicht seltsam, wenn man die gleichen Dinge gern hat, aber sobald mir etwas nicht mehr gefällt, möchte sie das auch nicht mehr.
Ich habe auch sehr oft überlegt, ob ich sie darauf ansprechen soll. Aber ich glaube, dass es sich nicht viel bringen wird. Vermutlich wird sie das nicht einsehen. Nun stellt halt sich die Frage, wie geht es weiter. Im Moment habe ich nicht mehr so viel Kontakt zu ihr wie früher, was sicherlich nicht negativ ist. Und ich hoffe, dass sie durch diesen Abstand zu mir ihr Verhalten ablegt. Schade ist es ja wirklich, vor allem, weil wir diese Menschen ja doch gern haben.
Liegt der Hund hier im Nacheifern und im Übertrumpfenwollen begraben, oder findet die Person, die ständig hinterherhechelt, vielleicht ganz einfach nur toll, was Du machst und möchte auch so sein? Einen so guten Geschmack haben, so stilsicher sein, so gemocht werden, so "in" sein? Oft ist es nicht mal böse Absicht, wenn jemand einer anderen Person nacheifert. Es hat eher was mit dem Imitationswunsch zu tun, mit dem Wunsch, genauso zu sein, wie das Vorbild.
Ich habe das auch schon mal bei mir bemerkt. Ich habe eine Person kennengelernt, sie ich sehr bewundert habe und stellte fest, dass ich eigentlich in gewissen Punkten gern genauso wäre wie besagte Person und vieles toll finde, was ich bei ihr sehe. Ich renne nicht in den Laden und kaufe nach oder so, das fände ich wirklich dämlich und vor allem so offensichtlich. Jeder Mensch möchte doch in gewisser Weise einzigartig sein. Allein schon deshalb würde ich nie jemandem bewusst alles nachmachen.
Ich habe so etwas im Freundeskreis noch nicht erlebt. Allerdings kenne ich es aus der Schule noch ganz gut. Da war es dann teils so, dass andere gute Schüler immer versucht haben, mich zu übertrumpfen, um eben besser zu sein, was die Noten anging. Mich hat das immer eher kalt gelassen und ich habe es höchstens noch als Herausforderung gesehen, mich eben noch mehr zu bemühen.
Mich würde auch interessieren, ob du wirklich meinst, dass diese Person dich übertrumpfen möchte oder ob sie einfach gerne so wäre wie du und dich daher eher versucht zu kopieren. Vielleicht ist es eher das und kein Konkurrenzverhalten. Aber ich denke, dass du am ehesten einschätzen kann, ob sie dich eben nur imitieren möchte oder eben immer einen Ticken besser sein will, als du.
Wenn du die Person nicht darauf ansprechen möchtest, würde ich wohl auch eher so tun, als würde ich das alles nicht mitbekommen und als würde es mich nichts angehen. Wenn sich die Person aber schon in finanzielle Schwierigkeiten bringt, würde ich mir doch überleben, sie mal darauf anzusprechen. Ich würde dann versuchen, heraus zu finden, wieso sie es macht und was eben dahintersteckt. Ich finde auch, dass es irgendwo keine richtige Freundschaft ist, wenn der eine immer versucht, den anderen irgendwie zu überbieten.
Ich muss sagen, dass ich diese Situation selbst schon einmal erlebt habe. Und zwar war es so, dass ich damals meine gleichaltrige Kusine immer Samstags beim Familientreffen bei meiner Oma gesehen habe. Schon seit ich denken konnte, war es so, dass sowohl sie immer ihre besten und schönsten Kleidungsstücke für das Treffen herausgesucht hat und immer aufwändige Frisuren hatte. Meine Mutter meinte dann auch immer zu mir, ich solle mir was schönes anziehen und beriet mich auch immer gerne.
So richtig fing diese Konkurrenz dann an, als wir in die Pubertät kamen. Wir schminkten uns dann immer schön, zogen hohe Schuhe an und erzählten uns von unseren Shoppingtouren, um vor der anderen anzugeben. Außerdem war es auch immer so, dass wenn ich ein neues Handy bekam, hatte sie am nächsten Wochenende auch ein neues. Habe ich mir einen neuen Rucksack gekauft, hatte sie den gleichen Rucksack ebenfalls. Sogar die Farbe war identisch. Umgekehrt war es aber auch so, dass ich auch unbedingt etwas haben wollte, dass sie hatte und ich nicht. Bis zum Tod meiner Oma ging es dann so. Danach wurden die Familientreffen auch immer seltener und dadurch war die Konkurrenz zwischen und wohl auch zu Ende.
Schlimm fand ich die Konkurrenz zwischen meiner Cousine und mir nie. Wir waren sogar richtig gut befreundet und verstanden uns immer gut. Auf die Konkurrenz an sich, kamen wir nie zu sprechen. Obwohl das nie zu Wort kam, wussten wir jedoch wohl alle, dass es so war. Wie ich auch schon geschrieben habe, fand ich das aber nicht schlimm, sondern eher toll. Mir hat es Spaß gemacht, mich einmal in der Woche richtig schick zu machen und meine neuen Sachen anzuziehen. Ich habe es damals sehr genossen, schön angezogen zu sein und das ganze Spielchen hat uns wohl beiden Spaß gemacht.
Heute sehe ich meine Cousine wieder viel öfters und das Verhältnis hat sich total normalisiert. Dadurch, dass wir auch beide älter geworden sind, sind wir nun auch in der Lage, der anderen Komplimente wegen ihrem Aussehen zu machen, was früher nicht möglich gewesen wäre.
In deinem Fall würde ich das ganze Spiel ebenfalls einfach laufen lassen. Immerhin kannst du nicht genau beweisen, dass sie Person sich die neuen Sachen nur wegen dir kauft. Zwar weißt du, dass es so ist, weshalb ich es aber trotzdem nicht ansprechen würde. Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass die Person sicher sauer reagieren würde. Zum anderen denke ich, dass sie Person wohl auch alt genug ist, um selbst entscheiden zu können, wofür sie ihr Geld ausgibt. Du bist nicht dafür verantwortlich, wenn die Person pleite ist. Wenn sie das eben so möchte, soll sie es auch tun und dir alles nachkaufen. Das ist meiner Meinung nach, nicht dein Problem.
Ich kenne so was noch von früher, als ich und auch der Rest meiner Klasse noch sehr sehr viel jünger waren - damals waren wir natürlich auch alle noch sehr viel ehrgeiziger und es ging dann eben immer darum, wer die besten Noten bekam und von dem die Aufgaben, die wir bekommen hatten, schneller gelöst wurden. Es ging damals also wirklich noch darum, wer denn der oder die Beste war und ich stand immer im Konkurrenzkampf mit einem Jungen aus meiner Klasse.
Ich selbst würde dir aber in deiner Situation empfehlen, dass die Person einfach damit, dass sie dir so ziemlich alles nachmacht und eben auch nachkauft, einfach ignorierst. Du bist dir ja, wie du gesagt hast, nicht einmal ganz sicher und alleine deswegen würde ich es schon lassen. Jedoch muss man auch sagen, dass die ganze Situation auch etwas kindlich ist und deswegen würde ich sie auch nicht darauf ansprechen, da ich denke, dass das noch sehr viel kindlicher wäre.
Also denke ich, dass du es einfach lassen solltest. Wenn du sagst, dass es der anderen Person finanziell ohnehin schon nicht so gut geht, dann solltest du dir, wenn du willst, dass sie damit aufhört, vielleicht auch nur noch teurere Sachen kaufen, die sie sich nicht leisten kann. Ich denke, dass sie, wenn sie nicht pleite werden will, schon von selbst damit aufhören wird. Wenn nicht, dann hat sich das Ganze ja sowieso schon so gut wie erledigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200580.html